Publikationen

48 Ergebnisse für "[current-page:query:keys]"

Der Effekt bio-medizinischen Wissens auf die Stellungnahme zu Impffragen bei Studierenden einer pädagogischen Hochschule

Zeyer, Albert; Knierim, Birte (2009). Der Effekt bio-medizinischen Wissens auf die Stellungnahme zu Impffragen bei Studierenden einer pädagogischen Hochschule. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (128-130). Münster: LIT Verlag.

Autor/-innen: 
Dr. Birte Knierim Albert Zeyer

The equitable regeneration of Berne

Stienen, Angela; Blumer, Daniel (2009). The equitable regeneration of Berne. In: Porter, Libby; Shaw, Kate (Hrsg.), Whose Urban Renaissance? An international comparison of urban regeneration strategies (212-222). London: Routledge.

Autor/-innen: 

Didaktische Rechtfertigung für literarische Bildung im Deutschunterricht auf Sekundarstufe II - eine Notwendigkeit?

Grossen, Gaby (2009). Didaktische Rechtfertigung für literarische Bildung im Deutschunterricht auf Sekundarstufe II - eine Notwendigkeit?. In: Hochreitner, Susanne; Klingenböck, Ursula; Stuck, Elisabeth; Thielking, Sigrid; Wintersteiner, Werner (Hrsg.), Schnittstellen. Aspekte der Literaturlehr- und -lernforschung (67-83). Innsbruck: Studienverlag.

Autor/-innen: 

Low achievers' risky pathways: PISA literacy scores as predictors of upper secondary enrolment and graduation

Stalder, Barbara E.; Meyer, Thomas; Hupka, Sandra (2009). Low achievers' risky pathways: PISA literacy scores as predictors of upper secondary enrolment and graduation. In: Rauner, Felix; Smith, E.; Hauschildt, U.; Zelloth, H. (Hrsg.), Proceedings from the INAP-Conference "Innovative Apprenticeships: Promoting successful school-to-work transitions" (137-140). Münster: LIT Verlag.

Was kann man sicher wissen? Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden sowie Lehrpersonen nach mehrjähriger Berufspraxis

Fiechter, Ursula; Meili, Barbara; Trösch, Larissa; Weinmann, Birgit (2009). Was kann man sicher wissen? Epistemologische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden sowie Lehrpersonen nach mehrjähriger Berufspraxis. In: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas; Ziegler, Holger (Hrsg.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis (105-117). Münster: Waxmann Verlag.

Evaluation im Bildungsbereich in der Schweiz

Rhyn, Heinz (2009). Evaluation im Bildungsbereich in der Schweiz. In: Widmer, Thomas; Beywl, Wolfgang; Fabian, Carlo (Hrsg.), Evaluation. Ein systematisches Handbuch (182-192). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Heinz Rhyn

John Locke – Some Thoughts Concerning Education

Rhyn, Heinz (2009). John Locke – Some Thoughts Concerning Education. In: Böhm, Winfried; Fuchs, Birgitta; Seichter, Sabine (Hrsg.), Hauptwerke der Pädagogik (263-265). Paderborn: Ferdinand Schöningh.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Heinz Rhyn

Bildung und Service Public: Mehr Schulqualität durch Liberalisierung?

Rhyn, Heinz (2009). Bildung und Service Public: Mehr Schulqualität durch Liberalisierung?. In: Barblan, P.; Oppenheim, R. (Hrsg.), Service Public unter der Lupe. (Forum Helveticum) (43-46). Baden: hier + jetzt Verlag.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Heinz Rhyn

"Formative Assessment" als Re-Impuls für pädagogisch-didaktisches Handeln

Prengel, Annedore; Riegler, Susanne; Wannack, Evelyne (2009). "Formative Assessment" als Re-Impuls für pädagogisch-didaktisches Handeln. In: Röhner, Charlotte; Henrichwark, Claudia; Hopf, Michaela (Hrsg.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (253-257). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Autor/-innen: 

Qualitätssicherung der Lehre durch Evaluation

Blum-Giger, Daniela; Haunberger, Sigrid (2009). Qualitätssicherung der Lehre durch Evaluation. In: Hadjar, Andreas; Hollenstein, Armin (Hrsg.), Computergestützte Lehre an Hochschulen (Blended Learning). Der Virtuelle Campus Erziehungswissenschaft der Universität Bern (111-137). Bern: Haupt Verlag.

Autor/-innen: