Porträt

Dr. Andreas Stettler

Dr. Andreas Stettler

Fachteamverantwortlicher

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 87

+41 31 309 24 87
Aus- und Weiterbildung
  • 2017–2021 Dissertation in Fachdidaktik Technisches Gestalten, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • 2008–2010 Weiterbildungsmaster (MAS): Fachdidaktik Kunst und Gestalten, Universität Bern
  • 2000–2003 Nachdiplomstudium (NDS): Fachdidaktik Kunst und Gestalten, Universität Bern
  • 1995–1998 Schulleitungsausbildung, Interkantonale Lehrerfortbildung, AFS
  • 1981–1986 Seminaristische Lehrerausbildung: Staatliches Seminar Bern
Beruflicher Werdegang
  • 2021 Doktor der Philosophie. University of Education - Pädagogische Hochschule Karlsruhe: Die Dissertation über das Thema „Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten" wurde mit summa cum laude abgeschlossen
  • 2008–2010 Weiterbildungsmaster (MAS): Fachdidaktik Kunst und Gestalten, Universität Bern
  • 2000–2003 Nachdiplomstudium (NDS): Fachdidaktik Kunst und Gestalten, Universität Bern
  • 1995–1998 Schulleitungsausbildung, Interkantonale Lehrerfortbildung, AFS
  • 1981–1986 Primarlehrerausbildung: Staatliches Seminar Bern
Publikationen

Offenheit der Aufgabenstellungen und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten

Stettler, Andreas (2023). Offenheit der Aufgabenstellungen und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten. In: Binder, Martin; Wiesmüller, Christian (Hg.) Technikunterricht – konkret. 24. Tagung der DGTB in Reutlingen 23. – 24. September 2022. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung: Vol. 2023 (S. 48-63). Offenbach am Main: DGTB

Autor/-innen: 

Praxisband: „Textiles und Technisches Gestalten unterrichten – Aufgabenstellung und Unterrichtsstruktur“ (Rezension)

Stettler, Andreas (2023). Praxisband: „Textiles und Technisches Gestalten unterrichten – Aufgabenstellung und Unterrichtsstruktur“ (Rezension). Zeitschrift für Technik im Unterricht (190), S. 42-43 Neckar-Verlag.

Autor/-innen: 

Textiles und Technisches Gestalten unterrichten. Aufgabenstellung und Unterrichtsstruktur

Stettler, Andreas (2023). Textiles und Technisches Gestalten unterrichten. Aufgabenstellung und Unterrichtsstruktur. Bern: hep.

Autor/-innen: 

Unterrichtsqualität im Technischen Gestalten

Stettler, Andreas (2022). Unterrichtsqualität im Technischen Gestalten. In: Eichelberger, Elisabeth; Käser, Andreas; Huber Nievergelt, Verena (Hg.) Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten: Tagungsband (S. 57-66). Bern: hep

Autor/-innen: 

Offene Aufgabenstellungen und strukturierter Unterricht im Technischen Gestalten

Stettler, Andreas (2021). Offene Aufgabenstellungen und strukturierter Unterricht im Technischen Gestalten. Werkspuren, 4/2021 (164), S. 52-55 werken.ch.

Autor/-innen: 

Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten

Stettler, Andreas (2021). Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten. (Dissertationsschrift, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Natur- und Kulturwissenschaften, Mathematik und Sport)

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Peter Labudde Dr. Andreas Stettler

Prisma 3: Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Themenbuch

Durrer, Kathrin; Güdel, Karin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Schüpbach, Hans Ulrich; Stettler, Andreas; von Arx, Matthias (2021). Prisma 3: Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Themenbuch [Lehrbuch]. Prisma: Vol. 3. Baar: Klett und Balmer Verlag.

Autor/-innen: 
Karin Güdel Dr. Hans Ulrich Schüpbach Dr. Andreas Stettler

Prisma Natur und Technik 3: Digitale Ausgabe Begleitband

Durrer, Kathrin; Güdel, Karin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Schüpbach, Hans Ulrich; Stettler, Andreas; von Arx, Matthias (2021). Prisma Natur und Technik 3: Digitale Ausgabe Begleitband [Lehrbuch (Sammelwerk)]. Prisma, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Vol. 3. Baar: Klett und Balmer.

Autor/-innen: 
Karin Güdel Dr. Hans Ulrich Schüpbach Dr. Andreas Stettler

Prisma Natur und Technik 3: Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler. Themenbuch, ohne Lösungen

Durrer, Kathrin; Güdel, Karin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Schüpbach, Hans Ulrich; Stettler, Andreas; von Arx, Matthias (2021). Prisma Natur und Technik 3: Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler. Themenbuch, ohne Lösungen [Lehrbuch (Sammelwerk)]. Prisma: Vol. 3. Baar: Klatt und Balmer Verlag.

