Die Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern empfiehlt Schulen im Kanton Bern ein Konzept zur Umsetzung des Modullehrplans Medien und Informatik und zur Nutzung von ICT zu erstellen. Die Schulinformatik der PHBern steht beim Erstellen und Überarbeiten beratend zur Seite.
Grundsätze festlegen
Gemeindebehörden erwarten von Schulen ein Konzept Medien und Informatik. Dieses hält fest, wie sie Informations- und Kommunikationstechnologien in ihrer Schule einsetzen:
- Schulentwicklung und Verantwortlichkeiten
- Kommunikation und Kollaboration
- Unterricht und Unterrichtsentwicklung
- Datenmanagement und Rechtliches
- Technik und Finanzierung
Empfehlung der Bildungs- und Kulturdirektion an Gemeinden und Schulleitungen
Helpdesk
Der Fachbereich Schulinformatik unterstützt die Spezialistinnen und Spezialisten Medien und Informatik (SMI) und die SAI-Anschlüsse im Kanton Bern mit einem Helpdesk. Der Helpdesk bietet auch Aus- und Weiterbildung für die SMI an.