Einführung

Grundlage

Nie zuvor war es einfacher, seine eigenen körperlichen Aktivitäten ständig zu überwachen. Activity Tracker sind heute nicht nur im sportlichen Training, sondern auch im Alltag überall zu finden. Jeder möchte wissen, ob man sich genügend bewegt oder ausreichend schläft. Das Gesundheitsbewusstsein war noch nie so gross wie in den letzten Jahren. Aus diesem Grund ist dieses IdeenSet auf Basis eines Activity Trackers entstanden. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich nicht nur mit theoretischen Kenntnissen zur Gesundheit beschäftigen, sondern diese auch in Form von persönlichen Daten auswerten können.

Inhalt

Das Ideenset beinhaltet die fünf Kapitel:

  1. Schritte mit deiner Fitbit
  2. Sensibilisierung zum sicheren Umgang mit Daten
  3. Umgang mit grossen Datenmengen
  4. Naturwissenschaftliches Arbeiten mit Wearables
  5. Weiterführende Aufträge (Projekte von Studierenden IS1)

Im Falle der Ausleihe des Anschauungsmaterials sollte das erste Kapitel auf jeden Fall bearbeitet werden. Die anderen drei können unabhängig von der Art des Wearables und voneinander frei bearbeitet werden. Die einzelnen Kapitel bieten unterschiedliche Arbeitsmöglichkeiten, welche alle in Bezug zum Activity Tracker stehen jedoch einen anderen Themenschwerpunkt setzen.

 ideenset_wearables_am-fitbit

Anschauungsmaterial "Wearables - Fitbit Activitytracker"

In der Mediothek der PHBern kann ein Klassensatz von 25 Activity-Trackern von Fitbit ausgeliehen werden. Zur Nutzung vorausgesetzt wird die Bearbeitung des Kapitels 1 dieses IdeenSets und das Einholen der Einverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Das Anschauungsmaterial beinhaltet folgende Materialien:

  • 25 Fitbit Surge Activity Tracker
  • 5 Multi-USB-Ladestationen
  • Zugangsdaten für die Activity Tracker
  • Erläuterungen zum Umgang mit dem Activity Tracker