Baustein 2: Jede Menge Regentropf

Die Kinder vergleichen und begutachten verschiedene Gefässe und beurteilen, ob sie als Regenmesser taugen. Wie gross muss ein Regenmesser sein? Spielt die Form des Gefässes eine Rolle? Die Kinder äussern Vermutungen und überprüfen diese sobald es regnet.

IdeenSet 4bis8 WennEsRegnet Baustein2 Koerperformensatz

Körperformensatz, 6-teilig

Anschauungsmaterial

Der Körperformensatz besteht aus je einem Würfel, einer Kugel, einem Kegel, einer Pyramide, einem Zylinder und einem Quader. Die Füllkörper enthalten eine offene Seite und können somit als Regensammelbehälter eingesetzt werden.

IdeenSet_Dossier4bis8WennEsRegnet_Füllkörper

Füllkörper, 14 - teilig

Medien- und Materialkiste

Die Füllkörper haben nur eine kleine Öffnung, und können zum Umfüllen von Flüssigkeit im Klassenzimmer eingesetzt werden.

ideenset_dossier4bis8wennesregnet_abbildungenverschiedenergefasse

Abbildungen verschiedener Gefässe

Download

Die Abbildungen zeigen einmal mit Wasser gefüllte und einmal leere Gefässe. In Kürze werden ähnliche Gefässe als Medien- und Materialkiste ausleihbar sein.

ideenset_dossier4bis8wennesregnet_messanleitungkartonrolle

Messanleitung Kartonrolle

Download

Es wird eine Möglichkeit beschrieben, wie die Wassersäulenhöhen in den unterschiedlichen Gefässen in das Regentagebuch übertragen werden kann, ohne eine Messskala einzuführen.

ideenset_dossier4bis8wennesregnet_kompetenzraster

Kompetenzraster

Download

Im Kompetenzraster können Beobachtungen zu den Lern- und Entwicklungsprozessen festgehalten werden.

IdeenSet Dossier 4 bis 8 Wenn es regnet die Entwicklung des Zahlenbegriffs beim Kinde

Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kinde

Buch

Das Medium kann bei der Bibliothek VonRoll bestellt und dort abgeholt werden. Der Postversand der Bibliothek VonRoll kostet pro Medium 12.CHF. Es besteht die Möglichkeit, das Medium per Berner Kurier in andere Berner Bibliotheken liefern zu lassen und es dort abzuholen.