Porträt

English
Dr. Larissa Trösch

Dr. Larissa Trösch

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 22 18

+41 31 309 22 18
Arbeitsschwerpunkte
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Betreuung von Bachelorarbeiten
Fachinteressen
  • Berufswechsel in den Lehrberuf
  • Professionelle Entwicklung von Lehrpersonen
  • Frühkindliche Bildung
  • Zweitspracherwerb
  • Psychosoziale Entwicklung von Kindern mit Migrationshintergrund
Aus- und Weiterbildung
  • ab 2023 Studium Master Schulische Heilpädagogik PHBern
  • 2016 Doktorat am Institut für Psychologie, Universität Basel (1. Gutachter: Prof. Dr. Alexander Grob; 2. Gutachterin: Prof. Dr. Sonja Perren)
  • 2009 Lizenziat in Sozial- und Rechtspsychologie, Psychologie der Entwicklungsstörungen und Psychopathologie, Universität Bern
Beruflicher Werdegang
  • 2022–2023 Co-Projektleiterin im Projekt All the Feels? Adolescents’ Heritage and Majority Language Use-Related Emotions in two European Countries
    Projekt angesiedelt an der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • ab 2021 Dozentin Institut Primarstufe PHBern
  • 2018-2021 Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Angewandte Psychologie
  • 2013-2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation PHBern
  • 2011–2017 Assistentin, Institut für Psychologie, Universität Basel, Forschungsprojekt "Zweitsprache – Sprachförderung vor dem Kindergarten"
  • 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, StudentInnenschaft der Universität Bern SUB, Forschungsprojekt "Evaluation der Bolognareform an der Universität Bern"
  • 2010 Sachbearbeiterin, Amt für Erwachsenen- und Kindesschutz, Stadt Bern
  • 2009–2010 Wissenschaftliche Assistentin, Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern, Forschungsprojekt "Evaluation der Masterstudiengänge der Swiss School of public health (SSPH-plus)"
  • 2009–2010 Telefondienst Aushilfe, Lantana Fachstelle Opferhilfe bei sexueller Gewalt und Vista Fachstelle Opferhilfe bei sexueller und häuslicher Gewalt
  • 2008–2009 Wissenschaftliche Hilfsassistentin, Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern
  • 2006–2009 Wissenschaftliche Hilfsassistentin, PHBern, Forschungsprojekt "Berufsleute als Lehrpersonen" und "Was kann man sicher wissen? Wissenskonzepte von Lehrpersonen zu Beginn und bei Abschluss ihrs Studiums sowie nach mehrjähriger Berufspraxis"
  • 2007 Wissenschaftliche Hilfsassistentin, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Bern, Forschungsprojekt "Determinanten des kriminellen Verhaltens"
Publikationen

Practicum experience: the role of practicum demands and resources in first and second career preservice teachers

Trösch, Larissa; Winkler, Anja; Bauer, Catherine (2023). Practicum experience: the role of practicum demands and resources in first and second career preservice teachers. European Journal of Teacher Education, S. 1-18. 10.1080/02619768.2023.2175662

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Dr. Anja Winkler Prof. Dr. Catherine Bauer

The effects of accommodations and curriculum modifications on academic performance and perceived inclusion: a prospective longitudinal study among students in Switzerland

Sahli Lozano, Caroline; Brandenberg, Kathrin; Wicki, Matthias; Trösch, Larissa; Wüthrich, Sergej (2023). The effects of accommodations and curriculum modifications on academic performance and perceived inclusion: a prospective longitudinal study among students in Switzerland. European Journal of Special Needs Education, S. 1-16 Routledge. 10.1080/08856257.2023.2227527

Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg

Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan; Djuranovic, Kristina; Stanojevic, Milica; Bauer, Catherine (2023). Unterstützt und zufrieden? Eine qualitative Studie zu sozialen Ressourcen und Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden auf dem ersten und zweiten Karriereweg. OSF Preprints, S. 1-13. 10.31219/osf.io/5uesc

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Die Determinanten eines gelungenen Kindergarteneintritts: Ergebnisse einer querschnittlichen Studie aus der Schweiz

Carigiet, Tamara; Trösch, Larissa Maria (2022). Die Determinanten eines gelungenen Kindergarteneintritts: Ergebnisse einer querschnittlichen Studie aus der Schweiz. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, S. 1-14. 10.1024/1010-0652/a000353

Autor/-innen: 
Dr. Tamara Carigiet Dr. Larissa Trösch

Developmental trajectories of children's spatial skills: Influencing variables and associations with later mathematical thinking

