mit OER unterrichten (Methoden)

Screenshot Arbeitsblatt Bilder mit Hotspots

Bilder mit Hotspot

Methode zur integrierten Medienbildung

Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig ein Bild, indem Sie einzelne Bereiche anklicken und Detailinformationen dazu erhalten.

Screenshot Arbeitsblatt virtueller Rundgang

Virtueller Rundgang

Methode zur integrierten Medienbildung

Schülerinnen und Schüler begeben sich selbstständig auf einen virtuellen Rundgang in einer bekannten Umgebung, orientieren sich darin und tauschen ihre Erfahrungen, welche sie in den realen und virtuellen Lebensräumen gemacht haben, aus.

Screenshot Arbeitsblatt Wortwolken

Wortwolken

Methode zur integrierten Medienbildung

Lernende dekonstruieren Texte, indem Sie diese in Wortwolken darstellen. Solche Wortwolken können die Basis für vertiefte Interpretation, Ausgangspunkte für Diskussionsrunden u.v.m. sein.

Screenshot Arbeitsblatt Actionbound

Actionbound

Methode zur integrierten Medienbildung

Teilnehmende begeben sich selbständig auf Entdeckungstour, indem sie geleitet von der Lern-Anwendung „Actionbound“, einer Art digitalem Stationen-Lauf, mithilfe eines Endgerätes (Smartphone, Tablet) Aufgaben lösen.

Screenshot Arbeitsblatt Finde den Schatz

Finde den Schatz

Methode zur integrierten Medienbildung

Die Veranstaltungseinheit „Finde den Schatz“ lehnt sich an die Methode „Breakout“ (Escape Room) an. Statt sich aber mittels der Lösung von Rätseln aus einem Raum zu befreien, steht hier wie der Titel es schon verrät das Finden eines Schatzes an einem ausgewählten Ort im Vordergrund. Die Aufgaben und Rätsel sind innerhalb einer bestimmten Zeit zu lösen und sind in einen narrativen Kontext eingebettet.

Screenshot Arbeitsblatt Geschichte mit historischen Bildern rekonstruieren

Geschichte mit historischen Bildern rekonstruieren

Methode zur integrierten Medienbildung

Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von historischen Bildern die vergangene sowie die momentane Umgebung differenziert wahrzunehmen, Perspektiven zu wechseln, (Bild-)quellen kritisch zu hinterfragen und sich Gedanken zum Wahrgenommenen und zu den Veränderungen zu machen.

Screenshot Arbeitsblatt Informationen visualisieren und als Video festhalten

Informationen visualisieren und als Video festhalten

Methode zur integrierten Medienbildung

Inhalte werden auf dem Tablet / digitalen Whiteboard visuell bereitgestellt, bearbeitet und mit Zusatzinformationen (Text, Symbol, Bild) angereichert. Sie dienen als Grundlage für das Video, in welchem die Informationen persönlich vorgestellt und erklärt werden.

Screenshot Arbeitblatt Informationen im digitalen Forschertagebuch festhalten

Informationen im digitale Forschertagebuch festhalten

Methode zur integrierten Medienbildung

Die SuS beobachten Naturphänomene und dokumentieren ihre Beobachtungen im digitalen, multimedialen Forschertagebuch. Sie lernen das geeignete Medium auszuwählen, um unterschiedliche Beobachtungen und Informationen festzuhalten.

Screenshot Arbeitsblatt Zeitrafferaufnahmen

Zeitrafferaufnahme

Methode zur integrierten Medienbildung

Die LP erstellt Zeitrafferaufnahmen von Naturphänomenen, welche die SuS im Alltag in der normalen Geschwindigkeit beobachten. So können Langzeitphänomene festgehalten und im Anschluss diskutiert werden. Die Zeitrafferaufnahmen dienen im Unterricht als Besprechungsgrundlage, damit Vermutungen überprüft werden können.

Screenshot Arbeitsblatt Geocaching mit Swiss Map

Geocaching mit Swiss Map

Methode zur integrierten Medienbildung

Durch die Welt laufen, sich orientieren, ein Ziel suchen und hoffentlich finden. So sieht Geocaching aus. Schülerinnen und Schüler orientieren sich mit der digitalen Landeskarte der Schweiz von SwissTOPO im Realraum und suchen den kürzesten Weg zu den Geocache-Stationen. Um die Koordinaten der Stationen herauszufinden, müssen einfache Rätsel gelöst werden um schlussendlich ans Ziel zu kommen.