Didaktischer Kommentar

Kinder am Programmieren

Was vom IdeenSet Robotik 2 erwarten werden kann

Das IdeenSet Robotik 2 ist die Erweiterung des bewährten IdeenSet Robotik. Die Ziffer bei Robotik 2 steht nicht für den entsprechenden Zyklus 2. Vielmehr ist die Trennung in 2 separate IdeenSets an den Modullehrplan Medien und Informatik angelehnt: Mit dem IdeenSet Robotik kann an denjenigen Kompetenzen gearbeitet werden, welche integral in Zyklus 1 und 2 (bis 4. Klasse) unterrichtet werden sollen. Demgegenüber steht das IdeenSet Robotik 2, welches primär in den dafür vorgesehenen Zeitgefässen (in der 5., 6., 7., und 9. Klasse) unterrichtet werden kann oder soll.

Das Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern stellt Lehrpersonen unterschiedliche Roboter zur Ausleihe zur Verfügung:

  • 2 Sets à 15 Edison-Roboter
  • 2 Sets à 11 mBot-Roboter
  • 5 Sets à 5 LegoMindstorms EV3 (Psobotic-Roboter)

Nebst den Robotern, welche mit Akkus bzw. Batterien und Ladestationen ausgestattet sind, stehen Begleitkommentar, Bedienungsanleitungen, Video-Tutorials, eine Auswahl an möglichen Aufgabenstellungen sowie Kopiervorlagen zur Verfügung. Die Materialien können online genutzt, sowie über die Mediothek der PHBern ausgeliehen werden.

Roboter

Der Edison, mBot und LegoMindstorms EV3 (Psobotic-Roboter) sind ein kleine Bodenroboter mit welchen die Lernenden Elektronik, Programmierung und Robotik auf eine lustige und spielerische Art erforschen und lernen können. Sie können über die Mediothek ausgeliehen werden.

Die Roboter sind mit den Sensoren, LED und Motoren ausgerüstet, um die Lernenden in die faszinierende Welt der Robotik einzuführen.

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Übersicht Lernumgebungen und Roboter

Die nachfolgenden 2 Tabellen sollen eine Übersicht über die, im IdeenSet Robotik und Robotik 2 vorhandenen Lernumgebungen sowie Roboter bieten. Ergänzt wird der jeweilige Themenbereich mit dem Hinweis auf die dazu passenden, möglichen Aufgaben.

Lernumgebungen

Robotik Lernumgebungen

Roboter

Robotik Lernumgebungen roboter

Natürlich gibt es neben den ausgewählten Lernumgebungen bzw. Programmiersprachen sowie Robotern viele weitere andere. Weitere Lernumgebungen mit der Beschreibung der Bedeutung der Icons sind unter nachfolgendem Link aufgeführt. Lernumgebungen