Vorlesegeschichten

Unterrichtsmaterial

Weihnachtsgeschichten

Weihnachtsgeschichten und -erzählungen

Website

Sammlung deutschsprachiger Weihnachtsgeschichten, Weihnachtserzählungen, Weihnachtsmärchen und gedanklicher Betrachtungen über Weihnachten.

IdeenSet Advent Fröhliche Weihnachten Yara

Fröhliche Weihnachten, Yara!

Buch

Feiern Muslime eigentlich Weihnachten, fragt sich Klara, als sie und ihre Freunde die Flüchtlingskinder Yara, Sami und Kian kennenlernen. Nein, aber man kann ja trotzdem zusammen ein schönes Adventsfest feiern! Und nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen lernen, dass jeder anderen helfen und Gutes tun kann. Und das nicht nur in der Weihnachtszeit … (Quelle: Verlag)

Schöne Bescherung

Schöne Bescherung. Weihnachtsgeschichten von heute

Wie hätten moderne Naturwissenschaftler auf den Weihnachtsstern reagiert? Was hat ein verschwundenes Kind in Japan mit Weihnachten zu tun? Und was lösen die Adventstage bei einem Computerfreak des NSA-Geheimdiensts aus? – Die zeitgenössischen Weihnachtsgeschichten von prominenten Schweizer «Frauen und Männern des Wortes» geben einen Einblick in das, was ihnen das Weihnachtsfest sagt und wie sie es zur Sprache bringen. Einige haben einen religiösen Bezug, andere scheinen kaum daran zu denken. Aber alle erzählen von modernen und heimeligen, von lustigen und berührenden, märchenhaften und realen Weihnachtserfahrungen. (Quelle: Verlag)

IdeenSet Advent das letzte Schaf

Das letzte Schaf

Buch

Was ist das nur für ein helles Licht, das die Schafe inmitten einer Winternacht aus dem Schlaf reißt? Und wo sind eigentlich ihre Hirten geblieben? Wurden sie vielleicht von einem Ufo entführt? Oder hat das Ganze etwa mit diesem Mädchen zu tun, das in einem nahegelegenen Stall geboren worden sein soll? Um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen, begeben sich die Schafe auf eine abenteuerliche Nachtwanderung. Doch schon bald haben sie das erste Schaf verloren - Hintersinnig und (g)rasend komisch. (Quelle: Verlag)

IdeenSet Advent die Nacht des Kometen

Die Nacht des Kometen

Buch

Eine geheimnisvolle Geschichte von Franz Hohler: Mona und Jona machen in den Ferien eine ganz besondere Reise – eine Zeitreise! (Quelle: Carl Hanser Verlag)

IdeenSet Advent Schneegestöber Bündner Weihnachtsgeschichten

Schneegestöber. Bündner Weihnachtsgeschichten

Buch


Weihnachten in den Tälern Graubündens – davon erzählen Pfarrerinnen und Pfarrer und kirchliche Mitarbeiter in ihren Geschichten. Während zum Beispiel am Bahnhof Arosa Mary und Gabi stündlich Ausschau halten, ob Jesus denn nicht endlich mit dem nächsten Zug ankomme, wird auf dem tiefverschneiten Julierpass eine Autopanne und endloses Warten plötzlich zu einer Frage des Vertrauens. Vielleicht gibt es keine Geschichte, die mehr neue Geschichten anstösst als die biblische Weihnachtsgeschichte, und kein Fest, das mehr ein Brennpunkt des Miteinanders ist als das Weihnachtsfest – mitten im Schneegestöber Graubündens. (Quelle: TVZ)

IdeenSet Advent der Adventsbesen

Der Adventsbesen

Buch

Als Ruth vor ihrer Haustür ein eigenartiges Gebilde findet – eine Art Strauss oder schon eher ein dürres Gestrüpp –, da weiss sie sofort, dass dieser Adventsbesen eine eigenwillige Botschaft ihrer Freundin Meret ist. Was er wohl zu bedeuten hat?
Die unkonventionellen Weihnachtsgeschichten von Käthi Koenig erzählen auch vom Feinmechaniker Arthur und seinen ausgeklügelten adventlichen Konstruktionen am Balkongeländer, von zwei Mädchen mit «Linienproblemen» auf einer Weihnachtskreuzfahrt oder von einem Journalisten, der – wie ärgerlich – in einem Promi-Interview nicht die Antworten erhält, die er sich für einen Weihnachtshit in seiner Zeitung gewünscht hätte. (Quelle: TVZ)

IdeenSet Advent im Weihnachtswald Ostschweizer Weihnachtsgeschichten

Im Weihnachtswald. Ostschweizer Weihnachtsgeschichten

Buch

"Im Weihnachtswald" – so nennt der inzwischen verstorbene Ostschweizer Theologe und Publizist Josef Osterwalder seine in diesem Band veröffentlichte Geschichte. Doch der Weihnachtswald, dieser symbolische Ort, an dem die Tiere zu reden beginnen und die Natur mit dem Menschen Frieden schliesst, findet sich nicht nur in dieser einen Geschichte. Er wird auch dort erfahrbar, wo zerstrittene Parteien sich versöhnen, Menschen bei anderen Schutz finden oder neuen Lebensmut fassen. (Quelle: TVZ)
 

IdeenSet Advent und der Stern zog vor ihnen her Zürcher Weihnachtsgeschichten

Und der Stern zog vor ihnen her. Zürcher Weihnachtsgeschichten

Buch

"Und der Stern zog vor ihnen her" – dies ist die Erfahrung der Weisen aus dem Morgenland auf ihrer Reise nach Betlehem. Doch auch heutige Menschen folgen ihrem Stern und erleben dabei Weihnachten. Etwa, wenn einer, der das Leben nicht mehr aushält, durch die Gegenwart von andern wieder zu Atem kommt. Oder wenn ein blinder Mensch einem Sehenden zeigt, wie das Licht von Weihnachten aussehen könnte. Davon erzählen die "Zürcher Weihnachtsgeschichten". (Quelle: TVZ)
 

IdeenSet Advent Hier muss es sein Basler Weihnachtsgeschichten

Hier muss es sein. Basler Weihnachtsgeschichten

Buch

"Hier muss es sein", sind sich die drei Männer mit den prächtigen Turbanen einig, als sie sich durch die enge Stalltür drängen. Anders empfindet es Ariel, der Sicherheitsbeauftragte des Herodes, der beim Anblick des Paars mit dem Neugeborenen entwaffnet zum Schluss kommt, dass doch von diesem Kind sicher keine Gefahr für den König ausgehe. Das Buch vereint 17 Erzählungen zu Weihnachten, von denen die einen unverkennbar im heutigen Basel entstanden sind, andere unkonventionell, politisch oder astronomisch von Weihnachten erzählen. (Quelle: TVZ)

IdeenSet Advent Ein Arm voll Krippe Aargauer Weihnachtsgeschichten

Ein Arm voll Krippe. Aargauer Weihnachtsgeschichten

Buch

In diesem Buch sind Geschichten zusammengestellt, die unter die Haut gehen. Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Aargau erzählen von Einsamkeit und Zärtlichkeit, von vergangenem Glück und neuer Hoffnung. Sie zeigen, wie Weihnachten uns trifft: mitten in unser Herz und mitten in unsere Sehnsüchte. (Quelle: TVZ)
 

IdeenSet Advent Diese Worte in ihrem Herzen Berner Weihnachtsgeschichten

Diese Worte in ihrem Herzen. Berner Weihnachtsgeschichten

Buch

Braucht es immer wieder neue Weihnachtsgeschichten? Klar! Zeitgemäss, berührend und theologisch fundiert sollen sie sein, zum Nachdenken oder Schmunzeln. Die Geschichten laden ein, sie zu behalten und im Herzen zu bewegen – wie es einst Maria mit allen diesen Worten über ihr Kind tat. (Quelle: TVZ)

IdeenSet Advent Weihnachtsgeschichte von Klaus Schädelin

Wienachtsgschichte von Klaus Schädelin bis Pedro Lenz

Buch

Weihnachten im Wartehäuschen zwischen Gleis 2 und 3, am tief verschneiten Waldrand ob Minggisrieden, auf einem blauen Plastikstuhl im Restaurant eines Shoppingcenters, auf der Schauenburgerfluh: Weihnachten in 29 Geschichten erzählt in Mundart und in Hochdeutsch von 15 Schweizer Autorinnen und Autoren. (Quelle: Cosmos)

IdeenSet Advent Glück 1 bis 24 Weihnachtsgeschichten der Gegenwart

Glück 1 bis 24: Weihnachtsgeschichten der Gegenwart

Buch

Die Weihnachtsgeschichten von Marianne Vogel Kopp erzählen von Menschen, die nichts Besonderes gesucht haben, aber auf je eigene Weise gefunden wurden vom weihnächtlichen Glanz. (Quelle: TVZ)

IdeenSet Advent Frohe Weihnachten Zwiebelchen

Frohe Weihnachten, Zwiebelchen!

Buch

Weihnachten steht vor der Tür und Stig, von seiner Mutter nur zärtlich Zwiebelchen genannt, hat gleich zwei große Herzenswünsche: Er hätte gern ein Fahrrad und er möchte endlich seinen Papa kennenlernen! Doch seine Mutter hat nicht genug Geld für ein Fahrrad und mit Stigs Vater will sie nichts zu tun haben. Im Dorf gibt es einen gewissen Karl, einen komischen Vogel. Man munkelt, er könne Hühner hypnotisieren ... Und was bei Hühnern klappt, klappt ja vielleicht auch bei Müttern? Eine warmherzige Weihnachtsgeschichte über kleine und grosse Herzenswünsche. (Quelle: Verlag)