Offenes Forschungsprogramm

 

Das offene Forschungsprogramm enthält Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die weitere thematische Felder erschliessen.

 

Verantwortung offenes Forschungsprogramm

Prof. Dr. Doris Edelmann

 

Laufende Projekte

Laufzeit Leitung Titel
2017 - 2020 Prof. Dr. Doris Edelmann Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ping:pong Mehr
2017 - 2018 Prof. Dr. Doris Edelmann, Prof. Dr. Evelyne Wannack, Prof. Dr. Hansjakob Schneider Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich Mehr
2017 - 2020 Prof. Dr. Rolf Peter Tanner, Lilian Trechsel Nachhaltige Entwicklung lernen Mehr
2016 - 2017 Dr. Britta Juska-Bacher Konzept Deutschlehrmittel Mehr
2016 - 2017 Dr. Franziska Templer, Dr. des. Jakob Kost Erfolg an Berufsmeisterschaften - Was steckt hinter jungen Fachkräften, die an die Leistungsspitze gelangt sind? Mehr
2016 - 2018 Prof. Dr. Franziska Bertschy; Prof. Dr. Christine Künzli; Ute Bender Entscheidungsprozesse von Kindern im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung mit dem Fokus Ernährung Mehr
2015 - 2017 Dr. Regula Fankhauser, Rosa Walker Achtung Auftritt! Lehrpersonen im Fokus der Performativität Mehr
2014 - 2017 Carla Jana Svaton "Integration" und "Differenz" in der Umsetzung "besonderer Massnahmen" in der Volksschule des Kantons Bern Mehr
2014 - 2017 Nathalie Gasser Bildungsentscheidungen adoleszenter Musliminnen der zweiten Generation in der Schweiz - does religion matter? Mehr
2014 - 2018 Urs Kaufmann, Prof. Dr. Rolf Peter Tanner, Sabrina Jud Brennpunkt Landschaft Schweiz Mehr
 

Abgeschlossene Projekte

Laufzeit Leitung Titel
2014 - 2014 Barbara Zimmermann, Prof. Dr. Ueli Hostettler, Regula Windlinger Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Arbeitsplatzsituation von Schulleiter/-innen an der Volksschule im Kanton Bern Mehr
2014 - 2014 Jan Sneyd Normverstösse - Denkanstösse. Zur didaktischen Produktivität intendierter grammatischer Abweichungen im Deutschunterricht Mehr
2014 - 2014 Oliver Ott Kriterien für die automatisierte Bewertung von user-generated educational Microcontent Mehr
2014 - 2015 Prof. Dr. Angela Stienen, Prof. Dr. Kathrin Oester, Prof. Dr. Hilda Mar Rodríguez Gómez, Prof. Dr. María Nelsy Rodríguez Lozano Planetary Pedagogy in Colombia and Switzerland. Challenges and Possibility Mehr
2014 - 2015 Thomas Notz Quellensammlung zur Schweizer Geschichte seit 1945 Mehr
2014 - 2016 Verena Schindler Mathematiklernen und Deutsch als Zweitsprache Mehr
2013 - 2014 Prof. Dr. Bärbel Barzel Studie zur Komplexität von Äquivalenzumformungen Mehr
2013 - 2015 Brigitte Anliker Soziale Integration in der Schulklasse Mehr
2013 - 2016 Dr. Anne von Gunten Die Entwicklung des Textkommentierungsverhaltens angehender Unter- und Mittelstufelehrpersonen Mehr
2013 - 2015 Dr. Cornelius Helmes Studierende mit Zuwanderungsgeschichte am Institut Sekundarstufe I Mehr
2013 - 2015 Dr. Dimitri Paskoski, Dr. Nina Ehrlich Lehrbuch zu Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik für Lehrpersonen Mehr
2013 - 2014 Dr. Katrin Seele Unterrichtsmaterialien für den Fachschwerpunkt Wirtschaft im Integrationsfach WAH Mehr
2013 - 2014 Dr. Martin Krummenacher Cybermobbing – Open Source Recherche Mehr
2013 - 2015 Isabelle Widmer Erweiterte Leistungsbeurteilung auf der Sekundarstufe II Mehr
2013 - 2013 Matthias Probst „Dorfentwicklung und nachhaltige Haushaltsstrategien“ als Lernmedium für die Sekundarstufe II Mehr
2013 - 2015 Matthias Probst Von Kenntnissen im Geographieunterricht zu deren Anwendung im Raum Mehr
2013 - 2015 Nico Steinbach Gamified platform for self-tracked learning with mobile devices Mehr
2013 - 2015 Prof. Dr. Franziska Bertschy; Prof. Dr. Christine Künzli AlpenLernen Welterbe Jungfrau Aletsch Mehr
2013 - 2014 Susanne Junger Begegnungsort Museum Mehr
2013 - 2014 Thomas Notz; Walter Mengisen Entwicklung eines Lehrmittels über Sportgeschichte für die Sekundarstufe II Mehr
2012 - 2013 Christiane Ammann; Brigitte Reber Entwicklung Lernmaterialien Didaktik der Mehrsprachigkeit für die Lehre am Institut Sekundarstufe I Mehr
2012 - 2013 Dr. Andreas Kläy; Prof. Dr. Thomas Kesselring Forum für Nachhaltige Entwicklung Mehr
2012 - 2014 Dr. Beat Dietschy; Prof. Dr. Thomas Kesselring Dialog-Plattform Mehr
2012 - 2014 Dr. Dimitri Paskoski Integrationsbiographien Jugendlicher mit Migrationshintergrund - eine diskursanalytische Studie Mehr
2012 - 2014 Dr. Dimitri Paskoski Literarische Kompetenz – E-Dossier Mehr
2012 - 2014 Dr. Francesca Waser Begleitstudie „berufsspezifische Sprachkurse C1*“ - Projekt Passepartout IWB Mehr
2012 - 2013 Dr. Katrin Seele „Click and Go“ Mehr
2012 - 2013 Elisabeth Eichelberger Zusammenspiel von Unterrichtsformen im Fach Textiles Gestalten Mehr
2012 - 2013 Jan Sneyd Die Kunst der Grammatik – Entwicklung eines Deutschlehrmittels für die Sekundarstufe II Mehr
2012 - 2013 Jarka Arnold Smartphone-Programmierung zur Förderung des technisch orientierten Denkens Mehr
2012 - 2012 Maryanne Strahm Eine Untersuchung: Europäisches Sprachenportfolio und Mehrsprachigkeit an der Sekundarstufe I Mehr
2012 - 2013 Matthias Probst Bodenkunde – ein Geländepraktikum auf der Engehalbinsel für die Sekundarstufe II Mehr
2012 - 2015 Nando Stöcklin LearningQuests Mehr
2012 - 2014 Olivier Riesen Arten im Teich Mehr
2012 - 2012 Peter Sägesser Rechtsleben Mehr
2012 - 2015 Prof. Dr. Angela Stienen, Prof. Dr. Kathrin Oester Global Learning in Two National Contexts Mehr
2012 - 2015 Prof. Dr. Barbara Stalder Diskontinuierliche Ausbildungsverläufe und Laufbahnerfolg im Übergang Schule-Beruf Mehr
2012 - 2015 Prof. Dr. Franziska Bertschy; Prof. Dr. Christine Künzli Fachbezug und Integration fachlicher Perspektiven im Sachunterricht Mehr
2012 - 2013 Prof. Dr. Peter Manuel Kammer Neuauflage des Lehrmittels „Gentiana" Mehr
2012 - 2014 Prof. Dr. Rolf Peter Tanner Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Wissenschaft, Umsetzungen auf der Sekundarstufe II Mehr
2012 - 2014 Prof. Dr. Rolf Peter Tanner Schulplattform Oberaargau Mehr
2012 - 2014 Roland Rüegg Integrierendes Unterrichten im Fach Mathematik Mehr
