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Hol-Angebot

Unterwegs zu einer gemeinsamen Beurteilungspraxis

Schulrelevante Fragen der Beurteilung aufgreifen und sich absprechen

Sie sind als Schule auf dem Weg, die eigene Beurteilungspraxis weiterzuentwickeln. In diesem Prozess hin zur gemeinsamen und schulweit vergleichbaren Beurteilungskultur werden wichtige Abmachungen getroffen, wie die Beurteilung im Unterricht geplant und umgesetzt werden kann und was dazu kommuniziert und dokumentiert wird. Dieses mehrteilige Hol-Angebot greift die schulrelevanten Fragen auf und begleitet die Schulen individuell von ihrem aktuellen Stand aus.

Kompetenzen

Die Teilnehmenden

  • treffen Absprachen zum pädagogischen Handlungsspielraum
  • erarbeiten ein Beurteilungskonzept
  • vergleichen die unterschiedlichen Beurteilungspraxen
  • entwickeln die Beurteilungskompetenzen weiter

Inhalte

  • Funktionen der Beurteilung: formative, summative und prognostische Beurteilung – unter Berücksichtigung der Kriterien gemäss Checkliste zur Beurteilung des Controllings
  • Schlüsselthemen primär zu Aspekten, die zum Handlungsspielraum der Schule gehören und zu denen es Sinn macht, schulinterne Haltungen zu entwickeln

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Gemäss Beschreibung der Bausteine

Bemerkungen

  • Die Dauer des Hol-Angebots ist abhängig von der Anzahl der gewählten Bausteine und richtet sich nach dem Bedarf der Schule

Phase 1: Planung

Als erstes wird der Stand der Schule in der Erfüllung des kantonalen Auftrags zur Beurteilung geklärt. In diesem Zusammenhang werden auch die Strukturen und Gefässe der Arbeit und Zusammenarbeit betrachtet und erste Handlungsfelder identifiziert.

In der Planungsphase werden die Ziele der Schulentwicklung, die Entwicklungsschwerpunkte sowie die Prozesse und Zuständigkeiten der Schulentwicklung geklärt. Bei Bedarf kann die Teamarbeit thematisiert werden.

Phase 2: Entwicklung - das Herzstück

Aus 8 verschiedenen Wahlbausteinen können die für die Schule relevanten Entwicklungsthemen im ganzen Kollegium bearbeitet werden. Es wird empfohlen mindestens 4 der 8 Bausteine abzurufen.

Phase 3: Evaluation

Das Beurteilungskonzept wird evaluiert. Das weitere Vorgehen in Bezug auf dessen Umsetzung in der Schul- und Unterrichtsentwicklung wird abgesprochen.

Phase 4: Nachprojektphase

Im Rahmen eines Coachings der Schulleitung können Erkenntnisse aus dem vergangenen Prozess gewonnen und Chancen erkannt werden für nächste Schulentwicklungsprojekte und für die Schulführung.

Kontakt

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Dokumente

Anmeldung

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Dauer

Präsenz: 20   Stunden

Zielgruppe

Schulleitungen
1. Zyklus,  2. Zyklus,  3. Zyklus

Angebots-Nr

25.182.700

Massgeschneiderte Hol-Angebote

Ein massgeschneidertes Hol-Angebot ist ein Angebot, dessen Thema und Format von der Schule bestimmt wird. Es wird auf die Bedürfnisse der Schule bzw. Gruppe zugeschnitten.
Details und Anfrage