PHBern - die deutschsprachige Pädagogische Hochschule - Angebote für Schulkommissionen 
Navigation mit Access Keys
- Direkt zur Startseite
- Direkt zur Navigation
- Direkt zum Inhalt
- Direkt zur Kontaktseite
- Direkt zur Sitemap
- Direkt zur Suche
Metanavigation
Schnellsuche
Hauptnavigation
Schnellnavigation
Angebote für Schulkommissionen
Zu den Aufgaben der Schulkommissionen gehören die strategische Leitung der Schule und die Aufsicht über die Schulleitung. Das erfordert Weitblick und Sachkenntnisse.
Mitglieder von Schulkommissionen, besonders Präsidentinnen und Präsidenten, sollen sich konstruktiv und weitsichtig für eine "gute Schule" und für die dafür notwendige Bildungspolitik einsetzen.
Zu folgenden Bereichen werden massgeschneiderte Angebote entwickelt und Dienstleistungen bereitgestellt:
Führung und Personalmanagement
- MAG als Führungsinstrument: Standortgespräche – Ziele vereinbaren
- MAG als Voraussetzung zur Führungsentwicklung – Potenziale von Schulleitenden erkennen und weiterentwickeln
- Klar und kompetent führen – Rollenklarheit gewinnen
Strategische Schulentwicklung und Schulführung
Entwicklungen in der Schule steuern – Strategien für die lokale Schule entwickeln und Instrumente zur Steuerung kennen lernen und gezielt einsetzen
Projektbegleitung, Coaching, Kurzberatung
Lösungsorientiert und kompetenzerweiternd
Erfolgreiche Regionalisierung von Schulstrukturen
Wie lässt sich ein Zusammenschluss umsetzen? Ein erfolgreicher Prozess baut in erster Linie auf einem gemeinsamen Ziel aller betroffenen Schulkommissionen und Gemeinderäte auf.
> Mehr
Weiterführende Inhalte
Kontakt
Priska Hellmüller
Bereichsleiterin
+41 31 309 27 32
priska.hellmueller@phbern.ch