Porträt

Alexandra Kunz

Alexandra Kunz

Dozentin

Institut Primarstufe

+41 31 309 23 71

+41 31 309 23 71
Arbeitsschwerpunkte
  • Lehre Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten und praktisch-gestalterische Skills
  • Betreuung von Bachelorarbeiten
  • Grafische Gestaltung und Illustrationen
Fachinteressen
  • Bildnerisch-ästhetischer Unterricht
  • Ästhetisches Lernen
  • Ästhetisch forschendes Lernen im bildnerischen Unterricht
  • Bildorientierung und Bildkompetenz
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • Master of Arts in Fachdidaktik Künste/Bildnerisches Gestalten (PH Zürich, ZHdK)
  • Publisher Print (Visuelle Kommunikation Schule für Gestaltung Bern)
  • Staatliches Lehrdiplom für die Sekundarstufe I (phil. I mit Bildnerisches Gestalten und Deutsch, Sekundarlehramt Universität Bern)
  • Staatliches Lehrdiplom für die Primarstufe (Lehrerseminar Langenthal BE)

Weiterbildung

  • Basisschrift vermitteln: Weiterbildung für Kursleitende (PH Luzern)
  • Museumspädagogik und Gestaltungsworkshops (Zentrum Paul Klee Bern)
  • Künstlerische Weiterbildung bei Tom Blaess Bern, Felix Eckardt Hamburg, Kunstakademie Hradec Kralove CZ, Beatrice Gysin Bern, Markus Beer Bern u.a.
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2009 Dozentin Bildnerisches Gestalten und Fachdidaktik am Institut Primarstufe, PHBern
  • Seit 2012 diverse Weiterbildungskurse im Bereich Kunstpädagogik, Institut für Weiterbildung IFEN, Luxemburg und Weiterbildungsformate Bern
  • 2004–2006 Kunstvermittlung, Museumspädagogik, Lehrerfortbildung und konzeptionelle Arbeit im Kindermuseum Creaviva, Zentrum Paul Klee, Bern
  • seit 2002 regelmässige Einzel- und Gruppenausstellungen
  • seit 2000 Grafikdesign, Illustration, Malerei: Atelier für Gestaltung, Burgdorf, www.alexandrakunz.ch
  • 2000–2004 Fachlehrerin Bildnerisches Gestalten Sekundarstufe 1: BEO-Sirius Bern
  • 1999–2000 Lehrauftrag im Fach Deutsch am Bischöflichen Gymnasium, Hradec Kralove, CZ
  • 1994–1999 Unterricht in allen Fächern auf der Primarstufe
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften
  • Hauptexpertin Bildnerisches Gestalten, Kantonale Prüfungskommission Fachmittelschulen (KPFMS)
  • Mitglied der Kulturkommission der Burgergemeinde Burgdorf (Vertreterin der Bildenden Künste)
  • Mitglied VISARTE Schweiz
  • Mitglied SGBK (Schweizerische Gesellschaft Bildender Künstlerinnen)
  • Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
Publikationen

Zum forschenden, unterrichtenden Fragen auf der Primarstufe – ein methodischer Doppeldecker

Kunz, Alexandra (2023). Zum forschenden, unterrichtenden Fragen auf der Primarstufe – ein methodischer Doppeldecker. Art Education Researche Journal der FSKP (23), online.

Autor/-innen: 

Fragen über Fragen: Eine Untersuchung zum Frageverhalten von Schülerinnen und Schülern des 2. Zyklus in ästhetisch forschenden Unterrichtsformen

Kunz, Alexandra (2022). Fragen über Fragen: Eine Untersuchung zum Frageverhalten von Schülerinnen und Schülern des 2. Zyklus in ästhetisch forschenden Unterrichtsformen. In: Dipartimento formazione e apprendimento – DFA, Locarno und Swissuniversities (Hg.) Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplin in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven. Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken (S. 374-382). Locarno und Bern: SUPSI 10.33683/dida.22.05.65

Autor/-innen: 

Unterwegs mit Lupe und Lauchstängel

Kunz, Alexandra; Heller, Nicole (2022). Unterwegs mit Lupe und Lauchstängel. In: Aebersold, Ursula; Bazzigher-Weder, Monica; Junger, Susanne; Niederberger, Claud (Hg.) Kunst & Bild - Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3 (S. 311-320). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 
Alexandra Kunz Nicole Heller

Handschrift: zweckmässig statt schön!

Kunz, Alexandra; Sägesser, Judith; Hartmann, Walter (2014). Handschrift: zweckmässig statt schön! UniPressForschung und Wissenschaft an der Universität Bern (162), S. 12-14.

Autor/-innen: 

Das Fest der 12 Monate: Geschichte und Illustrationen

Kunz, Alexandra (1999). Das Fest der 12 Monate: Geschichte und Illustrationen. Zürich: Atlantis, Pro Juventute.

Autor/-innen: