Die PHBern am Forum für Schulmusik

 

Die PHBern am Forum für Schulmusik

Vom 12. bis 14. April 2019 fand in Bern das 16. Forum für Schulmusik statt. Es ist der grösste musikdidaktische Anlass der Schweiz. Antonia Giordano, Dozentin Musik an der PHBern und Arne Müller, Praxislehrperson aus Thun haben dort die neue Web-Plattform musik21.ch vorgestellt.
 
Am Forum für Schulmusik treffen sich alle zwei Jahre mehrere hundert Musiklehrpersonen aus dem In- und Ausland. Ziel ist es, neue Ideen und Materialien für den Unterricht zu erhalten und geeignete Instrumente für den Schulunterricht kennenzulernen. Dazu referieren verschiedene Fachleute aus der Schweiz, Deutschland und Österreich.
Antonia Giordano, Dozentin Musik an der PHBern und Arne Müller präsentierten in einem Workshop die neue Web-Plattform musik21.ch. "In meiner Tätigkeit als Fachdidaktikerin Musik an der PHBern stellt sich mir oft die Frage nach geeigneten Unterrichtsmaterialien", sagt Antonia Giordano. "Der Fachbereich Musik hat bis heute kein Lehrmittel, welches für alle drei Zyklen einsetzbar ist." Die neue Plattform soll dem entgegenwirken. Einerseits kann mit der Plattform Musikunterricht geplant werden, andererseits bietet die Plattform Möglichkeiten, eigene musikalische Kompetenzen aufzubauen.

Zur Web-Plattform musik21.ch
Mehr zum Forum für Schulmusik

Publiziert am: 15.04.2019