Publikationen 2017 und 2018

 

Hier finden Sie die Publikationen aus dem Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation aus den Jahren 2017 und 2018.

In der Publikationsdatenbank finden Sie Publikationen aus weiteren Jahren.

 

Publikationen suchen

2018 Adamina, Marco (2018). Interessen von Schülerinnen und Schülern am Fach und an Themen des Sachunterrichts bzw. des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegen-ständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (311-325). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Adamina, Marco (2018). Schülerinnen- und Schülervorstellungen zur Erde, zu fernen Räumen und zu Lebensweisen von Menschen in verschiedenartigen Gebieten der Erde. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegen-ständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (211-229). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Adamina, Marco (2018). Wie Schülerinnen und Schüler räumliche Situationen wahrnehmen und sich räumlich orientieren. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (195-210). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Adamina, Marco (2018). Pingu, Aklak, Lars & Co. Leben in kalten Gebieten der Erde - ein beliebtes Unterrichtsthema. 4bis8 - Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 2018 (4), 18-20.
Adamina, Marco (2018). Erfahrungs- und handlungsintensives Lernen im Bereich räumliche Orientierung. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (69-76). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II - Grundlagen und Erarbeitung eines Bildungskonzeptes. Schlussbericht Projektphase CCESO I 2016/2017 (vollständige Fassung). Bern: Globe Schweiz und Bundesamt für Umwelt.
Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.) (2018). "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Aebersold, Ursula (2018). Tierische Begegnungen, Medien- und Materialkiste zum Lernarrangement 2. Zyklus, Fächernet Lehrplan 21, Kanton Bern. Bern: PHBern - Institut für Weiterbildung und Medienbildung.
Aebersold, Ursula (2018). Lernarrangement Bildnerisches Gestalten 2. Zyklus – Tierische Begegnungen. Bern: Erziehungsdirektion Kanton Bern: Umsetzung Lehrplan 21.
Ambord, Simone; Hostettler, Ueli; Brunner, Monique; Pfiffner, Roger (2018). Interprofessionelle Kooperation zwischen Lehrpersonen und Schulsozialarbeit - Die Rolle der subjektiven sozialen Belastung bei Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 36 (1), 50-62.
Beyer, Anke (2018). InliAnTe: Instrument für die linguistische Analyse von Textkommentierungen. Linguistik Online. 91 (4), 15-40.
Bietenhard, Sophia (2018). Schülerinnen und Schüler denken nach über grosse Fragen und gerechtes Handeln. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (1. Aufl, 269-290). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Bietenhard, Sophia; Gafner, Anne-Marie; Jaun-Holderegger, Barbara (2018). Befinden und sich kennen: Glück, Gesundheit, Körper. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), "Wie ich mir das denke und vorstelle..." Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (1. Aufl, 63-84). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Billett, Steven; Aakrog, Vibe; Hiim, Hilde; Stalder, Barbara; Nokelainen, Petri (2018). Enhancing the standing of vocational education and the occupations it serves: A symposium. In: Nägele, Christof; Stalder, Barbara (Hrsg.), Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (87-94). Bern: VETNET.
Bleisch, Petra; Bietenhard, Sophia (2018). Biographie, Überzeugungen, Unterrichtskonzepte: Lehrpersonen erläutern ihre Zugänge zu Religionsthemen. Zeitschrift für Religionskunde / La Revue de didactique des sciences des religions. (6), 28-50.
Brunner, Monique; Pfiffner, Roger; Ambord, Simone; Hostettler, Ueli (2018). Wie Schulsozialarbeit und Schule kooperieren: Fünf Merkmale interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeitenden und Lehrpersonen. In: Chiapparini‚ Emanuela; Stohler‚ Renate; Bussmann‚ Esther (Hrsg.), Soziale Arbeit im Kontext Schule. Aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz (38-47). Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.
Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?. Journal für LehrerInnenbildung. 18 (3), 46-50.
