Porträt

Dr. Birte Knierim

Dozentin

Institut Sekundarstufe II

+41 31 309 22 34

+41 31 309 22 34
Fachinteressen
  • Allgemeine Didaktik und Lernpsychologie
  • Lehr-Lern-Prozesse
  • Unterrichtsqualität
  • Lernbegleitung
  • Kognitive und affektive Entwicklung von Schülerinnen und Schülern
Aus- und Weiterbildung
  • 2017-2019 CAS Hochschuldidaktik, Universität Bern, Abschluss mit Zertifikat
  • 2015–2017 CAS Forschungsmanagement, Universität Bern, Abschluss mit Zertifikat
  • 20042008 Doktorandin an den Universitäten Bern und Basel, Abschluss mit dem Doktorat, Universität Basel
  • 20042006 Erziehungswissenschaftlich-didaktische Ausbildung am Institut Sekundarstufe II der PHBern, Abschluss mit dem Lehrdiplom für Maturitätsschulen
  • 19962002 Studium der Psychologie an der Technischen Universität Berlin, Abschluss mit dem Diplom
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2008 Dozentin Allgemeine Didaktik und weitere Veranstaltungen in den Bereichen ESW und BPA am Institut Sekundarstufe II der PHBern
  • Seit 2007 Lehrerin für Psychologie & Pädagogik am Gymnasium Lerbermatt
  • 20122015 Abteilungsleiterin Entwicklung, Lernen und Sozialisation am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 20072008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Konsortium 'HarmoS Naturwissenschaften+'
  • 20032008 Wissenschaftliche Assistentin am Institut Sekundarstufe II der PHBern
Publikationen

Rezension zu: Schweer, Martin (Hg.): Lehrer-Schüler-Interaktion, Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017

Knierim, Birte (2017). Rezension zu: Schweer, Martin (Hg.): Lehrer-Schüler-Interaktion, Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue, 16 (5).

Autor/-innen: 

Der Effekt bio-medizinischen Wissens auf die Stellungnahme zu Impffragen bei Studierenden einer pädagogischen Hochschule

Zeyer, Albert; Knierim, Birte (2009). Der Effekt bio-medizinischen Wissens auf die Stellungnahme zu Impffragen bei Studierenden einer pädagogischen Hochschule. In: Höttecke, Dietmar (Hg.) Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 128-130). Münster: LIT Verlag

Autor/-innen: 
Albert Zeyer Dr. Birte Knierim

Die Einstellung von zukünftigen Lehrpersonen zum Impfen vor und nach einer Informationsveranstaltung

Zeyer, Albert; Knierim, Birte (2009). Die Einstellung von zukünftigen Lehrpersonen zum Impfen vor und nach einer Informationsveranstaltung. Prävention und Gesundheitsförderung, 4, S. 235-239 Springer.

Autor/-innen: 
Albert Zeyer Dr. Birte Knierim

HarmoS Naturwissenschaften+: Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften (Wissenschaftlicher Schlussbericht)

Adamina, Marco; Labudde, Peter; Gingins, Francois; Nidegger, Christian; Bazzigher, Luigi; Bringold, Beat; Frischknecht-Tobler, Ursula; Gigon, Pierre; Gut, Christoph; Jaun-Holderegger, Barbara; Jetzer, Arthur; Knierim, Birte; Metzger, Susanne; Raths, Kathleen; Stebler, Ruth; Theurillat, Pierre-Yves; Vetterli, Markus; Wagner, Urs; Weber, Christian und Zeyer, Albert (2009). HarmoS Naturwissenschaften+: Kompetenzmodell und Vorschläge für Basisstandards Naturwissenschaften (Wissenschaftlicher Schlussbericht). Bern: HarmoS Konsortium Naturwissenschaften+.

Autor/-innen: 
Marco Adamina Prof. Dr. Peter Labudde Beat Bringold Christoph Gut Dr. Barbara Jaun-Holderegger Dr. Birte Knierim Kathleen Raths Markus Vetterli Urs Wagner Albert Zeyer

From text to codings: Intercoder reliability assessment in qualitative content analysis

Burla, Laila; Knierim, Birte; Barth, Jürgen; Liewald, Katharina; Duetz, Margreet; Abel, Thomas (2008). From text to codings: Intercoder reliability assessment in qualitative content analysis. Nursing Research, 57 (2), S. 113-117.