Autor/-innen: 
Karin Güdel Dr. Hans Ulrich Schüpbach Dr. Andreas Stettler

Prisma Natur und Technik 3: Digitale Ausgabe, Ausgabe für Lehrpersonen. Themenbuch, mit Lösungen

Durrer, Kathrin; Güdel, Karin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Schüpbach, Hans Ulrich; Stettler, Andreas; von Arx, Matthias (2021). Prisma Natur und Technik 3: Digitale Ausgabe, Ausgabe für Lehrpersonen. Themenbuch, mit Lösungen [Lehrbuch]. Prisma: Vol. 3. Baar: Klett und Balmer Verlag.

Autor/-innen: 
Karin Güdel Dr. Hans Ulrich Schüpbach Dr. Andreas Stettler

Prisma: Natur und Technik 2 Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler, Themenbuch.

Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas; von Arx, Matthias (2020). Prisma: Natur und Technik 2 Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler, Themenbuch. [Lehrbuch]. Prisma. Baar: Klett und Balmer AG.

Autor/-innen: 

Prisma: Natur und Technik 2, Begleitband

Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas; von Arx, Matthias (2020). Prisma: Natur und Technik 2, Begleitband [Lehrbuch]. Prisma. Baar: Klett und Balmer AG.

Autor/-innen: 

Prisma: Natur und Technik 2, Themenbuch

Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Schüpbach, Hans Ulrich; Stettler, Andreas; von Arx, Matthias (2020). Prisma: Natur und Technik 2, Themenbuch [Lehrbuch]. Prisma. Baar: Klett und Balmer AG.

Autor/-innen: 
Dr. Hans Ulrich Schüpbach Dr. Andreas Stettler

Prisma: Natur und Technik 2. Digitale Ausgabe, Begleitband

Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas; von Arx, Matthias (2020). Prisma: Natur und Technik 2. Digitale Ausgabe, Begleitband [Lehrbuch]. Prisma. Baar: Klett und Balmer AG.

Autor/-innen: 

Automatisierung an einem schulischen Besipiel

Käser, Andreas; Stettler, Andreas; Zbinden, J. (2019). Automatisierung an einem schulischen Besipiel. In: Binder, Martin; Wiesmüller, Christian (Hg.) Lernen in der schönen neuen Technikwelt: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung e. V. vom 21.09. – 22.09.2018 in Magdeburg. Tagungsband Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (S. 122-144). Karlsruhe: Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V.

Autor/-innen: 
Andreas Käser Dr. Andreas Stettler

Der Armleuchter

Stettler, Andreas (2019). Der Armleuchter. In: Kruse, Stefan; Mathis, Christian (Hg.) Erforschendes und entdeckendes Lernen in Technikwochen (102 - 110). Stuttgart: Klett MINT GmbH

Autor/-innen: 

Prisma 1: Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler

Beerenwinkel, Anne; Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas (2019). Prisma 1: Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler [Lehrbuch]. Prisma 1. Baar: Klett und Balmer.

Autor/-innen: 

Prisma 1: Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Digitale Ausgabe, Begleitband

Beerenwinkel, Anne; Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas (2019). Prisma 1: Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Digitale Ausgabe, Begleitband [Lehrbuch]. Prisma 1. Baar: Klett und Balmer.

Autor/-innen: 

Prisma 1, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler

Beerenwinkel, Anne; Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas (2018). Prisma 1, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie Digitale Ausgabe für Schülerinnen und Schüler [Lehrbuch]. Prisma 1. Baar: Klett und Balmer.

Autor/-innen: 

Prisma 1, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Begleitband

Beerenwinkel, Anne; Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas (2018). Prisma 1, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Begleitband [Lehrbuch]. Baar: Klett und Balmer.

Autor/-innen: 

Prisma 1, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Digitale Ausgabe, Themenbuch

Beerenwinkel, Anne; Berset, Thomas; Durrer, Kathrin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Stettler, Andreas (2018). Prisma 1, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Digitale Ausgabe, Themenbuch [Lehrbuch]. Baar: Klett und Balmer.

Autor/-innen: 

Prisma 3, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Begleitband

Durrer, Kathrin; Güdel, Karin; Herger, Hannes; Iten, Marcel; Schüpbach, Hans Ulrich; Stettler, Andreas; von Arx, Matthias (2012). Prisma 3, Natur und Technik mit Physik, Chemie, Biologie: Begleitband [Lehrbuch (Sammelwerk)]. Prisma: Vol. 3. Baar: Klett und Balmer Verlag.

Autor/-innen: 
Karin Güdel Dr. Hans Ulrich Schüpbach Dr. Andreas Stettler

Das fachspezifische Profil des Technischen Gestaltens auf dem Prüfstand

Stettler, Andreas (2011). Das fachspezifische Profil des Technischen Gestaltens auf dem Prüfstand. Werkspuren (1), S. 50-51.

Autor/-innen: 

Prägende Erfahrungen

Stettler, Andreas (2011). Prägende Erfahrungen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (10), S. 14-15.

