Ein IdeenSet der PHBern

Übersicht

 

Thema

Das IdeenSet baut sich rund um das Dossier 4 bis 8 «Früher und heute – Das Leben vor 100 Jahren entdecken» der Schulverlag plus AG auf. Darin werden Aspekte zur Wahrnehmung, zur zeitlichen Orientierung, zum Sachlernen, zum Gestalten und zur Sprachentwicklung angegangen. Dabei spielt das Erkunden alter Gegenstände, die Arbeit mit unterschiedlichen Medienbeiträgen und das Stellen von Forschungsfragen eine zentrale Rolle .

 

Fach, Stufe und Inhalt

Fach
NMG

Stufe
1. Zyklus / Schwerpunkt Kindergarten

Inhalt
Das IdeenSet enthält vielzählige, im Dossier erwähnte, analoge Materialien, verweist auf passende ausserschulische Lernorte, enthält Links zu den verlagseigenen Downloads sowie zu ausleihbaren Anschauungsmaterialien für den handlungsorientierten Unterricht.

 

Didaktischer Kommentar

 

Lehrplanbezug

Natur, Mensch, Gesellschaft

 

NMG 9: Zeit / zeitliche Orientierung und Wandel und Dauer

  • Die Schülerinnen und Schüler können Zeitbegriffe aufbauen und korrekt verwenden, Zeit als Konzept verstehen und nutzen sowie den Zeitstrahl anwenden. (NMG.9.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können Dauer und Wandel bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt und Umgebung erschliessen. (NMG.9.2)

NMG5: Technische Entwicklungen

  • Die Schülerinnen und Schüler können Bedeutung und Folgen technischer Entwicklungen für Mensch und Umwelt einschätzen. (NMG.5.3)

Deutsch

D1 Hören

  • Die Schülerinnen und Schüler können Laute, Silben, Stimmen, Geräusche und Töne wahrnehmen, einordnen und vergleichen. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gehörte angemessen schnell zu verstehen. (D.1.A.1)

D2 Lesen

  • Die Schülerinnen und Schüler können erzählte und vorgelesene Texte verstehen und darin den Handlungsstrang erkennen (D.2.C.1.b)

D3 Sprechen

  • Die Schülerinnen und Schüler können Wörter, Wendungen (z.B. in Fragen, Aussagen, Aufforderung) und Satzmuster in vertrauten Situationen passend verwenden (produktiver Wortschatz). (D.3A.1.a)
  • Die Schülerinnen und Schüler können ihren produktiven Wortschatz aktivieren, um sich in verschiedenen Themen und Situationen sprachlich angemessen auszudrücken. (D.3.A.1.b)

D5 Sprache im Fokus

  • Die schülerinnen und Schüler können Erfahrungen sammeln mit Reimen, Silben und Lauten (phonologische Bewusstheit). (D.5.C.1.a)

D6 Literatur im Fokus

  • Die Schülerinnen und Schüler können in vorgelesene und erzählte Geschichten mit Unterstützung von Bilderbüchern eintauchen. (D.6.A.1.a)
  • Die Schülerinnen und Schüler können unter Anleitung einzelne Figuren aus Geschichten beschreiben und darüber sprechen, was ihnen an der Figur/Geschichte gefällt. (D.6.A.2.b)
  • Die Schülerinnen und Schüler können sich in erzählte Geschichten hineinversetzen. (D.6.C.1.b)

Gestalten

BG1A: Wahrnehmung und Reflexion

  • Die Schülerinnen und Schüler können Lebewesen, Situationen, Gegenstände beobachten, Bilder betrachten und bedeutsame Merkmale sowie Empfindungen aufzeigen. (BG.1.A.2)

BG 1B: Präsentieren und kommunizieren

  • Die Schülerinnen und Schüler können ihre Prozesse und Produkte im kleineren Rahmen (Klasse) und im grösseren Rahmen (z.B. Projektwoche, Elternabend) präsentieren und darüber erzählen. (BG.1.B.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können ihren Bildern Bedeutung geben und darüber sprechen. (BG.1.B.1)

BG 2A: Bildnerischer Prozess

  • Die Schülerinnen und Schüler können eigenständige Bildideen zu unterschiedlichen Situationen und Themen alleine oder in Gruppen entwickeln. (BG.2A.1)

BG 3B: Kunst und Bildverständnis

  • Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Kunstwerke und Bilder etwas erzählen und erklären können (z.B. Bildergeschichte, Sachbild). (BG.3.B.1)
 

Herausgebende

Autorinnen Dossier 4 bis 8 "früher und heute"

Katharina Kalcsics, Verena Pisall, Myriam Loepfe, Ursina Gaschen, Beatrice Herzig, Stefania Willhelm

 

Fachperson IdeenSet

Nicole Berva, Wissenschaftliche Mitarbeiterin PHBern, Lehrperson Volksschule

Die IdeenSet-Reihe „Dossier 4 bis 8“ ist das Produkt aus einer Kooperation zwischen dem Institut für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern und der Schulverlag plus AG, der Herausgeberin der „Dossier 4 bis 8“. Diese Kooperation macht  die analogen Inhalte der „Dossiers 4 bis 8“ den Lehrerinnen und Lehrern in digitaler Form verfügbar.

Aktualisiert im
Januar 2018

Nutzungsbedingungen
Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).

 


 
IdeenSet Dossier 4 bis 8: früher und heute
 

In Kooperation mit