Ein IdeenSet der PHBern

Übersicht

 

Thema

Das IdeenSet beinhaltet Materialien und Vorschläge für Lehr-Lernumgebungen zum Aufbau der Graphem-Phonem-Korrespondenz, der Phonem-Graphem-Korrespondenz und des gesicherten Schreibablaufs,  welche als Ergänzung zu bestehenden Lehrmitteln eingesetzt werden können. Es ist nach Wahrnehmungsbereichen strukturiert und nimmt sich zum Ziel, die Erfolgschancen für Kinder mit auditiven, visuellen, taktil-kinästhetischen und kognitiven Schwierigkeiten zu erhöhen. Jedes Kind kann sich seinen eigenen Zugang für den Buchstabenerwerb suchen und von dem ganzheitlichen Ansatz profitieren. Der erarbeitete Grundstock mit Übungsmöglichkeiten ist variabel auf verschiedene Grapheme anwendbar und die gleichbleibende Struktur soll den Kindern selbständiges Arbeiten ermöglichen.

 

Fach, Stufe und Inhalt

Fach
Deutsch

Stufe
1. Zyklus

KG - 2. Klasse

Inhalt
Das IdeenSet enthält eine Sammlung von Spielen, Apps und Materialien mit erklärenden Steckbriefen. Die Spiele und Lernmaterialien sind einzeln in der Mediothek der PHBern ausleihbar.

 

Didaktischer Kommentar

 

Lehrplanbezug

Lehrplan 21

D.1 Hören

Die Schülerinnen und Schüler…

D.2 Lesen

Die Schülerinnen und Schüler können…

  •  einzelne Buchstaben wiedererkennen. (D.2.A.1a)
  • können die passende Beziehung zwischen Buchstaben und Lauten herstellen. (D.2.A.1b)

D.3 Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können…

  •  können Laute sprechmotorisch isoliert bilden (D.3.A.1a)

D.4 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können…

  •  eine günstige Körperhaltung beim Zeichnen und Schreiben einnehmen. (D.4.A.1b)
  • die Grundbewegungen der Schrift nach allen Richtungen (z.B. Buchstabenformen und -folgen) ausführen. (D.4.A.1c)
 

Herausgebende

Das IdeenSet entstand im Rahmen einer studentischen Abschlussarbeit am Institut für Heilpädagogik. Es wurde an der Heilpädagogischen Impulstagung (HIT) 2018 präsentiert.
Fachliche Leitung: Verena Schindler und Christoph Till des IHP / PHBern

 

Fachpersonen
Andrea Born, schulische Heilpädagogin

Yvonne Lazzara, schulische Heilpädagogin

Caroline Martinelli, schulische Heilpädagogin

Isabel Stemann, schulische Heilpädagogin

Fachperson IdeenSet

Nicole Berva, Wissenschaftliche Mitarbeiterin IWM, Lehrperson Volksschule

Aktualisiert im
Juni 2018

Nutzungsbedingungen
Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).

 


 
Buchstaben ganzheitlich lehren und lernen