Ein IdeenSet der PHBern

Übersicht

 

Thema

Das "Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns" befasst sich mit den vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens im Kindergarten und der Schule. Es zeigt auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler anhand von didaktisch inszenierten Lernumgebungen mit sich selber und ihrer sozialen Gemeinschaft auseinander setzen können. Der Altersgruppe entsprechend, werden fächerübergreifend die Bereiche NMG, Deutsch sowie Bewegung und Sport einbezogen.

 

Fach, Stufe und Inhalt

Fach
NMG, Deutsch, Bewegung und Sport

Stufe
KG - 2. Schuljahr (1. Zyklus)

Inhalt
Das IdeenSet enthält nebst dem Dossier 4 bis 8 "Ich mit dir und ihr mit uns" ausleihbare Medien- und Materialkisten, Spiele, Lehr- und Bilderbücher, digital verfügbare Wortkarten sowie Downloads.

 

Didaktischer Kommentar

 

Lehrplanbezug

Lehrplan 21 (1. Zyklus)

Natur, Mensch, Gesellschaft

NMG. 1 : Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen

  • Die Schülerinnen und Schüler können sich und andere wahrnehmen und beschreiben. (NMG.1.1) 
  • Die Schülerinnen und Schüler können Mitverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden übernehmen und können sich vor Gefahren schützen. (NMG.1.2)
  • Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren. (NMG.1.6) 

NMG. 10: Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren

  • Die Schülerinnen und Schüler können auf andere eingehen und Gemeinschaft mitgestalten. (NMG.10.1) 
  • Die Schülerinnen und Schüler können Freundschaft und Beziehungen pflegen und reflektieren. (NMG.10.2) 
  • Die Schülerinnen und Schüler können eigene Anliegen einbringen sowie politische Prozesse erkennen. (10.5) 

NMG.11: Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren

  • Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren. (NMG.11.1) 
  • Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken. (NMG.11.2) 
  • Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten. (NMG.11.3) 
  • Die Schülerinnen und Schüler können Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten. (NMG.11.4) 

Deutsch

D.1: Hören

  • Die Schülerinnen und Schüler können Laute, Silben, Stimmen, Geräusche und Töne wahrnehmen, einordnen und vergleichen. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gehörte angemessen schnell zu verstehen. (D.1.A.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Hörtexten entnehmen. (D.1.B.1) 
  • Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen. (D.1.C.1)

D.3: Sprechen

  • Die Schülerinnen und Schüler können ihre Sprechmotorik, Artikulation, Stimmführung angemessen nutzen. Sie können ihren produktiven Wortschatz und Satzmuster aktivieren, um angemessen flüssig zu sprechen. (D.3.A.1) 
  • Die Schülerinnen und Schüler können sich in monologischen Situationen angemessen und verständlich ausdrücken. (D.3.B.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können sich aktiv an einem Dialog beteiligen. (D.3.C.1) 
  • Die Schülerinnen und Schüler können ihr Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten reflektieren. (D.3.D.1) 

D.6: Literatur im Fokus

  • Die Schülerinnen und Schüler können spielerisch und kreativ gestaltend mit literarischen Texten umgehen. (D.6.A.1) 

Bewegung und Sport

BS.3: Darstellen und Tanzen

  • Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper wahrnehmen, gezielt steuern und sich in der Bewegungsausführung korrigieren. (BS.3.A.1) 

BS.4: Spielen

  • Die Schülerinnen und Schüler können Spiele spielen, weiterentwickeln und erfinden, indem sie gemeinsam Vereinbarungen treffen und einhalten. (BS.4.A.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können technische und taktische Handlungsmuster in verschiedenen Sportspielen anwenden. Sie kennen die Regeln, können selbstständig und fair spielen und Emotionen reflektieren. (BS.4.B.1)
 

Herausgebende

Autorenteam
Sophia Bietenhard, Britta Juska-Bucher, Ruth Bigler (Geschichten erfinden), Mirjam Schluep (Fachexpertise Sport und Bewegung), Ria Ladina Laely (Tutoriat)

Entwicklung

Geraldine Becsek, Barbara Begun, Ruth Bigler, Evelyne Schlup, Maria Schmassmann, Helga Vogler

Fachperson IdeenSet

Nicole Berva, Wissenschaftliche Mitarbeiterin IWM PHBern, Lehrperson Volksschule

Aktualisiert im
April 2019

Nutzungsbedingungen
Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).

 


 
Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns
 

In Kooperation mit