Datensicherheit

Grundidee des Kapitels

Viele Schülerinnen und Schüler sind sich gar nicht bewusst, wie sensibel persönliche Daten sein können und geben vielfach mehr über sich preis, als eigentlich gut wäre. Dieses Kapitel soll ihnen aufzeigen, worauf man beim Umgang mit persönlichen Daten achten sollte und wie man sich vor einem Missbrauch dieser Daten schützen kann.

Inhalt
Das Kapitel beginnt mit den Definitionen von Datenschutz und Datensicherheit. Dies dient als Ausgangslage für die weiteren Arbeitsblätter. Im nächsten Schritt analysieren die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Internetauftritt, ihre Einstellung bezüglich Datenfreigabe und die Sicherheit ihres Passwortes. Die SuS erfahren auch, welche Daten ein Wearable aufnimmt und was mit denen geschieht.

Ziel
Zum Schluss empfehlen wir eine Diskussion "Anonymität; wie viel braucht es?".

ideenset_wearables_datensicherheit_arbeitsauftraege

Arbeitsaufträge zu Datenschutz und Datensicherheit

Folgende Arbeitsaufträge können von Schülerinnen und Schülern im nachfolgenden Kapitel bearbeitet werden:

1. Datenschutz - Datensicherheit
2. Wem gebe ich was preis?
3. Wie anonym bin ich?
4. Wie gut ist mein Passwort?
5. Persönliche Accounts im Internet
6. Lifestyle - Tracker, was passiert mit meinen Daten?

Im Kommentar für Lehrpersonen findet sich zudem ein Vorschlag für eine Diskussionsrunde in der Klasse über den Stellenwert von Anonymität im Internet.