PHBern - die deutschsprachige Pädagogische Hochschule - Integration im System Schule 
Navigation mit Access Keys
- Direkt zur Startseite
- Direkt zur Navigation
- Direkt zum Inhalt
- Direkt zur Kontaktseite
- Direkt zur Sitemap
- Direkt zur Suche
Metanavigation
Schnellsuche
Hauptnavigation
Schnellnavigation
Integration im System Schule
Integration im System Schule unterstützt die optimale Erfassung und Förderung aller Lernenden mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten. Angestrebt wird eine Schule für alle. Namentlich dort, wo sich mehrere Gemeinden zusammenschliessen, müssen die Organisation und die Zuweisung der Lektionen für die Massnahmen zur besonderen Förderung gut koordiniert werden. Schulleitende haben bei der Organisation und der Entwicklung einer integrativen Schule, bei der Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und bei der Evaluation erster Umsetzungserfahrungen eine Schlüsselposition.
Mit folgenden Dienstleistungen und Angeboten erhalten Schulleitende wie auch Projektleitende die Möglichkeit, den Entwicklungsprozess zur Umsetzung des Artikels 17 zu planen und professionell umzusetzen.
Die situative Unterstützung bei der Umsetzung der strategischen Entscheide, bei der Konzeptplanung wie auch bei der Weiterbildungsplanung und Evaluation ermöglicht eine sorgfältige Vorgehensweise hin zu einer Schule für alle. Es werden Fach- und Beratungspersonen vermittelt, die entsprechende Organisationsentwicklungsprozesse kompetent begleiten. Daraus resultieren massgeschneiderte Entwicklungs- und Weiterbildungskonzepte. Weitere Akzente hin zu einer integrativen Schule werden mit einem Referat zum "Umgang mit Heterogenität" und mit dem Angebot zu "kooperativen Arbeitsweisen" gesetzt.
Weiterführende Inhalte
Links
Kontakt
Priska Hellmüller
Bereichsleiterin
+41 31 309 27 32
priska.hellmueller@phbern.ch