Möhring, Wenke; Ribner, Andrew D.; Segerer, Robin; Libertus, Melissa E.; Kahl, Tobias; Troesch, Larissa Maria; Grob, Alexander (2021). Developmental trajectories of children's spatial skills: Influencing variables and associations with later mathematical thinking. Learning and Instruction, 75, S. 101515. 10.1016/j.learninstruc.2021.101515

Autor/-innen: 

“So I had to give it up”: The role of social support for career persistence or attrition in a qualitative sample of second career teachers

Bauer, Catherine Eve; Trösch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan (2021). “So I had to give it up”: The role of social support for career persistence or attrition in a qualitative sample of second career teachers. Swiss Journal of Educational Research, 43 (3), S. 464-475. 10.24452/sjer.43.3.9

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Catherine Bauer Dr. Larissa Trösch

Ausprägung der kognitiven Fähigkeiten bei den Kindern

Troesch, Larissa Maria (2020). Ausprägung der kognitiven Fähigkeiten bei den Kindern. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (Hg.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9 (S. 77-86). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 3 (Ende Studium)

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine Eve (2020). Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 3 (Ende Studium). Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Erziehungs- und Bildungskooperation mit den Kindergartenlehrpersonen aus Sicht der Eltern

Villiger, Caroline; Troesch, Larissa Maria (2020). Erziehungs- und Bildungskooperation mit den Kindergartenlehrpersonen aus Sicht der Eltern. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (Hg.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9 (S. 94-101). Bern: hep Verlag

Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern

Carigiet, Tamara; Troesch, Larissa Maria; Schaller, Pascale (2020). Gelingt der Übergang in den Kindergarten? Erkenntnisse aus einer Befragung von Kindergartenlehrpersonen und Eltern. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (1), S. 187-209. 10.24452/sjer.42.1.11

Autor/-innen: 

Is Teaching Less Challenging for Career Switchers? First and Second Career Teachers’ Appraisal of Professional Challenges and Their Intention to Leave Teaching

Troesch, Larissa Maria; Bauer, Catherine Eve (2020). Is Teaching Less Challenging for Career Switchers? First and Second Career Teachers’ Appraisal of Professional Challenges and Their Intention to Leave Teaching. Frontiers in Psychology, 10 (3067), S. 1-14. 10.3389/fpsyg.2019.03067

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Parental Acculturation Attitudes: Direct and Indirect Impacts on Children’s Second Language Acquisition

Troesch, Larissa M.; Segerer, Robin; Claus-Pröstler, Nina; Grob, Alexander (2020). Parental Acculturation Attitudes: Direct and Indirect Impacts on Children’s Second Language Acquisition. Early Education and Development, 32 (2), S. 272-290. 10.1080/10409289.2020.1740640

Autor/-innen: 

Der Lehrberuf als Zweitberuf: Herausforderungen, Bewältigung und Berufsausstieg

Bauer, Catherine Eve; Troesch, Larissa Maria (2019). Der Lehrberuf als Zweitberuf: Herausforderungen, Bewältigung und Berufsausstieg. Zeitschrift für Bildungsforschung, 9 (3), S. 289-307. 10.1007/s35834-019-00253-3

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Catherine Bauer Dr. Larissa Trösch

Motiviert für den Berufswechsel: Spielt der frühere berufliche Status eine Rolle?

Troesch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan; Bauer, Catherine Eve (2019). Motiviert für den Berufswechsel: Spielt der frühere berufliche Status eine Rolle? In: Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam (Hg.) Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven (S. 21-33). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

School Engagement and achievement in sibling pairs: Gender and birth order matter

Trösch, Larissa; Ledermann, Thomas; Jones, Joseph W.; Grob, Alexander (2018). School Engagement and achievement in sibling pairs: Gender and birth order matter. Journal of Relationships Research, 9, e19. 10.1017/jrr.2018.18

Autor/-innen: 

Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium)

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2018). Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium). Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine Eve (2017). Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf. In: Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hg.) Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 1 (S. 161-176). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen

Bauer, Catherine Eve; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hg.) Berufswechsel in den Lehrberuf: Neue Wege der Professionalisierung. Professionsforschung zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Vol. 1 (S. 119-138). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy. Teaching and Teacher Education, 67, S. 389-398. 10.1016/j.tate.2017.07.006

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Skalendokumentation der Fragebogenstudie 1: Studienbeginn

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2017). Skalendokumentation der Fragebogenstudie 1: Studienbeginn. Bern: Pädagogische Hochschule Bern.

