Publikationen

17 Ergebnisse für "[current-page:query:keys]"

Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht

Gerber, Bernhard; Knierim, Birte; Labudde, Peter (2005). Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht. In: Pitton, Anja (Hrsg.), Relevanz fachdidaktischer Forschung für die Lehrerbildung (333-335). Münster: LIT Verlag.

Autor/-innen: 

Wie weiter nach der Schule? Längsschnittliche Untersuchung von nachobligatorischen Ausbildungs- und Erwerbsverläufen in der Schweiz

Meyer, Thomas; Stalder, Barbara; Bergman, Manfred Max (2005). Wie weiter nach der Schule? Längsschnittliche Untersuchung von nachobligatorischen Ausbildungs- und Erwerbsverläufen in der Schweiz. In: Chaponnière, M.; Flückiger, Y.; Hotz-Hart, B.; Osterwalder, F.; Sheldon, G. (Hrsg.), Forum Bildung und Beschäftigung / Forum Formation et Emploi / Forum Education and Occupation (163-171). Zürich, Chur: Rüegger Verlag.

Grenzziehungen – Grenzverschiebungen: Eine Analyse zu Frauenhandel in der Schweiz

Le Breton, Maritza; Fiechter, Ursula (2005). Grenzziehungen – Grenzverschiebungen: Eine Analyse zu Frauenhandel in der Schweiz. In: Jünschke, Klaus; Paul, Bettina (Hrsg.), Wer bestimmt denn unser Leben? Beiträge zur Entkriminalisierung vobn Menschen ohne Aufenthaltsstatus (100-116). Kalsruhe: von Loeper Literaturverlag.

Autor/-innen: 

Leistungsstandards (HarmoS) und Bildungsmonitoring: zwei Hauptprioritäten der EDK und die Funktion der externen Evaluation

Mangold, Max; Rhyn, Heinz; Maradan, Olivier (2005). Leistungsstandards (HarmoS) und Bildungsmonitoring: zwei Hauptprioritäten der EDK und die Funktion der externen Evaluation. In: Brägger, Gerold; Bucher, Beat; Landwehr, Norbert (Hrsg.), Schlüsselfragen zur externen Schulevaluation (175-185). Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Heinz Rhyn

Zur Problematik der öffentlichen Finanzierung von Bildung am Beispiel des Bildungsgutscheines

Oelkers, Jürgen; Mangold, Max; Rhyn, Heinz (2005). Zur Problematik der öffentlichen Finanzierung von Bildung am Beispiel des Bildungsgutscheines. In: Bank, Volker (Hrsg.), Vom Wert der Bildung. Bildungsökonomie in wirtschaftspädagogischer Perspektive neu gedacht (289-330). Bern: Haupt Verlag.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Heinz Rhyn

Analyse kantonaler Leistungsunterschiede

Ramseier, Erich (2005). Analyse kantonaler Leistungsunterschiede. In: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL (Hrsg.), PISA 2003: Analysen für Deutschschweizer Kantone und das Fürstentum Liechtenstein. Detaillierte Ergebnisse und methodisches Vorgehen (163-225). Zürich: Kantonale Drucksachen- und Materialzentrale.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Erich Ramseier

PISA 2003 im Kanton Bern

Ramseier, Erich (2005). PISA 2003 im Kanton Bern. In: Forschungsgemeinschaft PISA Deutschschweiz/FL (Hrsg.), PISA 2003: Analysen für Deutschschweizer Kantone und das Fürstentum Liechtenstein. Detaillierte Ergebnisse und methodisches Vorgehen (61-66). Zürich: Kantonale Drucksachen- und Materialzentrale.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Erich Ramseier

Vertrautheit mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)

Ramseier, Erich; Holzer, Thomas (2005). Vertrautheit mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). In: BFS und EDK (Hrsg.), PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft. Zweiter nationaler Bericht (119-130). Neuchâtel: BFS und EDK.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Erich Ramseier

Wieder der Methodenzwang. Auf Tuchfühlung mit der teilnehmenden Beobachtung

Oester, Kathrin (2005). Wieder der Methodenzwang. Auf Tuchfühlung mit der teilnehmenden Beobachtung. In: Beck, Charlotte (Hrsg.), Fremde Freunde. Gewährsleute der Ethnologie (74-91). Wuppertal: Peter Hammer.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Susanna Katharina Oester

Scale documentation – Student questionnaire

Rimmele, Rolf; Seidel, Tina; Knierim, Birte; Kobarg, Mareike; Dalehefte, Inger Marie; Schwindt, Katharina; Meyer, Lena (2005). Scale documentation – Student questionnaire. In: Seidel, Tina; Prenzel, Manfred; Kobarg, Mareike (Hrsg.), How to run a video study – Technical report of the IPN Video Study (224-281). Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: