Publikationen

851 Ergebnisse für "[current-page:query:keys]"

Lesen im 1. Schuljahr: Die Bedeutung von Vorläuferkompetenzen und Wortschatz

Juska-Bacher, Britta; Röthlisberger, Martina; Brugger, Ladina; Zangger, Christoph (2021). Lesen im 1. Schuljahr: Die Bedeutung von Vorläuferkompetenzen und Wortschatz. In: Gailberger, Steffen; Sappok, Christopher (Hrsg.), Weiterführende Grundlagenforschung in der empirischen Leseforschung und Lesedidaktik. Theorie – Empirie – Didaktik (1. Auflage, 11-26). https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/189/167/1098-1: Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum.

Buchförmige Elternratgeber. Vermittlungsformen, Adressat*innenkonstruktion und Verwendungsweisen aus früh- und sozialpädagogischen Forschungsperspektiven

Kost, Jakob; Cleppien, Georg; Sauerbrey, Ulf; Grosskopf, Steffen (2021). Buchförmige Elternratgeber. Vermittlungsformen, Adressat*innenkonstruktion und Verwendungsweisen aus früh- und sozialpädagogischen Forschungsperspektiven. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen (198-210). Weinheim: Beltz Juventa.

Autor/-innen: 

Lesen im 1. Schuljahr: Die Bedeutung von Vorläuferkompetenzen und Wortschatz

Juska-Bacher, Britta; Röthlisberger, Martina; Brugger, Ladina; Zangger, Christoph (2021). Lesen im 1. Schuljahr: Die Bedeutung von Vorläuferkompetenzen und Wortschatz. In: Gailberger, Steffen; Sappok, Christopher (Hrsg.), Weiterführende Grundlagenforschung in der empirischen Leseforschung und Lesedidaktik. Theorie – Empirie – Didaktik (11-26). Bochum: Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum.

Chancen professioneller Entwicklung für Praxislehrpersonen durch Mentoring im Langzeitpraktikum

Winkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela; Hascher, Tina; Böhlen, Larissa; Ammann, Christiane (2021). Chancen professioneller Entwicklung für Praxislehrpersonen
durch Mentoring im Langzeitpraktikum
. In: Reintjes, Christian; Idel, Till-Sebastian; Bellenberg, Gabriele; Thönes, Kathi V. (Hrsg.), Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (85-99). Münster: Waxmann.

Jahrgangs- und fächerübergreifendes Lernen im Zyklus 1. Konzept für eine Unterrichtsplanung im Basisstufenpraktikum

Arnaldi, Ursula; Fiechter, Ursula (2021). Jahrgangs- und fächerübergreifendes Lernen im Zyklus 1. Konzept für eine Unterrichtsplanung im Basisstufenpraktikum. In: Zaugg, Alexandra; Chiavaro-Jörg, Petra; Dütsch, Thomas; Amberg, Luzia; Fasseing Heim, Karin; Lehner, Ruth; Streit, Christine; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern (1. Auflage, 177-194). Münster, New York: Waxmann.

Autor/-innen: 

Unterrichtsmaterial aus Masterarbeiten als OER publizieren: Die IdeenSets der Pädagogischen Hochschule Bern

Döbeli, Fabienne; Epprecht, Cornelia; Sterchi, Silvia; Eicher, Anita; Piller, Pascal (2021). Unterrichtsmaterial aus Masterarbeiten als OER publizieren: Die IdeenSets der Pädagogischen Hochschule Bern. In: Gabellini, Cinzia; Gallner, Sabrina; Imboden, Franziska; Kuurstra, Maaike; Tremp, Peter (Hrsg.), Lehrentwicklung by Openess - Open Education Resources im Hochschulkontext (85-87). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Towards a model of teachers’ moral health: Professional satisfaction, moral emotions and teacher ethos

Ittner, Doris; Hascher, Tina (2021). Towards a model of teachers’ moral health: Professional satisfaction, moral emotions and teacher ethos. In: Oser, Fritz; Heinrichs, Karin; Bauer, Johannes; Lovat, Terence (Hrsg.), The international handbook of teacher ethos (211-234). Cham: Springer.

Autor/-innen: 

Governance im Bildungssystem – Schulische Governance im Spiegel von Theorie, Bildungspolitik und Steuerungspraxis

Ittner, Doris; Mejeh, Mathias; Diedrich, Martina (2021). Governance im Bildungssystem – Schulische Governance im Spiegel von Theorie, Bildungspolitik und Steuerungspraxis. In: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (1-17). Wiesbaden: Springer.

Autor/-innen: 

Figur im Raum. Zeichnen, malen und virtuell ins Bild blicken unter Einbezug von Augmented und Virtual Reality

Funariu, Natalia (2021). Figur im Raum. Zeichnen, malen und virtuell ins Bild blicken unter Einbezug von Augmented und Virtual Reality. In: Peez, Georg (Hrsg.), Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht. Unterrichtsbeispiele, Foschungen und Reflexionen zur Verknüpfung von physischen und virtuellen Wirklichkeitsanteilen in der Kunstpädagogik (189-201). München: kopaed.

Autor/-innen: 

Cultural relations? Kinship terminology in three islands in the Northern Pacific

Lynch, Sara; Kuske, Eva; Hess, Dominique B. (2021). Cultural relations? Kinship terminology in three islands in the Northern Pacific. In: Peters, Pam and Burridge, Kate (Hrsg.), Exploring the Ecology of World Englishes in the Twenty-first Century: Language, Society and Culture (129-150). Edinburgh: Edinburgh University Press.

Autor/-innen: