Publikationen

37 Ergebnisse für "[current-page:query:keys]"

Teaching and learning processes in physics instruction – chances of videotape classroom studies

Brückmann, Maja; Knierim, Birte (2008). Teaching and learning processes in physics instruction – chances of videotape classroom studies. In: Mikelskis-Seifert, Silke; Ringelband, Ute; Brückmann, Maja (Hrsg.), Four Decades of Research in Science Education – from Curriculum Development to Quality Improvement (191-205). Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

Situiertes Lernen im Musikunterricht – Konzeptuelle Ideen und praktische Beispiele für die Basisstufe

Wysser, Christoph (2008). Situiertes Lernen im Musikunterricht – Konzeptuelle Ideen und praktische Beispiele für die Basisstufe. In: Spychiger, Maria; Badertscher, Hans (Hrsg.), Rhythmisches und musikalisches Lernen – Didaktische Analysen und Synthesen. Schulpädagogik – Fachdidaktik – Lehrerbildung (1, 67-90). Bern: Haupt Verlag.

Autor/-innen: 
Christoph Wysser

Über vier Modi Gravitation zu verstehen und zwei Auffassungen wie mit der Pluralität der [genuinen] Schülerverständnisse umgegangen werden soll

Aeschlimann, Ulrich; Buck, Peter (2008). Über vier Modi Gravitation zu verstehen und zwei Auffassungen wie mit der Pluralität der [genuinen] Schülerverständnisse umgegangen werden soll. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (188-190). Essen: LIT Verlag.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Dr. Ulrich Aeschlimann

Die Lehrerinnenfrage. Zu den Debatten um die Eignung von Lehrerinnen im Lehrberuf zwischen 1832 und 1914

Hodel, Gottfried (2008). Die Lehrerinnenfrage. Zu den Debatten um die Eignung von Lehrerinnen im Lehrberuf zwischen 1832 und 1914. In: Tröhler, Daniel; Hardegger, Urs (Hrsg.), Zukunft bilden. Die Geschichte der modernen Zürcher Volksschule (172-187). Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Gottfried Hodel

Migrationspartnerschaften: ein neuer Ansatz?

Liechti, Therese; Budowski, Monica (2008). Migrationspartnerschaften: ein neuer Ansatz?. In: Institut des hautes études internationales et du développement (Hrsg.), Migration und Entwicklung: Eine Zweckallianz (221-228). Genève: IUED.

Autor/-innen: 

Schreiben als einsamer Prozess? Didaktische Überlegungen zur Begleitung Studierender beim Verfassen eines Essays

Suter, Simone (2008). Schreiben als einsamer Prozess? Didaktische Überlegungen zur Begleitung Studierender beim Verfassen eines Essays. In: Wehr, Silke; Ertel, Helmut (Hrsg.), Lernprozesse fördern an der Hochschule (109-148). Bern: Haupt Verlag.

Autor/-innen: 

Elementar- und Primarbereich im europäischen Vergleich

Wannack, Evelyne (2008). Elementar- und Primarbereich im europäischen Vergleich. In: Liebers, Katrin; Prengel, Annedore; Bieber, Götz (Hrsg.), Die flexible Schuleingangsphase. Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts (11-19). Weinheim / Basel: Beltz Verlag.

Autor/-innen: 

Studiengänge für Kindergarten und Grundschule – zwischen Euphorie und Skepsis

Wannack, Evelyne (2008). Studiengänge für Kindergarten und Grundschule – zwischen Euphorie und Skepsis. In: Carle, Ursula; Daiber, Barbara (Hrsg.), Das Kind im Blick. Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule (170-180). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Autor/-innen: 

Martinskirchen im Oberaargau – Wegmarken an einem frühmittelalterlichen Gotthardweg?

Tanner, Rolf Peter (2008). Martinskirchen im Oberaargau – Wegmarken an einem frühmittelalterlichen Gotthardweg?. In: Jahrbuch-Vereinigung Oberaargau (Hrsg.), Jahrbuch des Oberaargaus (173-186). Langenthal: Merkur.

Autor/-innen: 

Zwischen Programmatik und Bewährung – Überlegungen zur Wirksamkeit des offenen Unterrichts

Eckhart, Michael (2008). Zwischen Programmatik und Bewährung – Überlegungen zur Wirksamkeit des offenen Unterrichts. In: Aregger, K.; Waibel, Eva Maria (Hrsg.), Offener Unterricht (77-110). Augsburg: Brigg Verlag.

Autor/-innen: