Porträt

Dr. Dimitri Paskoski

Dozent

Institut Sekundarstufe I

+41 31 309 24 59

+41 31 309 24 59
Fachinteressen
  • Literaturwissenschaft, Jugendliteratur, Elementare Literatur
  • Kreatives Schreiben, Schreiben
Aus- und Weiterbildung
  • Nachdiplomstudium Hochschullehre – Kernkurs 1: Hochschuldidaktische Methoden, Kernkurs 2: Organisations- und Qualitätsentwicklung, Vertiefungskurs: Forschung und Entwicklung    
  • Promotion Deutsche Literaturwissenschaft
  • Magisterabschluss in den Fächern "Philosophie" und "Deutsche Literatur" (Magisterarbeit: "Das Subjekt und die Ordnung der Dinge – Die Frage des Subjekts bei Michel Foucault", Universität Konstanz)
  • Diplomabschluss im Fach "Deutsche Literatur und Sprachwissenschaft", Universität Belgrad
Beruflicher Werdegang
  • 2008 Forschungsprojekt: Problemlösestrategien bei 4- bis 8-jährigen Kindern, PHZH und PHR
  • 2006–2008 Dozent und Forschung in Fachdidaktik Deutsch an der Pädagogische Hochschule Thurgau
  • 2007 Dozent für Deutsch, Lehrauftrag in Vertretung, Pädagogische Hochschule Schaffhausen
  • 2006 Dozent, Kommunikationspsychologie, Fachbereich Psychologie der Universität Konstanz
  • 2003–2004 Forschung Medienanalyse und Friedensforschung, Fachbereich Psychologie der Universität Konstanz
  • 2001–2006 Sekundarlehrer phil I an den Sekundarschulen in Eschenz und Arbon TG
  • 1997–2002 Kursleiter für Philosophie, Taiji und Qigon an der Klubschule Migros, Kreuzlingen TG
  • 1993–1997 DaF-Lehrer und Sprachpraktischer Mentor, Humboldt Institut e.V., Argenbühl, D
  • 1991–2002 Beeidigter Gerichtsdolmetscher und Urkundenübersetzer für Mazedonisch, Serbisch und Kroatisch
Publikationen

Reflexive Haltung zentral für die Schulpraxis

Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri (2018). Reflexive Haltung zentral für die Schulpraxis. vpod bildungspolitik, 205, S. 19-21.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Dr. Dimitri Paskoski

Professionelles Selbstkonzept und Biografie von Lehrpersonen der Volksschule. Ein Fallvergleich

Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri (2016). Professionelles Selbstkonzept und Biografie von Lehrpersonen der Volksschule. Ein Fallvergleich. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1 (34), S. 109-122. https://doi.org/10.25656/01:13924

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Dr. Dimitri Paskoski

Elemente des Friedensjournalismus: Konstruktive Berichterstattung in bleiernen Zeiten. Serbische Berichterstattung nach Milošević. Eine qualitative Inhaltsanalyse

Paskoski, Dimitri (2004). Elemente des Friedensjournalismus: Konstruktive Berichterstattung in bleiernen Zeiten. Serbische Berichterstattung nach Milošević. Eine qualitative Inhaltsanalyse. Diskussionsbeiträge der Projektgruppe Friedensforschung Konstanz: Vol. 55. Berlin: Regener Verlag.

Autor/-innen: 

Foucaults Archäologie und der Diskurs der Literatur: Diskursanalyse und Literaturtheorie

Paskoski, Dimitri (2003). Foucaults Archäologie und der Diskurs der Literatur: Diskursanalyse und Literaturtheorie. Koblenz: Bibliothek der Universität Koblenz.

Autor/-innen: