Ein IdeenSet der PHBern

Übersicht

 

Thema

Das Dossier 4 bis 8 "Tiere und Pflanzen entdecken" stellt den Lehrkräften 6 jahreszeitlich orientierte Bausteine mit vielseitigen Unterrichtsvorschlägen in der belebten Natur rund um das Schulhaus bereit. Dabei stehen die originale Begegnung mit Tieren und Pflanzen sowie die sprachliche, zeichnerische und spielerische Auseinandersetzung mit den Inhalten im Zentrum. Bei den entwicklungsorientierten Zugängen werden die Schwerpunkte auf Wahrnehmung, zeitliche Orientierung, Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten sowie Lernen und Reflexion gesetzt. Jeder Baustein wurde nach fachdidaktischen Gesichtspunkten aufgebaut und in der Praxis erprobt. Die Bausteine enthalten jeweils eine kurze Übersicht, eine Verlaufsplanung sowie zusätzliche Hinweise und Informationen.

 

Fach, Stufe und Inhalt

Fach
NMG, Deutsch

Stufe
1. Zyklus / Schwerpunkt Kindergarten

Inhalt
Das IdeenSet enthält vielzählige analoge Materialien wie zum Beispiel ausleihbaren Medien- und Materialkisten für den handlungsorientierten Unterricht, Sach- und Bilderbücher sowie Links zu den verlagseigenen Downloads .

 

Didaktischer Kommentar

 

Lehrplanbezug

Natur, Mensch, Gesellschaft

NMG 2: Tiere und Lebensräume erkunden und erhalten

  • Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben. (NMG.2.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären. (NMG.2.2)
  • Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung bei Tieren und Pflanzen beobachten und vergleichen. (NMG2.3.)
  • Die Schülerinnen und Schüler können die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren erkennen und sie kategorisieren. (NMG.2.4)
  • Die Schülerinnen und Schüler können Vorstellungen zur Geschichte der Erde und der Entwicklung von Pflanzen, Tieren und Menschen entwickeln. (NMG.2.5)
  • Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken. (NMG.2.6)

NMG 9: Zeit / zeitliche Orientierung sowie Wandel und Dauer

  • Die Schülerinnen und Schüler können Dauer und Wandel bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt und Umgebung erschliessen. (NMG.9.2)

NMG8: Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten

  • Die Schülerinnen und Schüler können sich in ihrer näheren und weiteren Umgebung orientieren, sicher bewegen und dabei Orientierungsmittel nutzen und anwenden. (NMG.8.5)

Deutsch

D1 Hören

  • Die Schülerinnen und Schüler können Laute, Silben, Stimmen, Geräusche und Töne wahrnehmen, einordnen und vergleichen. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gehörte angemessen schnell zu verstehen. (D.1.A.1)

D2 Lesen

  • Die Schülerinnen und Schüler können ihren rezeptiven Wortschatz erweitern, indem sie ihre Aufmerksamkeit unter Anleitung auf bestimmte Wörter und Wendungen richten. (D.2.C.1.c)

D3 Sprechen

  • Die Schülerinnen und schüler können Beobachtungen wiedergeben und einfache Sachverhalte mit Unterstützung beschreiben. (D.3.B.1.b)

D5 Sprache im Fokus

  • Die Schülerinnen und Schüler können sprachliches Material nach vorgegebenen Kriterien auswählen und ordnen (z.B. Wörter nach Anlaut sortieren, Reime ordnen, Wörter zu Begriffsfeld sammeln, Grussformen sammeln). (D.5A.1.a)

Bildnerisches Gestalten

BG 1A: Wahrnehmung und Kommunikation

  • Die Schülerinnen und Schüler können Lebewesen, Situationen, Gegenstände beobachten, Bilder betrachten und bedeutsame Merkmale sowie Empfindungen aufzeigen. (BG.1.A.2.a)
  • Die Schülerinnen und Schüler können ihre Beobachtungen von Farbe, Grösse, Bewegung und Form mit Beobachtungen anderer vergleichen. (BG.1.A.2.b)
 

Herausgebende

Autorenteam Dossier 4 bis 8 "Tiere und Pflanzen entdecken"

Barbara Jaun- Holderegger, Verena Pisall, Christine Schwob Meister

 

Beirat

Beatrice Herzig, Christine Schwob Meister, Stefania Wilhelm

 

Fachperson IdeenSet

Nicole Berva, Wissenschaftliche Mitarbeiterin PHBern, Lehrperson Volksschule

Die IdeenSet-Reihe „Dossier 4 bis 8“ ist das Produkt aus einer Kooperation zwischen dem Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern und der Schulverlag plus AG, der Herausgeberin der „Dossier 4 bis 8“. Diese Kooperation macht  die analogen Inhalte der „Dossiers 4 bis 8“ den Lehrerinnen und Lehrern in digitaler Form verfügbar.

Aktualisiert im
März 2018

Nutzungsbedingungen
Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).

 


 
IdeenSet Dossier 4 bis 8: Tiere und Pflanzen entdecken
 

In Kooperation mit