Sexuelle Rechte und sexuelle Selbstbestimmung

Sexuelle Rechte

BEGES

Sexuelle Rechte

Lektionseinheit

In der Lektionseinheit der Berner Gesundheit setzten sich die Jugendlichen anhand konkreter Fallbeispiele mit sexuellen Rechten auseinander.

Aidshilfe

Deine Sexualität - Deine Rechte

Broschüre und Plakat

«Deine Sexualität - Deine Rechte» ist die aktualisierte Informationsbroschüre für Jugendliche zum Thema sexuelle Gesundheit. Darin werden verschiedene sexuelle Rechte kurz und verständlich erklärt.
Das Poster zeigt die wichtigsten sexuellen Rechte für Jugendliche im Überblick. Es ist ideal zum Aufhängen in Klassenzimmern, Fachstellen, Institutionen etc.

Prävention von (sexualisierter) Gewalt

Grenzen

Grenzen und Respekt

Lektionseinheit

Die Lektionseinheit der Berner Gesundheit thematisiert spielerisch die Rechte im Umgang mit Sexualität.

Ist das okay

Ist das okay?

Kinderfachbuch

Agota Lavoyer präsentiert mit ihrem bebilderten Kinderfachbuch ein für Kinder, Jugendliche, Eltern und pädagogische Fachpersonen gleichermassen empowerndes und wichtiges Werk zu einem Thema, das, teils auch aus Überforderung, nach wie vor tabuisiert wird. Die Autorin möchte, wie sie selbst sagt, aufklären, um Kinder besser besser zu schützen. Anhand von altersgerechten Fragen, die von Anna-Lina Balke mit passenden Szenenbildern illustriert wurden, bietet sie die Möglichkeit, mit Kindern unaufgeregt ins Gespräch über grenzverletzendes Verhalten und sexualisierte Gewalt zu kommen. Dazwischen gelegte Doppleseiten erläutern Fakten zu Betroffenen, Täter:innen und bieten Hilfestellungen für Handlungsmöglichkeiten.

feel ok

Sich schützen und auf sexuelle Gewalt reagieren

Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt von feel-ok bietet konkrete Fragen zur Thematik.

Let us be heard

Let us be heard

Video

Im Video erzählen 5 Personen von ihren Catcalling Erfahrungen und wie sie damit umgegangen sind.

Junge Paare

Auch junge Paare erleben Gewalt

Video

Dieser Sensibilisierungsclip zum Thema Gewalt bei jungen Paaren wurde im Rahmen der Kampagne Appel d'air von Pro Junior Arc jurassien produziert.

Fass mich nicht an

Fass mich nicht an!

Video

Was ist eigentlich sexueller Missbrauch und sexuelle Belästigung? Wo sind meine Grenzen und was sind meine Rechte, wenn jemand meine Grenzen überschreitet? Mit diesen Fragen musste sich Luisa auseinandersetzen, als sie ein Jahr lang mehrmals von einem Bekannten – den sie guten Freund nannte – missbraucht wurde. Lisa Sophie Laurent und Luisa sprechen über Schuldgefühle und darüber, welche Taten zu sexualisierter Gewalt und sexueller Belästigung zählen.

Männerwelten

Männerwelten - Belästigung von Frauen

Video

Fast die Hälfte aller Frauen in Deutschland wurde schon einmal sexuell belästigt. In der Sendung Joko & Klaas Live führt die Autorin durch verschiedene Kellerräume, in denen die fiktive Ausstellung Männerwelten zu sehen ist. An den einzelnen Stationen der Ausstellung waren prominente und nicht-prominente Frauen beteiligt, sie berichten von sexualisierten Angriffen.

Glotz nicht!

Glotz nicht!

Film

In der Doku mit Spielszenen erzählen Jugendliche über ihre Catcalling-Erfahrungen. Dabei berichten die jungen Frauen über das erniedrigende und hilflose Gefühl, wenn Männer auf der Strasse hinterher glotzen, ihnen anzügliche Sprüche hinterherrufen, sie unvermittelt betatschen, ungefragt Dick-Pics auf Social-Media-Plattformen zusenden und welche Strategien sie entwickelt haben, aus solchen Situationen herauszukommen und dass sie von Männern erwarten ihr Verhalten zu ändern. Ebenso erzählen junge Männer über ihre eigenen Erlebnisse zu dem Thema.

Weil sie lieben

Weil sie Lieben

Film

Sechs Frauen und Männer in einem Aufzug halten schwarze Kästchen in den Händen. Darin befinden sich Geschichten von Gewalterfahrungen. Was werden sie tun, wenn sie im passenden Stockwerk ankommen? Mit wem werden sie ihre Erfahrungen teilen? Wann werden sie sagen, wer die Gewalt ausgeübt hat?

Mein letzter Sommer

Mein letzter Sommer

DVD

Der 11-jährige Tom geniesst seine Sommerferien und verbringt seine gesamte Freizeit mit der gleichaltrigen Edith, einem Mädchen aus der Nachbarschaft. Mit der Unschuld eines Kindes schwärmt er für seine hübsche Spielkameradin. Umso schockierter ist er, als er entdeckt, dass Edith ein dunkles Geheimnis hat.

Kinderschutz Schweiz

Love Limits

Präventionsprogramm Kinderschutz Schweiz

Was soll Rodrigo tun, wenn Lisa droht, sich umzubringen, weil er Schluss machen will? Was muss Fiona machen, wenn sie Nacktbilder von sich auf Instagram entdeckt? Und wie kann Afrim endlich Sex haben, damit seine Freunde nicht mehr über ihn tuscheln?
Diese und andere Fragen werden in der interaktiven Wanderausstellung «Love Limits  14–16 Jahre» Jugendlichen diskutiert. Das Angebot kann von Schulen gemietet werden.

Herzklopfen

Herzklopfen

Handbuch

Arbeitspaket zur schulischen Prävention von Gewalt in intimen Teenagerbeziehungen.

Schwangerschaftsabbruch

Grenzen

Schwangerschaftsabbruch

Lektionseinheit

Die Lektionseinheit der Berner Gesundheit bietet Hand, Schwangerschaftsabbruch zu thematisieren und Anlaufstellen kennen zu lernen.

Tabubruch

Tabu-Bruch Abtreibung

Video

Wie sich eine Abtreibung für eine junge Frau angefühlt hat und was eine Gynäkologin, die Schwangerschaftsabbrüche anbietet, zu erzählen hat.

Alba

Erste Liebe: Porträt Alba

Film

«Gibt es überhaupt den richtigen Zeitpunkt für ein Kind?» Mit 16 verliebt sich Alba in einen drei Jahre älteren Schulkollegen und wird schwanger. Abtreiben oder nicht? Alba entscheidet sich für das Kind. Zwei Jahre später ist sie glücklich darüber.

Kataryna

Erste Liebe: Porträt Kataryna

Film

Es hat für mich nur einen Ausweg gegeben, und das war Abtreibung. Kataryna hat sich in einen jungen Mann verliebt, von dem ihr ihre Freundinnen abgeraten hatten. Die Zweifel waren berechtigt: Der Teenager hat Kataryna geschlagen und unterdrückt. Ausgerechnet von ihm wurde sie schwanger.