Queer

Queer – Vielfalt ist unsere Natur

Ausstellung

Die Sonderausstellung «Queer — Vielfalt ist unsere Natur» des Naturhistorischen Museums Bern gibt bis am 10.04.2022 Einblick in die Vielfalt der Geschlechter und sexuellen Ausrichtung bei Tieren und Menschen. Die Ausstellung spannt den Bogen zwischen Natur und Kultur, zwischen biologischen Erkenntnissen und aktuellen gesellschaftlichen Debatten.
Für Schulklassen und Lehrpersonen bietet das Museum ein Vermittlungsangebot mit einer Einführung, interaktiven Workshops und didaktischen Materialien.

Stapferhaus Geschlecht

Geschlecht. Jetzt entdecken

Ausstellung

Das Stapferhaus in Lenzburg zeigt bis am 22.05.2022 die Ausstellung "Geschlecht. Jetzt entdecken".
Was den einen nicht farbig genug sein kann, ist den anderen zu bunt. Wo die einen rotsehen, wird den anderen warm ums Herz. Kalt lässt das Thema Geschlecht niemanden. Aber wie entsteht eigentlich Geschlecht? Wie lieben und leben wir zusammen? Was macht uns zur Frau, was zum Mann – und was führt darüber hinaus?
Das Thema Geschlecht ist gerade für Jugendliche hochinteressant. In dieser Lebensphase der Identitätsfindung gehört die Frage nach der eignen Geschlechtsidentität natürlich dazu: Wer bin ich? Wen begehre ich? Wie verhalte ich mich als Mann, wie als Frau und was, wenn ich mich mit diesen beiden Kategorien nicht wohl fühle? Welchen Beruf möchte ich lernen und wie stelle ich mir das Zusammenleben vor? Lernende finden in der Ausstellung, in Workshops und mittels didaktischen Materialien Antworten auf diese und andere Fragen.