Bühler, Caroline; Rabenstein, Kerstin (2018). Editorial. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 18 (3), 4-8.
Bühler-Garcìa, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2018). Unterwegs - Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin. Didaktischer Kommentar. Bern: hep Verlag.
Bühler-Garcìa, Georg; Bürki, Gisela; Weidinger, Wiltrud (2018). Unterwegs - Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin. Bern: hep Verlag.
Carigiet, Tamara (2018). Forschungsprojekt «Erfolgreich in den Kindergarten – Wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen»: Skalendokumentation erster Befragungszeitpunkt. Bern: PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe.
Edelmann, Doris (2018). Chancengerechtigkeit und Integration durch frühe (Sprach-) Förderung? Theoretische Reflexionen und empirische Einblicke. Wiesbaden: Springer VS.
Eichelberger, Elisabeth (2018). Inkusion konkret. In: Prof. Dr. Iris Kolhoff-Kahl (Hrsg.), Textility – kreativ, heterogen, inklusiv (155-170). Pderborn: Universität Paderborn.
Eichelberger, Elisabeth (2018). Rosa und Blau – von Beginn an zugeteilt?!. Bern: ERG.
Eichhorn, Christoph; Wettstein, Alexander (2018). Konstruktiver Umgang mit störendem Verhalten in der Schule. Erwünschtes Verhalten aufbauen – Beziehungen stärken.. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. (2), 51-54.
Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri (2018). Reflexive Haltung zentral für die Schulpraxis. vpod bildungspolitik. 205, 19-21.
Gasser, Luciano; Grütter, Jeanine; Buholzer, Alois; Wettstein, Alexander (2018). Emotionally supportive classroom interactions and students' perceptions of their teachers as caring and just.. Learning and Instruction. 54, 82-92.
Hostettler, Ueli; Windlinger, Regula (2018). Schulentwicklung. Perspektiven der Schulleitung. In: Zala-Mezö, Enikö; Strauss, Nina-Cathrin; Häbig, Julia (Hrsg.), Dimensionen von Schulentwicklung. Verständnis, Veränderung und Vielfalt eines Phänomens (133-149). Münster: Waxmann.
Juska-Bacher, Britta (2018). Die Bedeutung der Religion in Berner Fibeln seit dem 17. Jahrhundert. In: Schütze, Sylvia & Mattes, Eva (Hrsg.), Religion und Bildungsmedien. Religion and Educational Media (1. Aufl., 63-74). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Juska-Bacher, Britta (2018). Bernese Reading Primers from the 17th to the 19th Century. Reading Primers International (RPI). 15, 8-22.
Keusen, Franziska; Loepfe, Myriam (2018). Vielseitiges Selbstporträt. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Juni (4), 38-39.
Kost, Jakob (2018). Erfolgreiche Migrantinnen und Migranten im Berufsbildungssystem. Individuelle, familiäre und ausbildungsbezogene Aspekte. In: Engelage, Sonja (Hrsg.), Migration und Berufsbildung in der Schweiz (268-287). Zürich: Seismo.
Kost, Jakob (2018). Wie durchlässig ist die Schweizer Berufsbildung wirklich?. Newsletter der SGAB - Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung. 47-49.
Kost, Jakob (2018). Erreichte und verpasste Anschlüsse – Zur Durchlässigkeit der Schweizer Sekundarstufe II. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Lobsang, Karma; Joachim, Karin; Käser, Franz; Schwab, Peter (2018). Konflikt-Karten für den Führungsalltag. Inspirierende Gedanken (1. Aufl.). Bern: PHBern.
Lüthi, Fabienne; Stalder, Barbara (2018). Situational and individual resources predict learning opportunities and career outcomes in VET. In: Nägele, Christof; Stalder, Barbara (Hrsg.), Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (226-237). Bern: VETNET.
Nägele, Christof; Stalder, Barbara (Hrsg.) (2018). Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). Bern: VETNET.
Notz, Thomas (2018). Quellen zur Schweizer Geschichte seit 1945. Bern: hep verlag ag.
Notz, Thomas (2018). Quellen zur Schweizer Geschichte seit 1945. Handreichung. Bern: hep verlag ag.
Oester, Kathrin (2018). Out of Passion. Educational Activists in West Papua. Bern: artefakt word+image.
Pahl, Angelika (2018). Interests, Attitudes and Beliefs concerning Science Education Topics amongst Kindergarten and Primary School Trainee Teachers. In: Pixel (Hrsg.), New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings (660-665). Limena: libreriauniversitaria.it.
Probst, Matthias; Reinfried, Sibylle; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschule und in der Sekundarstufe II. Langbericht CCESO 1 . Bern: Climate Change Education and Science Outreach [CCESO].
Reinfried, Sibylle; Probst, Matthias; Adamina, Marco; Hertig, Philippe; Stucki, Peter; Vogel, Juliette (2018). Klimabildung in allen Zyklen der Volksschulbildung und in der Sekundarstufe II. Summary - Zusammenfassung der CCESO-Projektphase I, 2016/2017. Bern: Bundesamt für Umwelt - BAFU.
Robin, Jésabel (2018). Le bilinguisme comme moyen ou objectif de l'enseignement bilingue? De la (non)conception d'un bilinguisme préexistant . Revue "Contextes et Didactiques". 11, 123-134.
Robin, Jésabel (2018). Encadrement de la mobilité dans la formation initiale des médiateurs de langue(s) et culture(s): recensement des pratiques institutionnelles suisses. Les cahiers de l'ACEDLE. 15 (2), 1-13.
Robin, Jésabel (2018). Didactique de la mobilité, expériences de mobilité, stage romand et nouveau cursus bilingue: le contact entre les espaces linguistiques plus que jamais d'actualité. Babylonia. 1, 121.
Rüegg, Sabine (2018). Upcycling Jeans. In: Stuber, Thomas (Hrsg.), Technik und Design Handbuch für Lehrpersonen "Freizeit, Mode, Wohnen" (1., 14). Bern: HEP.
Sägesser Wyss, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana Joëlle (2018). Multifaktorielle Förderung der Grafomotorik. motorik. Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. 4, 184-189.
Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana, Joëlle (2018). Schreibbewegungen erfassen. Diagnostik als zentraler Aspekt für die Förderung der Graphomotorik. Die Grundschulzeitschrift. 308, 26-29.
Sägesser, Judith; Sahli Lozano, Caroline; Simovic, Liana (2018). Multifaktorielle Förderung der Grafomotorik. motorik Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. 4, 184-189.
Scherzinger, Marion (2018). Konflikte zwischen verhaltensauffälligen Heimjugendlichen und ihren Interaktionspartnerinnen und -partnern. Weinheim: Beltz.
Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2018). Classroom disruptions, the teacher–student relationship and classroom management from the perspective of teachers, students and external observers: a multimethod approach. Learning Environments Research. 1-16.
Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2018). Mobbing in der Schule – erkennen und handeln. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 5/6, 6-11.
Schüpbach, Sabrina; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2018). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel: Entwicklung 2017 - 2018 – eine Dokumentation. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation.
Schwab Susanna (2018). PHBern (IVP) and its collaboration with Swiss Exams. Swiss Exams Newsletter. unpaged.
Seele, Katrin (2018). „Klima“ und „Umwelt“: Potenziale der Peripatetischen Methode – inspiriert von H. D. Thoreau. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE). (4), 57-64.
Seele, Katrin; Seele, Peter (2018). Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Ethikunterricht. In: Tiedemann, Markus (Hrsg.), Werte und Wertevermittlung (45-62). Dresden: Thelem Universitätsverlag & Buchhandel.
Stern, Susanne; von Dach, Andrea; Schwab Cammarano, Stephanie; Reyhanloo, Tony; von Stokar, Thomas; Edelmann, Doris (2018). Nationales Programm zur Bekämpfung von Armut. Ergebnisse aus den geförderten Projekten im Handlungsfeld Bildungschancen. Synthesebericht. Bern: Bundesamt für Sozialversicherungen.
Stöcklin, Nando (2018). Vielfältige Möglichkeiten von Gamification. Framework zur Kategorisierung von Gamification-Ansätzen im Bildungskontext. In: Junge, Thorsten; Schumacher, Claudia (Hrsg.), Digitale Spiele im Diskurs (1-14). Hagen: Fernuniversität Hagen.
Stöcklin, Nando (2018). Computerunterstützte Gamifizierung in der Sekundarstufe I. Konzeption und Erforschung von Maßnahmen zur Einbindung spielerischer Elemente in Lernsettings. Heidelberg: Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2018). Skalendokumentation Fragebogenerhebung Messzeitpunkt 2 (im Studium). Bern: PHBern.
Tschiesner, Reinhard; Pahl, Angelika; Farneti, Alessandra (2018). Wie Naturphänomene in der Kindheit repräsentiert und verstanden werden. Kognitive Entwicklungsprozesse im Vorfeld der Einschulung. Erziehung und Unterricht. 1-2 (168), 37-43.
Ursula Aebersold (2018). ICH mit Hund oder Katze – Fotografische Inszenierung einer Begegnung mit gezeichneten Tieren. Kunst und Unterricht. (Nr. 423/424), 23-27.
von Gunten, Anne (2018). Peertextfeedback unter Studierenden: Auseinandersetzungen mit dem Inhalt von fremdem Text. Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse von 6 Leitfadeninterviews. Linguistik Online. 89 (2), 105-133.
von Gunten, Anne; Beyer, Anke (2018). Schriftliche Textkommentierungen. Versuch einer Begriffsklärung aus schreibdidaktischer Sicht. Journal der Schreibberatung. 16 (2), 11-26.
Wehrlin, Johanna; Seiler, Isabelle (2018). Die Frühlingsputzete in der Familienecke steckt voller Mathematik. 4bis8. (3), 38-39.
Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion (2018). Eine Mehrebenenanalyse zur Schülerwahrnehmung von Störungen im Unterricht der Klassen- und einer Fachlehrperson. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 65 (1), 1-16.
Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen (1. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Unterrichtsstörungen vorbeugen. In: SDBB (Hrsg.), Unterricht Volksschule (13-14). Bern: Schweizerische Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB.
Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Unterrichtsstörungen wirksam vorbeugen. Schulblatt Thurgau. 4, 13-14.
Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2018). Störungen im Unterricht wirksam begegnen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 5/6, 26-32.
Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ramseier, Erich (2018). Unterrichtsstörungen, Beziehung und Klassenführung aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 65 (1), 58-74.
Wüthrich, Sergej; Sahli Lozano, Caroline (2018). Measuring Implicit Attitudes with the Inclusion ST-IAT: A Replication and Further Validation. Learning Disabilities: A Contemporary Journal. 16 (1), 59-73.
Wyler, Sara; Kobel, Esther; Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres (2018). Teams für starke Lern- und Lehrbeziehungen. Evaluation des Schulversuchs im Kanton Bern (Zwischenbericht t1). Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.
2017 Adamina, Marco (2017). Kompetenzmodell zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe - KorO_Prim_PHBern. Grundlagen und Kompetenzmodellierung.. Bern: PHBern.
Adamina, Marco (2017). Lernaufgaben zur räumlichen Orientierung in der Primarstufe. Aufgabensammlung aus dem Projekt KorO_Prim. Bern: PHBern.
Adamina, Marco (2017). Die parallele Verwendung von Lehrmitteln verschiedener Fachbereiche im Unterricht der Primarstufe (PaLeMi_Prim). Schlussbericht. Bern: PHBern.
Adamina, Marco; Stuber, Thomas (2017). Beurteilung. In: Stuber, Thomas (Hrsg.), Technik und Design - Grundlagen (260-267). Bern: hep Verlag.
Adamina, Marco; Stuber, Thomas (2017). Kompetenzorientierung. In: Stuber, Thomas (Hrsg.), Technik und Design - Grundlagen (250-260). Bern: hep Verlag.
Anliker, Brigitte (2017). Zur Messbarkeit sozialer Beziehungen in Schulklassen. Überprüfung des soziometrischen Verfahrens SOZIO . Bern: Universität Bern.
Balmer, Thomas; Gfeller, Silvia; Hirt, Ueli; Michel, Jürg (2017). Fachdidaktische Begleitangebote zur Lehrplaneinführung im Kanton Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 35 (2), 378-390.
Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan; Trösch, Larissa; Hostettler, Ueli (2017). Herausforderungen im Lehrberuf: Die Bedeutung vorberuflicher Erfahrungen. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung (119-138). Bern: hep Verlag.
Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (2017). Hintergründe - Themen - Relevanz. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung (9-18). Bern: hep Verlag.
Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.) (2017). Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung. Bern: hep Verlag.
Bauer, Catherine; Trösch, Larissa; Aksoy, Dilan (2017). Über Umwege zum Lehrberuf: Berufliche Entwicklung und Berufsverbleib von Lehrpersonen auf dem zweiten Bildungsweg. Bern: hep Verlag.
Beyer, Anke; von Gunten, Anne (2017). Wie Studierende Texte von Peers kommentieren. Exemplarische Kontrastierung von zwei Fällen und erste hochschuldidaktische Schlussfolgerungen. DieS-online. 1, 1-37.
Carigiet, Tamara; Schaller, Pascale (2017). Forschungsprojekt «Erfolgreich in den Kindergarten»: Rückmeldung an die teilnehmenden Eltern und Lehrpersonen des Kindergartens. Bern: Institut Vorschulstufe und Primarstufe, PHBern.
Dlabac, Oliver; Hangartner, Judith (2017). Bedrängte lokale Schulbehörden. Gastkommentar. Aargauer Zeitung. 11. Februar, 23.
Dronske, Ulrich; Kniffka, Gabriele; Montefiori, Nadia; Bühlmann, Regine; Decker-Ernst, Yvonne; Drewitz von, Nora; Kehelnbeck, Helmut; Schweiger, Hannes; Zingg, Irène (2017). Deutsch als Zweitsprache in der Erstintegration im schulischen Bereich im deutschsprachigen Raum. Fribourg: IDT Fribourg/ Freiburg, Schweiz.
Eyer, Marc (2017). Interdisziplinarität auf der Sekundarstufe II (1). Bern: hep Verlag.
Fankhauser, Regula; Kasper, Angela (2017). Der bewegte Körper im Unterricht: zwischen medialer Inszenierung und Manifestation des Leiblichen. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Jg.6, 53-67.
Gasser, Luciano; Grütter, Jeanine; Buholzer, Alois; Wettstein, Alexander (2017). Emotionally supportive classroom interactions and students' perceptions of their teachers as caring and just. Learning and Instruction. preprint online.
Grossen, Gaby; Seele, Katrin (2017). Vorgehensweisen von Berner Maturandinnen und Maturanden bei der selbstgesteuerten Aneignung literarischer Texte. Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt. In: Dawidowski, Christian; Hoffmann, Anna Rebecca; Stolle, Angelika Ruth (Hrsg.), Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung in der Literaturdidaktik (221-236). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.
Hartmann, Walter; Andrey, Stefanie; Zehntner, Fabienne (2017). Lernen im prozessualen Unterrichtsdialog. Eine Form der Unterrichtsbesprechung in Schulpraktika. In: Fraefel, Urban; Seel, Andrea (Hrsg.), Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate (1, 135-148). Münster: Waxmann Verlag.
Herger, Kirsten (2017). Spiel- und Lernbegleitung. Offene Unterrichtssequenzen im Kindergarten und in der Unterstufe.. Bern: hep.
Juska-Bacher, Britta; Valsecchi, Claudia (2017). Differenzierung in Zürcher Deutschbüchern der Primarstufe seit 1866. Eine exemplarische Analyse von Lehrmitteln für die 2. Klasse.. In: Aamotsbakken, Bente; Matthes, Eva; Schütze, Sylvia (Hrsg.), Heterogenität und Bildungsmedien (1, 215-227). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Käser, Andreas; Stuber, Thomas (2017). Design und Designverständnis / Technische und ästhetische Bildung / Technikdidaktische Grundlagen / Bildliteralität (1). Bern: hep Verlag.
Kessler, Andreas (2017). Empathie. Ein Unterrichtsimpuls mit dem Videoclip „What it’s like“ von Everlast. erg.ch – Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft. 1-8.
Kessler, Andreas (2017). Neutralisierung des Religiösen – Ein Triptychon: Gesellschaftliche und religionsdidaktische Entwicklungen im schweizerischen Kontext. In: Büttgen, Philippe; Roggenkamp, Antje; Schlag, Thomas (Hrsg.), Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz (1, 239-255). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
Kleeberg-Niepage, Andrea; Rademacher, Sandra; Scheid, Claudia (2017). Visuelle Daten in der Kindheits- und Jugendforschung – Teil I. Sozialer Sinn. 17 (2), 197-306.
Knierim, Birte; Raufelder, Diana; Wettstein, Alexander (2017). Die Lehrer-Schüler-Beziehung im Spannungsfeld verschiedener Theorieansätze. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 64 (1), 35-48.
Kost, Jakob (2017). Rezension zu Spiegler, Th. (2015). Erfolgreiche Bildungsaufstiege, Ressourcen und Bedingungen. Weinheim / Basel: Beltz Juventa. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 16 (3), 1-2.
Kost, Jakob; Lüthi, Fabienne; Fischer, Jan (2017). Die Berufsmaturitätsquote zwischen Volatilität und Stabilität – eine bildungspolitische Herausforderung. Newsletter der SGAB - Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung. 1-6.
Michel, Iris; Schönbächler, Marie-Theres; Wyler, Sara (2017). Innovative Bildungsprojekte und -programme als Antwort auf den digitalen Wandel – eine Dokumentation. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.
Montefiori, Nadia (2017). Präpubertärer Zweitspracherwerb im Deutschschweizer Kontext: Eine empirische Untersuchung der Präpositionalphrase in Dialekt und Hochdeutsch. Freiburg i.Ue.: Universität Freiburg i.Ue..
Münte, Peter; Scheid, Claudia (2017). Coping with Crises: A Neo-Classical View on Professions. Professions & Professionalism. 7 (1), http://dx.doi.org/10.7577/pp.1618.
Nägele, Christof; Stalder, Barbara (2017). Übergänge in die Berufsbildung – Ein Arbeitsmodell. In: Neuenschwander, Markus Peter; Nägele, Christof (Hrsg.), Bildungsverläufe von der Einschulung bis in den ersten Arbeitsmarkt. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Beispiele (21-36). Wiesbaden: Springer VS.
Nägele, Christof; Stalder, Barbara (2017). Competence and the need for transferable skills. In: Mulder, Martin (Hrsg.), Competence-based vocational and professional education: Bridging the worlds of work and education. (739-754). Cham: Springer International Publishing.
Oester, Kathrin (2017). Out of Passion. Educational Activists in West Papua. Part III_D. Bern: artefakt word+image.
Oester, Kathrin (2017). Out of Passion. Educational Activists in West Papua. Part I_D. Bern: artefakt word+image.
Oester, Kathrin (2017). Out of Passion. Educational Activists in West Papua. A film in three parts: Intro_D . Bern: artefakt word+image.
Oester, Kathrin; Brunner, Bernadette (2017). L’ethnographie de la performance comme production de savoir : autoreprésentation dans le style des films de Jean Rouch (traduit de l'allemand). In: Müller, Bernard; Pasqualino, Caterina; Schneider, Arnd (Hrsg.), Le Terrain comme mise en scène (157-171). Lyon: Presses universitaires de Lyon.
Oester, Kathrin; Lems, Annika (2017). Zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Bildungssituation unbegleiteter jugendlicher Asylsuchender. Bildungspolitik. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft. September (203), 6-8.
Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2017). Effekte einer Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung zu selbstkonzeptförderndem Sportunterricht: Eine Evaluationsstudie. In: Zuber, Claudia; Schmid, Julia; Schmidt, Mirko; Wegner, Mirko; Conzelmann, Achim (Hrsg.), Gelingende Entwicklung im Lebenslauf. Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern (85). Bern: Universität Bern, Bern Open Publishing.
Oswald, Esther; Rubeli, Benjamin; Valkanover, Stefan (2017). Kinder „stark“ machen – Persönlichkeitsförderung von Kindern. Grundschule Sport. (15), 30-31.
Pahl, Angelika; Tschiesner, Reinhard (2017). Experimentelles Handeln in der Kindheit: Zwischen Neuartigkeit und Monotonie. GDSU-Info - Jahrestagung Februar 2017. (66), 39.
Probst, Matthias (2017). Valais - gestion de l'eau en mutation (1). Bern: Loisir et Pédagogie.
Probst, Matthias (2017). Wallis - Wassernutzung im Wandel (1). Bern: hep Verlag.
Probst, Matthias (2017). Wassernutzung im Wandel. Neues Modul von WASSERverstehen. GeoAgenda. (2), 24 - 29.
Probst, Matthias; Piller, Fabian (2017). Aufeinandertreffen von Kulturen. Konzepte und Sichtweisen für den Unterricht. geographie heute. 38 (335), 40-45.
Robin, Jésabel (2017). Conceptions successives de la mobilité dans la formation initiale des enseignants de la PHBern: diversification des pratiques à travers l’expérience de la diversité francophone?. Revue Internationale de la Recherche Interculturelle -Alterstice. 7 (2), 55-66.
Robin, Jésabel (2017). Séjour de mobilité étudiante imposé à la PHBern : entre langue honnie et mauvaises compétences, quel dispositif d’accompagnement?. In: Delage, Vanessa (Hrsg.), Malelingua 2. Migrations et mobilités au coeur des politiques, des institutions et des discours. Paris: L'Harmattan.
Robin, Jésabel (2017). Didactique de la mobilité : le travail des représentations dans la préparation, l’accompagnement et le réinvestissement des expériences. Le Langage et l'Homme. 161-175.
Robin, Jésabel (2017). "Expériences de mobilité": apports et limites des sciences sociales dans un dispositif institutionnel de formation en français langue étrangère. In: Argaud, Evelyne (Hrsg.), Le proche et le lointain/ The near and the far : enseigner, apprendre et partager des cultures étrangères/Teaching, Learning and Sharing of Foreign Cultures (185-194). Paris: Editions des Archives Contemporaines.
Scheid, Claudia; Zizek, Boris (2017). Methodische und konstitutionstheoretische Aspekte einer rekonstruktiven Kindheitsforschung. Sozialer Sinn - Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. 18 (1), 1-26.
Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander (2017). Unterrichtsstörungen in der Primarschule aus Sicht von Lehrpersonen und Lernenden. die neue Schulpraxis. 5, 4-7.
Scherzinger, Marion; Wettstein, Alexander; Wyler, Sara (2017). Unterrichtsstörungen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrpersonen. Ergebnisse einer Interviewstudie zum subjektiven Erleben von Störungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 1, 70-83.
Schluep, Mirjam (2017). Brücken bauen und Hindernisse überwinden. 4 bis 8 Entwicklungsorientierte Zugänge Spezialausgabe. 27-29.
Schönbächler, Marie-Theres; Svaton, Carla Jana (2017). Evaluation conTAKT – Spuren.ch, Pilotprojekt Spuren vor Ort. Bern: Zentrum für Bildungsevaluation, PHBern.
Schwab, Susanna (2017). From a monolingual to a multilingual approach in language teaching. FORTELL. (35), 113-122.
Schwab, Susanna (2017). Book Review: Teaching Lexically - Principles and Practice. ETAS Journal. 34 (3), 47.
Stalder, Barbara; Kammermann, Marlise (2017). Zweijährige und dreijährige berufliche Grundbildungen in der Schweiz: Eine Vergleichsstudie aus dem Detailhandel und dem Gastgewerbe. In: Becker, Matthias; Kammermann, Marlise; Spöttl, Georg; Balzer, Lars (Hrsg.), Ausbildung zum Beruf. Internationaler Vergleich der berufsförmigen Ausbildungskonzepte für benachteiligte Jugendliche (195-208). Bern: Peter Lang.
Stalder, Barbara; Lüthi, Fabienne (2017). Nach der Lehrvertragsauflösung packen viele Lernende die zweite Chance. Education. 40-41.
Stöcklin, Nando; Steinbach, Nico; Spannagel, Christian (2017). Lehr- und Lernverhalten in einem durch spieltypische Elemente angereicherten Unterricht. In: Grünberger, Nina; Himpsl-Gutermann, Klaus; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard; Huditz, Edmund; Steiner, Michael (Hrsg.), Schule neu denken und medial gestalten (340-355). Glückstadt: vwh-Verlag.
Templer, Franziska; Kost, Jakob (2017). Erfolg an Berufsmeisterschaften. Was steckt hinter jungen Fachkräften, die an die Leistungsspitze gelangt sind? Bericht zu den Ergebnissen unserer Studie. Bern: PHBern & SWISSEDUCATION.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Second career teachers: Job satisfaction, job stress, and the role of self-efficacy. Teaching and Teacher Education. 67, 389-398.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine (2017). Gehen oder bleiben? Berufsverbleib und Ausstiegsgründe von Berufswechslern und Berufswechslerinnen in den Lehrberuf. In: Bauer, Catherine; Bieri-Buschor, Christine; Safi, Netkey (Hrsg.), Berufswechsel in den Lehrberuf - Neue Wege der Professionalisierung (161-176). Bern: hep Verlag.
Trösch, Larissa; Bauer, Catherine; Aksoy, Dilan (2017). Skalendokumentation der Fragebogenstudie 1: Studienbeginn. Bern (Bern): Pädagogische Hochschule Bern.
Ulmi, Marianne; Bürki, Gisela; Verhein, Annette; Marti, Madeleine (2017). Textdiagnose und Schreibberatung. Fach- und Qualifizierungsarbeiten begleiten. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Ummel, Hannes; Scheid, Claudia; Ferrari-Schiefer, Valeria (2017). Berufliche Identität zwischen Profession und ‚Nächstersein‘? Interdisziplinäre Diskussion zur Palliativpflege anhand eines konkreten Falles. In: Sanders, T.; Dangendorf, S. (Hrsg.), Akademisierung der Pflege: Berufliche Identitäten und Professionalisierungspotentiale im Vergleich der Sozial- und Gesundheitsberufe (208-235). Weinheim: Beltz Juventa.
Valkanover, Stefan; Wüthrich, Sergej (2017). Didaktische Leitideen und Massnahmen im integrativen Sportunterricht. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 7-8, 52-58.
Wannack, Evelyne (2017). Kindergärtnerin - die Konstruktion eines Frauenberufs. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 106 (6), 20-21.
Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion (2017). Unterrichtsstörungen vorbeugen. Bildung Schweiz. 12, 34-35.