2012 - 2014 Sabina Fluri Unterrichtsgestaltung und Klassenführung in der Berufseinstiegsphase Mehr
2012 - 2013 Susanne Junger Kompetenzorientierte (Um)Nutzung von Lehr-und Lernmitteln im Bildnerischen Gestalten (Bild und Kunst) Mehr
2012 - 2012 Thomas Balmer Weiterbildungsteilnahme von Lehrer/-innen Mehr
2012 - 2013 Thomas Balmer, Silvia Gfeller, Prof. Dr. Ueli Hostettler Kooperative Unterrichtsentwicklung und ihre Reflexion durch Dozierende und Lehrpersonen Mehr
2012 - 2014 Ursula Hottinger Eigenständiges Lernen 4 - 8 Mehr
2011 - 2013 Barbara Jaun-Holderegger, Prof. Dr. Petra Lindemann-Matthies Wie lernen Schweizer Schülerinnen und Schüler Pflanzen- und Tierarten kennen? Mehr
2011 - 2012 Bernadette Brunner Das Identitätsmanagement Jugendlicher in transnationalen Lebenswelten Mehr
2011 - 2012 Brigitte Anliker Soziale Integration in die Schulklasse Mehr
2011 - 2013 Dr. Catherine Bauer, Prof. Dr. Erich Ramseier, Prof. Dr. Walter Perrig Arbeitsgedächtnis in der Schule (ARGTIS) Mehr
2011 - 2012 Dr. Cornelius Helmes Migranten/innen machen Schule Mehr
2011 - 2012 Dr. Katrin Seele, Gaby Grossen E-Dossier Stadtliteratur Mehr
2011 - 2013 Dr. Lukas Magnaguagno, Prof. Dr. Achim Conzelmann Entwicklung der Sozialkompetenz im Schulsport Mehr
2011 - 2012 Dr. Madeleine Pfäffli Erweiterte Leistungsbeurteilung auf der Sekundarstufe II Mehr
2011 - 2013 Dr. Marijke Schnyder Szenisches Gestalten und Kreatives Schreiben Mehr
2011 - 2012 Matthias Probst Gefahren- und Risikopotenzial von Naturgefahren im Alpenraum Mehr
2011 - 2012 Peter Sägesser Handlungsorientierter Unterricht Mehr
2011 - 2013 Prof. Dr. Gisela Bürki, Marianne Ulmi, Dr. Madeleine Marti, Prof. Dr. Annette Verhein Jarren Sprachwissenschaftliche Tools für das Begleiten von Fach- und Qualifizierungsarbeiten Mehr
2011 - 2013 Prof. Dr. Thomas Kesselring Ethik-Einführung für Lehrkräfte Mehr
2011 - 2013 Prof. Dr. Yves Cocard Pädagogisches Wissen in Klassenführung Mehr
2011 - 2013 Regula Stiefel Vom Feedback zum Realback? Ausbildende der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf den Spuren ihrer Wirksamkeit Mehr
2011 - 2012 Susanne Junger Farbdidaktisches Kompendium Mehr
2011 - 2012 Willy Schnyder; Romain Müller Aufbau einer Datenbank „Liedarrangements im Sibelius-Format“ Mehr
2010 - 2012 Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien zur Lernstandserfassung und zur Förderung im Mathematikunterricht Mehr
2010 - 2012 Dr. Nadine Ritzer Kompetenzförderung konkret Mehr
2010 - 2013 Christoph Berchtold Lehrkunstdidaktik - Entwicklung von Lehrstücken und Weiterbildung von Lehrkräften Mehr
2010 - 2012 Dr. Martin Fenner Weiterentwicklung Parteikompass Mehr
2010 - 2012 Dr. Regula Fankhauser, Prof. Dr. Barbara Bader Ich mach' mir ein Bild Mehr
2010 - 2012 Dr. Ursula Fiechter, Rita Siegel, Ursula Arnaldi, Müller Unterrichtspraxis in altersgemischten Klassen Mehr
2010 - 2013 Prof. Dr. Andrea Schweizer, Dr. Walter Frey, Dr. Nadine Ritzer Zeit für Zeitgeschichte – oder was diplomatische Dokumente zu sagen haben! Mehr
2010 - 2013 Prof. Dr. Franziska Bertschy; Prof. Dr. Christine Künzli; Matthias Vatter Die Zukunft mitgestalten lernen Mehr
2010 - 2012 Prof. Dr. Kurt Hofer, Prof. Dr. Erich Ramseier, Katharina Maag Merki Evaluation des selbstorganisierten Lernens an Gymnasien Mehr
2010 - 2012 Prof. Dr. Rolf Peter Tanner Geografische Informationssysteme (GIS) Mehr
2010 - 2014 Simone Suter Gesundheitsförderung an Schulen - eine soziologische Studie Mehr
2010 - 2012 Stephan Rösselet Selbstkonzept, Einstellungen und die Entwicklung schulisch-standardsprachlicher Kompetenzen bei zweisprachigen und einsprachigen Primar- und Sekundarstufe-I-Schülerinnen und Schülern Mehr
2010 - 2012 Thomas Notz Handreichungen für das Schweizer Geschichtsbuch Mehr
2010 - 2012 Thomas Notz Sportgeschichte im Unterricht Mehr
2009 - 2012 Dr. Michael Hielscher Interactivity 2.0 - one step ahead LMS Mehr
2009 - 2013 Elisabeth Eichelberger Die soziale und kulturelle Bedeutung von Bekleidung für Jugendliche Mehr
2009 - 2013 Prof. Dr. Michele Notari Analyse der schriftlichen computergestützten Kommunikation beim projektartigem Lernen Mehr
2009 - 2012 Prof. Dr. Michele Notari Analyse Kommunikation in computergestützten kollaborativen Lernsettings Mehr
2008 - 2012 Gaby Grossen Nutzungsverhalten von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im Umgang mit Interpretationshilfen und Internet - Schulbuchforschung zur 'schullegitimen Leseart' von Franz Kafkas Roman "Der Process“ Mehr