Ein IdeenSet der PHBern

Übersicht

 

Thema

Im Dossier 4 bis 8 "Wünschen - Tauschen - Handeln" wird aufgezeigt, wie wirtschatliche Zusammenhänge spielerisch erfahrbar gemacht werden können. Sämtliche Bausteine basieren auf praxiserprobten und mit fachdidaktischen Überlegungen ergänzten Unterrichtseinheiten. Zudem wird ersichtlich, wie der Bereich Medien und Informatik in den Unterricht integriert werden kann und wie die Anwendungskompetenzen bei jungen Kindern gefördert werden können.

 

Fach, Stufe und Inhalt

Fach

NMG, Medien und Informatik, Deutsch und Mathematik

Stufe
KG - 2. Schuljahr (1. Zyklus)

Inhalt
Das IdeenSet enthält Bilderbücher, Videos und Apps sowie Unterrichtsmaterialien in Form von verlagseigenen Downloads. Zudem werden im Dossier praxiserprobte Spiel- und Lernumgebungen vorgestellt, welche die Lehrkraft bei der Planung und Umsetzung des eigenen Unterrichts unterstützen.

 

Didaktischer Kommentar

 

Lehrplanbezug

Natur, Mensch, Gesellschaft

NMG.6.1

  • Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Arbeitsformen und Arbeitsplätze erkunden. (NMG.6.1)

NMG.6.3

  • Die Schülerinnen und Schüler können die Produktion und den Weg von Gütern beschreiben. (NMG.6.3)

NMG.6.4

  • Die Schülerinnen und Schüler können Tauschbeziehungen untersuchen und einfache wirtschaftliche Regeln erkennen. (NMG.6.4)

NMG.6.5

  • Die Schülerinnen und Schüler können Rahmenbedingungen von Konsum wahrnehmen sowie über die Verwendung von Gütern nachdenken. (NMG.6.5)

Deutsch

D.1.C Hören

  • Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen. (D.1.C.1)

D.3.A Sprechen

  • Die Schülerinnen und Schüler können ihre Sprechmotorik, Artikulation, Stimmführung angemessen nutzen. Sie können ihren produktiven Wortschatz und Satzmuster aktivieren, um angemessen flüssig zu sprechen. (D.3.A.1)

D.3.C Sprechen

  • Die Schülerinnen und Schüler können sich aktiv an einem Dialog beteiligen. (D.3.C.1)

Medien und Informatik

MI.1.3 Medien

  • Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen. (MI.1.3)

MI.2.1 Informatik

  • Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten. (MI.2.1)

MI.2.2 Informatik

  • Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. (MI.2.2)
 

Herausgebende

Autorenteam

Judith Arnold, Sarah-Jane Conrad, Anne-Marie Gafner Knopf

 

Entwicklung

Sabina Bürki-Schild, Silvia Boxler-Güttinger, Amélie Cancela, Christine Schwob-Meister

 

Fachperson IdeenSet

Nicole Berva, Wissenschaftliche Mitarbeitern und Lehrperson Volksschule

Erstellt im
Januar 2019

Nutzungsbedingungen
Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).

 


 
 

In Kooperation mit