Autor/-innen: 

Lerngelegenheiten anbieten – Lernangebote nutzen: Eine Videostudie im Schweizer Physikunterricht

Knierim, Birte (2008). Lerngelegenheiten anbieten – Lernangebote nutzen: Eine Videostudie im Schweizer Physikunterricht. Schriften zur pädagogischen Psychologie: Vol. 35. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Autor/-innen: 

Prozessorientierte Lernbegleitung und Kompetenzentwicklung der Lernenden

Knierim, Birte (2008). Prozessorientierte Lernbegleitung und Kompetenzentwicklung der Lernenden. In: Höttecke, Dietmar (Hg.) Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (S. 323-325). Münster: LIT Verlag

Autor/-innen: 

Teaching and learning processes in physics instruction – chances of videotape classroom studies

Brückmann, Maja; Knierim, Birte (2008). Teaching and learning processes in physics instruction – chances of videotape classroom studies. In: Mikelskis-Seifert, Silke; Ringelband, Ute; Brückmann, Maja (Hg.) Four Decades of Research in Science Education – from Curriculum Development to Quality Improvement (S. 191-205). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 

Bedeutung von Lernbegleitung für die Entwicklung der Lernenden

Knierim, Birte (2007). Bedeutung von Lernbegleitung für die Entwicklung der Lernenden. In: Höttecke, Dietmar (Hg.) Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich: Tagungsband Jahrestagung der GDCP 2006 in Bern. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 628-630). Berlin: LIT Verlag

Autor/-innen: 

The potential of video studies in research on teaching and learning science

Brückmann, Maja; Duit, Reinders; Tesch, Maike; Fischer, Hans; Kauertz, Alexander; Reyer, Thomas; Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2007). The potential of video studies in research on teaching and learning science. In: Pinto, Roser; Couso, Digna (Hg.) Contributions from Science Education Research (S. 77-89). Dordrecht: Springer

Autor/-innen: 
Dr. Bernhard Gerber Dr. Birte Knierim Prof. Dr. Peter Labudde

Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht: eine Videostudie

Labudde, Peter; Knierim, Birte; Gerber, Bernhard (2006). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht: eine Videostudie. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Peter Labudde Dr. Birte Knierim Dr. Bernhard Gerber

Lernprozesse im Physikunterricht: Videosequenzen von Lehrsequenzen

Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2006). Lernprozesse im Physikunterricht: Videosequenzen von Lehrsequenzen. In: Pitton, Anja (Hg.) Lehren und Lernen mit neuen Medien (S. 228-230). Münster: LIT Verlag

Autor/-innen: 
Dr. Bernhard Gerber Dr. Birte Knierim Prof. Dr. Peter Labudde

Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht

Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2005). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht. In: Pitton, Anja (Hg.) Relevanz fachdidaktischer Forschung für die Lehrerbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 333-335). Münster: LIT Verlag

Autor/-innen: 
Dr. Bernhard Gerber Dr. Birte Knierim Prof. Dr. Peter Labudde

Scale documentation – Student questionnaire

Rimmele, Rolf; Seidel, Tina; Knierim, Birte; Kobarg, Mareike; Dalehefte, Inger Marie; Schwindt, Katharina; Meyer, Lena (2005). Scale documentation – Student questionnaire. In: Seidel, Tina; Prenzel, Manfred; Kobarg, Mareike (Hg.) How to run a video study – Technical report of the IPN Video Study (S. 224-281). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 

Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht – eine Videostudie

Knierim, Birte; Gerber, Bernhard; Labudde, Peter (2004). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht – eine Videostudie. In: Pitton, Anja (Hg.) Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 39-41). Münster: LIT Verlag

Autor/-innen: 
Dr. Birte Knierim Dr. Bernhard Gerber Prof. Dr. Peter Labudde

Searching Peak of Tension – Gewinnung von Informationen mit Hilfe der Tatwissentechnik

Knierim, Birte (2001). Searching Peak of Tension – Gewinnung von Informationen mit Hilfe der Tatwissentechnik. Berlin: Technische Universität

Autor/-innen: