Berufspraxis kompetent begleiten CAS

Befähigung erweiterter Auftrag CAS

Praxislehrkräfte mit erweitertem Auftrag arbeiten im Rahmen der berufspraktischen Studien an den Grundausbildungsinstituten mit. Je nach Institut umfasst dies Aufgaben wie beispielsweise das Leiten von Reflexionsgruppen, die Durchführung von Praktikumsbesuchen oder die Mitarbeit in Seminaren und weiteren Veranstaltungen.

Der erfolgreiche Abschluss des Zertifikatslehrgangs ist bei vorliegender Anstellung eine Voraussetzung dafür, dass für die Tätigkeit als Praxislehrkraft mit erweitertem Auftrag eine verbesserte Gehaltseinreihung vorgenommen wird.

Die Zertifikatsstufe führt zum erforderlichen Abschluss

Zertifikatsstufe Modulteil B1 Modulteil B2 Modul C Zertifikatsarbeit

Die Zertifikatsstufe lässt sich folgendermassen charakterisieren

  • Umfang: Insgesamt 240 Arbeitsstunden, davon rund 95 Präsenzstunden
  • Kreditierung: 8 ECTS-Punkte
  • Kosten: CHF 1500.00 für Lehrkräfte mit Anstellung im Kanton Bern oder mit Auftrag der PHBern
  • Rückerstattungsmöglichkeit: Es besteht die Möglichkeit, für einen Teil der Gebühren ein Rückerstattungsgesuch bei den einzelnen Grundausbildungsinstituten einzureichen.
  • Struktur: Modul B mit zwei Modulteilen (3 ECTS-Punkte), Modul C (3 ECTS-Punkte), Zertifikatsarbeit und Abschlussprüfung (2 ECTS-Punkte)
  • Leistungsnachweise: Im Rahmen von Modulteil B1 für Modul B und im Rahmen von Modul C
  • Abschluss: CAS Berufspraxis kompetent begleiten, gleichbedeutend mit der Befähigung für den erweiterten Auftrag als Praxislehrkraft
  •  
Stimmungsbild

Hinweis

Anmeldungen sind möglich bis zum 01.08.2012.

Kontakt

Prof. Dr. Jürg Schüpbach
Studienleiter
+41 32 665 31 23
juerg.schuepbachanti spam bot@phbernanti spam bot.ch

> Mehr

Aktuell

Sommerkurs Berufseinstieg
> Mehr

FelsenFest: Fest rund um das Thema Fels im Fach Gestalten
> Mehr

EDUCATION 2/12 zu "Erste Lernjahre"
> Mehr