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg

Bauer, Catherine Eve; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2017). Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg. Beiträge für die Praxis: Vol. 7. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Catherine Bauer Dr. Larissa Trösch

Umgebungs- und Herkunftssprache: Der Einfluss des elterlichen Sprachengebrauchs auf den Zweitspracherwerb der Kinder

Trösch, Larissa; Keller, Karin; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2017). Umgebungs- und Herkunftssprache: Der Einfluss des elterlichen Sprachengebrauchs auf den Zweitspracherwerb der Kinder. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31 (2), S. 149-160. 10.1024/1010-0652/a000204

Autor/-innen: 

Früher Zweitspracherwerb: zur Rolle des extrafamilialen und familialen Kontextes

Trösch, Larissa Maria (2016). Früher Zweitspracherwerb: zur Rolle des extrafamilialen und familialen Kontextes. (Dissertationsschrift, Universität Basel, Fakultät für Psychologie)

Autor/-innen: 

Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf

Bauer, Catherine Eve; Troesch, Larissa Maria; Aksoy, Dilan; Hostettler, Ueli (2016). Kompetenzeinschätzungen, Beanspruchung und subjektive Bedeutung von Berufsanforderungen bei Lehrkräften mit Vorberuf. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9 (1), S. 123-143.

Autor/-innen: 

The Relation between Effortful Control and Language Competence — A Small But Mighty Difference between First and Second Language Learners

Keller, Karin; Troesch, Larissa M.; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2016). The Relation between Effortful Control and Language Competence — A Small But Mighty Difference between First and Second Language Learners. Frontiers in Psychology, 7 (1015). http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01015

Autor/-innen: 

Berufsleute als Lehrpersonen: Itemdokumentation der Fragebogenstudie

Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2015). Berufsleute als Lehrpersonen: Itemdokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Dr. Larissa Trösch Prof. Dr. Catherine Bauer

Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation der Fragebogenstudie

Bauer, Catherine; Hostettler, Ueli; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2015). Berufsleute als Lehrpersonen: Skalendokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 

Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen: Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Loher, Sarah; Grob, Alexander (2015). Deutschkenntnisse von Kindern statusniedriger und statushoher Einwanderergruppen: Der Einfluss des familialen und extrafamilialen Sprachkontexts. Frühe Bildung, 4 (3), S. 144-151. 10.1026/2191-9186/a000219

Autor/-innen: 

ZWEITSPRACHE: Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten

Grob, Alexander; Keller, Karin; Trösch, Larissa (2014). ZWEITSPRACHE: Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten. (Wissenschaftlicher Abschlussbericht). Basel: Universität Basel.

Autor/-innen: 

Entwicklungspsychologische Aspekte frühkindlichen Lernens

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2013). Entwicklungspsychologische Aspekte frühkindlichen Lernens. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hg.) Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 85-96). Wiesbaden: Springer VS

Autor/-innen: 

Shyness as a risk factor for second language acquisition of immigrant preschoolers

Keller, Karin; Trösch, Larissa; Grob, Alexander (2013). Shyness as a risk factor for second language acquisition of immigrant preschoolers. Journal of Applied Developmental Psychology, 34 (6), S. 328-335.

Autor/-innen: 

Was kann man sicher wissen? Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden sowie Lehrpersonen nach mehrjähriger Berufspraxis

Fiechter, Ursula; Meili, Barbara; Trösch, Larissa; Weinmann, Birgit (2009). Was kann man sicher wissen? Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden sowie Lehrpersonen nach mehrjähriger Berufspraxis. In: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas; Ziegler, Holger (Hg.) Evidenzbasierte Bildung: Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis (S. 105-117). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 
Referate

2020

  • Troesch, L.M. & Bauer, C. E. (2020, März). Wohlbefinden und Verbleibabsicht im Lehrberuf: welche Bedeutung hat die Beanspruchung durch berufliche Anforderungen bei Lehrpersonen mit und ohne Vorberuf? Referat an der DGfE -Tagung, Köln.

2019

  • Troesch, L.M., Bauer, C. E. & Aksoy, D. (2019, September). First and second career teacher students’ career motives and aspirations. In C. E., Bauer (Chair), Teacher Motivations and Careers, Symposium an der ECER-Tagung, Hamburg.
  • Bauer, C. E., Troesch, L.M. & Aksoy, D. (2019, Juni). Herausforderungen und Bewältigung bei Studienbeginn: angehende Lehrpersonen auf dem ersten und zweiten Berufsweg im Vergleich. In D. Freisler (Chair), Professionalisierung von Lehrpersonen und Schulleitungen in heterogenen Bildungskontexten, Symposium an der SGBF-Tagung, Basel.