Autor/-innen: 

Selbstkonzept und kreativer Prozess

Stettler, Andreas (2011). Selbstkonzept und kreativer Prozess. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe (6), S. 25-27.

Autor/-innen: 

Einflussfaktoren auf Noten und Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Schülerinnen und Schülern der oberen Primarstufe: Ein Vergleich zwischen den Fächer Technisches Gestalten und Mathematik

Stettler, Andreas (2010). Einflussfaktoren auf Noten und Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Schülerinnen und Schülern der oberen Primarstufe: Ein Vergleich zwischen den Fächer Technisches Gestalten und Mathematik. Bern: AV Akademikerverlag.

Autor/-innen: 

Selbstwirksamkeitsüberzeugung im Technischen Gestalten. Quantitative Untersuchung

Stettler, Andreas (2002). Selbstwirksamkeitsüberzeugung im Technischen Gestalten. Quantitative Untersuchung. Bern: NDS.

Autor/-innen: 
Referate
  • 02.03.2024: «Textiles und Technisches Gestalten unterrichten», Referat an der SGL-Tagung, PHBern, in Bern
  • 07.03.2024: «Praxisband: Textiles und Technisches Gestalten unterrichten», Referat an der Vernissage zum Praxisband, PHBern, in Bern
  • 30.01.2023: «Eng, halboffen oder offen. Aufgaben im Technikunterricht», Referat an der Tagung „Fachberater Unterrichtsentwicklung“ im Fach Technik, Baden-Württemberg, in Bad Wildbad (D)
  • 22.09.2023: „Einfluss des Gesellschaftlichen Diskurses auf das BNE-Handeln der Lehrpersonen im Textilen und Technischen Gestalten in der Schweiz – eine qualitative Untersuchung», Referat Ryser, S. und Stettler, A., an der Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) und der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht (GATWU), Universität Potsdam: «Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung», Universität Potsdam 
  • «Strategien von TTG-Lehrpersonen zwischen normativen BNE-Konzepten und Bedingungen im Unterricht». Fachdidaktik Master TTG HS 2022
  • 23.09.2022: «Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichtes im Technischen Gestalten», Referat an der DGTB-Tagung Reutlingen (D), Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung
  • 23.03.2021: «Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichtes im Technischen Gestalten», Referat am Kolloquium im Schwerpunktprogramm Fachdidaktische Forschung, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
  • 08.05.2021: «Unterrichtsqualität im Technischen Gestalten», Referat an der Tagung «Forschend lernen und lehren im Textilen und Technischen Gestalten» in Bern, PHBern 
  • 06.11.2021: «Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichtes», Referat an der SGL-Herbsttagung 2021 (online), 
  • 25.11.2021: «Welcher Unterricht bringt’s», Referat an der PHBern in Bern, TTG-Praxistreff
  • Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten, Referat am Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden («DOKOL») an der PHBern, 22.02.2019  
  • Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten, Referat am Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden («DOKOL») an der PHBern, 20.09.2019
  • 24.03.2018: «Offenheitsgrad der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten», Referat an der Jahresversammlung SGL - Design und Technik in Goldau (PH Schwyz)
  • 07.09.2018: «Offenheit der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichts im Technischen Gestalten», Referat am Kolloquium für alle Doktorandinnen und Doktoranden («DOKOL») an der PHBern 
  • 22.09.2018: «Automatisierung an einem schulischen Beispiel aus Bern», Referat an der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB), Magdeburg 
  • 30.09.2018: „Kognitive Aktivierung, Prozessorientierung, Strukturierung von Unterricht Lernaufgaben», Referat an der Tagung Kompetenzorientierter Fachunterricht in Bern, PHBern
  • 15.11.2018: „Offenheitsgrad der Aufgabenstellung und Strukturiertheit des Unterrichts, im Technischen Gestalten», Referat an der «Netzwerk MINT-Bildung»: 2. Netzwerktagung in Zug-Rotkreuz
  • 14.06.2017: «Ausprägungen von Aufgabenstellungen im Technischen Gestalten», Referat am Swiss Doctoral School for Science Education SDSSE 2017, Swissuniversities, St.Gallen / Rorschacherberg 
  • 07.07.2016: «Characteristics of assignments in TCG», Referat an der Swiss Doctoral School for Science Education in Weggis 
  • 14.09.2016: «Selbstkonzept im Schulalltag», Referat in Olten, Solothurner Weklehrerverein 
  • 17.09.2016: «Ausprägungen von Aufgabenstelllungen im Technischen Gestalten», Referat an der DGTB-Tagung in Freiburg (D), «20 Jahre DGTB - Technische Bildung gestern, heute, morgen», Pädagogische Hochschule Freiburg 
  • 02.11.2016: «Ausprägungen von Aufgabenstelllungen im Technischen Gestalten», Referat am Schweizerischen Doktoratsprogramm in Fachdidaktik in Sigriswil, Autumn School 2016