Förderplanung

Ein Ziel von guten Schulen ist Unterricht, der alle Schülerinnen und Schüler mit ihren heterogenen Voraussetzungen beim gemeinsamen Lernen herausfordert. Bei der Realisierung dieser Zielsetzung wird bei einigen Lernenden eine detaillierte Förderplanung erforderlich.

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Kreislauf Förderplanung

Merkmal

Die Förderplanung verläuft stets zirkulär.

Inhalt

Was ist zu beachten? Wie kann konkret vorgegangen werden? Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Entwicklungsbereichen der Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF), Angaben zu theoretischen Bezugspunkten und diagnostischen Instrumenten und eine Vorlage für die Förderplanung mit Beispielen.

Für Lernende der besonderen Volksschule (separativ und integrativ) wird für die Planung der Förderung von längeren Zeitspannen (1 - 2 Semester) zusätzlich die sogenannte Bildungsplanung  empfohlen. Die Lernenden profitieren von einer Erweiterung der Fachbereiche mit dem Fokus auf die Befähigung hin zu einem selbstständigen Leben. Die Seite zur Bildungsplanung bietet dazu weiteren Informationen. Das Instrument der Förderplanung ist auch hier sinnvoll, um die Förderung detailliert zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.