Publikationen

35 Ergebnisse für "[current-page:query:keys]"

Solitär im Grünen? Notizen zu ausgewählten Fotografien des Hauptgebäudes der Universität Zürich

Huber Nievergelt, Verena (2014). Solitär im Grünen? Notizen zu ausgewählten Fotografien des Hauptgebäudes der Universität Zürich. In: von Moos, Stanislaus; Hildebrand, Sonja (Hrsg.), Kunst, Bau, Zeit, 1914-2014. Das Zürcher Universitätsgebäude von Karl Moser (1, 184-193). Zürich: Scheidegger & Spiess.

Autor/-innen: 

Lesen und Lernen in der virtuellen Stadt. Literaturunterricht in der Sekundarstufe II mit dem elektronischen Unterrichtsmaterial stadtliteratur.wikispaces.com

Seele, Katrin; Grossen, Gaby (2014). Lesen und Lernen in der virtuellen Stadt. Literaturunterricht in der Sekundarstufe II mit dem elektronischen Unterrichtsmaterial stadtliteratur.wikispaces.com. In: Wrobel, Dieter; Müller, Astrid (Hrsg.), Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt – Entwicklungen – Herausforderungen (229-240). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Geografisches Lehren und Lernen

Adamina, Marco (2014). Geografisches Lehren und Lernen. In: Hartinger, Andreas; Lange, Kim (Hrsg.), Sachunterricht. Didaktik für die Grundschule (79-98). Berlin: Cornelsen.

Sachunterricht in der deutschsprachigen Schweiz – aktuelle Entwicklungsarbeiten zu Lehrplan und kompetenzorientierten Lernsituationen

Adamina, Marco (2014). Sachunterricht in der deutschsprachigen Schweiz – aktuelle Entwicklungsarbeiten zu Lehrplan und kompetenzorientierten Lernsituationen. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (Hrsg.), Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur (23-36). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Die Lebensgeschichte von Max Müller – eine biographische Fallrekonstruktion

Freisler-Mühlemann, Daniela (2014). Die Lebensgeschichte von Max Müller – eine biographische Fallrekonstruktion. In: Furrer, Markus; Huonker, Thomas; Heiniger, Kevin; Jenzer, Sabine (Hrsg.), Fürsorge und Zwang: Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz 1850-1980 (323-333). Basel: Schwabe Verlag.

Chronisch kranke Schüler/innen – ein thematischer Abriss

Wertgen, Alexander; Scheid, Claudia (2014). Chronisch kranke Schüler/innen – ein thematischer Abriss. In: Flitner, Elisabeth; Ostkämper, Frodo; Scheid, Claudia; Wertgen, Alexander (Hrsg.), Chronisch kranke Kinder in der Schule (1, 17-25). Stuttgart: Kohlhammer.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Claudia Scheid

Zur Existenzialität von Krankheitserfahrungen. Wie eine schwere andauernde Erkrankung des Kindes zur Grenzerfahrung für die Eltern werden kann

Peter, Claudia; Scheid, Claudia (2014). Zur Existenzialität von Krankheitserfahrungen. Wie eine schwere andauernde Erkrankung des Kindes zur Grenzerfahrung für die Eltern werden kann. In: Flitner, Elisabeth; Ostkämper, Frodo; Scheid, Claudia; Wertgen, Alexander (Hrsg.), Chronisch kranke Kinder in der Schule (1, 26-52). Stuttgart: Kohlhammer.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Claudia Scheid

Sache und Sprache in der aktuellen, erweiterten Aufgabenkultur: Einblicke in Entwicklungsarbeiten an der PHBern

Kalcsics, Katharina; Reck, Beat; Zahnd, Nadja (2014). Sache und Sprache in der aktuellen, erweiterten Aufgabenkultur: Einblicke in Entwicklungsarbeiten an der PHBern. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (99-106). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt.

Autor/-innen: 

Geschichten der Schweiz – Zur Verbindung von Exkursion und Lernen im Klassenzimmer am Beispiel eines Angebots der Aus- und Weiterbildung der PHBern

Kalcsics, Katharina; Jost, Kathrin (2014). Geschichten der Schweiz – Zur Verbindung von Exkursion und Lernen im Klassenzimmer am Beispiel eines Angebots der Aus- und Weiterbildung der PHBern. In: Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte – Impulse aus der Praxis (75-79). Münster: LIT Verlag.

Bern West – ein Sozialraum aus Sicht der Jugendlichen

Brunner, Bernadette; Oester, Kathrin; Fiechter, Ursula (2014). Bern West – ein Sozialraum aus Sicht der Jugendlichen. In: Bäschlin, Elisabeth; Mayer, Heike; Hasler, Martin (Hrsg.), Bern – Beiträge zu Stadt und Region (95-117). Bern: Geographica Bernensia.

Autor/-innen: 
Bernadette Brunner Dr. Ursula Fiechter Prof. Dr. Susanna Katharina Oester