Beratungsstelle der Berner Hochschulen

Beratungsstelle der Berner Hochschulen

Studierende und Dozierende der Berner Hochschulen (PHBern, Fachhochschule, Universität) können sich von Psychologinnen und Psychologen beraten lassen. Die Dauer der Beratungen und Coachings ist unterschiedlich und wird individuell vereinbart. Das Angebot der Beratungsstelle ist vertraulich und unentgeltlich.


Beratung/Coaching

bei der Studiengestaltung (z.B. Fachwechsel, Lerntechnik, Prüfungsvorbereitung), bei Laufbahnfragen, persönlichen Schwierigkeiten, Krisen und Konflikten. Auf der Webseite der Beratungsstelle besteht auch die Möglichkeit einer Beratung per E-Mail.


Workshops

zu Themen wie Arbeitsplanung, Lernmethodik, Prüfungssituation, Stressbewältigung, Vortragspräsentation, wissenschaftliche Arbeiten schreiben, Berufseinstieg u.a. (aktuelles Programm und Online-Anmeldemöglichkeit auf der Webseite der Beratungsstelle).


Informationen

bietet die Website der Beratungsstelle im umfangreichen Linkportal (thematisch strukturierte Sammlung von rund 500 Webadressen im Hochschulbereich), das von einer Redaktionsgruppe laufend betreut wird.
Weitere Informationen sind auch in der Bibliothek (an der Erlachstrasse und auf der Webseite) zu finden: Literatur zu Arbeits- und Lerntechniken, Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen, Aus- und Weiterbildungen sowie zu Themen wie Partnerschaft, Sucht, Depression usw.


Online-Studienführer der PHBern 


Die Beratungsstelle gibt den Online-Studienführer der PHBern heraus, der als Wegweiser durch die Informationslandschaft der PHBern leitet, Zugang zu allen Studiengängen bietet, über Schlüsselkompetenzen des Studierens informiert und die wichtigsten Beratungsstellen vorstellt.