Die Programmiersprache LOGO, mit ihrem Maskottchen, der kleinen Schildkröte, wurde am Massachusetts Institute of Technology (MIT) als kindergerechte Sprache zum Vermitteln von Programmiergrundlagen entwickelt.

Unterrichtsmaterial

IdeenSet xLOGO xLogo SWITCHPortfolio

Informatik in der Schule

Programmieren mit der Schildkröte

XLogo-Projekte führen Schülerinnen und Schüler der 5. – 6. Primarklassen sowie deren Lehrpersonen in die spannende Welt der Informatik ein. XLogo-Projekte haben zum Ziel, Schülern und Schülerinnen die Grundzüge des Programmierens kindgerecht zu vermitteln und dienen gleichzeitig dazu, Lehrende auszubilden und zu befähigen, eigenständig Informatikunterricht an der Primarschule durchzuführen.

Auf SWITCH-Portfolio der PHBern stehen weitere Unterlagen zur Verfügung.

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Code Your Life - LOGO

Online Material

Im Kern geht es bei Code your Life darum, Programmieren und Informatik für Jungen und Mädchen im Alter von 10-14 Jahren spannend und aufregend aufzubereiten. In diesem Alter sind Schülerinnen und Schüler sehr neugierig gegenüber neuen Technologien, Mobiltelefonen und Computerspielen. (Quelle: Code Your Life)