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Offene Lernformen 1: Einführung und Aufbau

Aufbau überfachlicher Kompetenzen und Einführen der Dimensionen des selbst organisierten Lernens

Schülerinnen und Schüler können in verschiedenen Phasen und Bereichen ihres Lernens selbstbestimmt entscheiden. Der Aufbau des selbst organisierten Lernens dient als Grundlage zum lebenslangen Lernen. Selbst organisiertes Lernen versteht sich nicht als Reduktion des fremdgesteuerten Lernens. Vielmehr ist es ein Prozess, ein schrittweiser Aufbau, dem genügend Zeit und Raum gewährt werden muss.

Ziele

  • Standortbestimmung im selbst organisierten Lernprozess
  • Grundlagen und Voraussetzungen im offenen Unterricht
  • Impulse zur Einführung und Umsetzung

Inhalte

  • Standortbestimmung im selbst organisierten Lernprozess
  • Anforderungen zur Umsetzung
  • Schulraum als Kernelement
  • Exemplarische Lernumgebungen
  • Helfersysteme
  • Wechselseitige Verantwortung im Unterricht
  • Überfachliche Kompetenzen im Fokus
  • Einblick in konkrete SOL-Projekte aus dem Unterricht

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Impulsreferate
  • Praktische Übungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Erprobungen

Bemerkungen

Aufbauendes Kursformat:

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Dauer

Präsenz: 6   Stunden
Selbststudium: 3   Stunden
Erprobung: 3   Stunden

Zielgruppe

Berufseinsteigende, Wiedereinsteigende
1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

25.180.301