Abgesagt: «Hack den Unterricht!»

Image
Eine technologische Collage rund um den "Hack den Unterricht"-Flyer

Gemeinsam an Unterrichtsideen hacken

Am 28. März sollte «Hack den Unterricht!» zum zweiten Mal stattfinden: Aufgrund der Weisungen vom 13. März wird die Veranstaltung abgesagt.

Die Ideen und Problemstellungen für den Hackathon (siehe Wikipedia) stammen aus der Praxis und werden von Praxislehrpersonen formuliert oder durch die Teilnehmenden eingebracht. Während der Veranstaltung bilden sich Teams und erarbeiten gemeinsam mögliche Lösungsansätze sowie allenfalls erste Protoypen. Dabei stehen Praxislehrpersonen und Dozierende während des Hackathons für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
Gegen Ende der Veranstaltung werden die Ergebnisse präsentiert und gewürdigt.

Anschliessend haben die Sek1-Studierenden des gleichnamigen Moduls bis zum Semesterende Zeit für die Weiterentwicklung und Nachpflege der gestarteten Projekte.

Kreative Beiträge zur prototypischen Umsetzung gesucht!

...offene Bildungsressource, Lernarrangement, Proof-of-Concept, ...
-> Projekte und Ideen sollen vorgängig auf https://db.schoolofdata.ch/event/6 sichtbar gemacht werden.

  • Miteinander lernen: neue Perspektiven erhalten und Know-How aufbauen
  • Motivierende & inspirierende Zusammenarbeit
  • Vernetzung mit Gleichgesinnten über die PHBern hinaus
  • mit der Teilnahme ein agiles Format und eine «Making»-Arbeitsweise kennenlernen
  • Physical Computing-Materialien wie z.B. Makey Makey™, Arduino, Raspberry Pi, Lego™  u.v.m. stehen zur Verfügung

Weiterführende Links und Materialien

Das Maker Mindset

Herzlichen Dank an Gregor Lütolf für die Zusammenstellung und seinen Blog-Beitrag https://3drucken.ch/maker-mindset/. Dort werden die prägenden Ideen und Haltungen genauer erläutert:

  1. Würdigen aller Menschen, Ideen und Projekte
  2. Projektorientiertes, interdisziplinäres miteinander und voneinander Lernen
  3. Vorhandene Ressourcen nutzen
  4. Spielerisch Kreativität ausleben
  5. Freie Wahl lassen und bei der Suche nach eigenen Ideen und Erfindungen unterstützen
  6. Verantwortung (über)geben, aber nicht alleine lassen
  7. Suchen und Gestalten von Lösungen, dabei durch das eigene Tun lernen
  8. Fehler als Lernchance und Scheitern als wichtige Erfahrung im Lernprozess
Downloads

AnsprechpartnerInnen & Mitwirkende

Bild entfernt.Bild entfernt.

Organisation:
Sonja Schär, Dozentin IS1
Jörg Berkel, Mitarbeiter Medienwerkstatt, Dozent IWM/IVP

AnsprechpartnerInnen & Mitwirkende

Organisation:
Sonja Schär, Dozentin IS1
Jörg Berkel, Mitarbeiter Medienwerkstatt, Dozent IWM/IVP

Helfende:
Danke! ... werden hier ergänzt

Dabei sein oder weiter informiert werden

Ich möchte...