Publikationen

44 Ergebnisse für "[current-page:query:keys]"

Schulentwicklung: ein berufsethischer Imperativ? Prädiktoren der Innovationsbereitschaft im Kollegium aus der Sicht von Berner Schulleitungspersonen

Ittner, Doris; Hascher, Tina (2018). Schulentwicklung: ein berufsethischer Imperativ? Prädiktoren der Innovationsbereitschaft im Kollegium aus der Sicht von Berner Schulleitungspersonen. In: Schärer, Hans-Rudolf; Zutavern, Michael (Hrsg.), Das professionelle Ethos von Lehrerinnen und Lehrern. Perspektiven und Anwendungen (163-177). Münster, New York: Waxmann.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Tina Hascher Dr. Doris Ittner

Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen

Grüning, Miriam; Winkler, Anja Verena (2018). Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen. In: Rothland, Martin; Biederbeck, Ina (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (209-218). Münster: Waxmann.

Autor/-innen: 

Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Winkler, Anja Verena; Grüning, Miriam (2018). Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Pilypaityte, Lina; Siller, Hans-Stefan (Hrsg.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (143-168). Wiesbaden: Springer VS.

Autor/-innen: 

Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen

Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2018). Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). (253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

"In der Welt handeln" und das Paradox von Bilden und Partizipieren in der Schule

Conrad, Sarah-Jane; Kalcsics, Katharina (2018). "In der Welt handeln" und das Paradox von Bilden und Partizipieren in der Schule. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (37-44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

"Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) als Herausforderung für den Philosophie- und Ethikunterricht.

Seele, Katrin (2018). "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) als Herausforderung für den Philosophie- und Ethikunterricht.. In: Bussmann, Bettina; Tiedemann, Markus (Hrsg.), Lebenswelt und Wissenschaft (41-55). Dresden: Thelem Universitätsverlag & Buchhandel.

Autor/-innen: 

Kinder philosophieren über das Kindsein

Conrad, Sarah-Jane (2018). Kinder philosophieren über das Kindsein. In: de Boer, Heike; Michalik, Kerstin (Hrsg.), Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und –perspektiven (134-145). Bern: Barbara Budrich.

Autor/-innen: 

Potentiale und Grenzen der Teilhabe und Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im organisierten Sport

Schlesinger, Torsten; Klostermann, Claudia; Hayoz, Christelle; Nagel, Siegfried (2018). Potentiale und Grenzen der Teilhabe und Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im organisierten Sport. In: Schneider, André; Köhler, Julia; Schumann, Frank (Hrsg.), Fairplay im Sport. Beiträge zur Wertedebatte und den ethischen Potenzialen (49-68). Wiesbaden: Springer VS.

Autor/-innen: 
Dr. Christelle Hayoz Prof. Dr. Siegfried Nagel

Bedingungen multiprofessioneller Kooperation in Tagesschulen im Kanton Bern

Jutzi, Michelle (2018). Bedingungen multiprofessioneller Kooperation in Tagesschulen
im Kanton Bern
. In: Schüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Wim (Hrsg.), Tagesschulen. Ein Überblick (15). Wiesbaden: Springer VS.

Autor/-innen: 

Moralische Entwicklung

Gasser, Luciano; Malti, Tina (2018). Moralische Entwicklung. In: Gniewosz, Burkhard; Titzmann, Peter, F. (Hrsg.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (256-273). Stuttgart: Kohlhammer.

Autor/-innen: