Ein IdeenSet der PHBern

Übersicht

 

Thema

Vom 12. Oktober 2014 bis 11. Oktober 2015 wurde das Kunstwerk „Der Elefant ist da" auf dem Helvetiaplatz präsentiert. Dadurch bietet sich eine gute Gelegenheit, um mit Schülerinnen und Schülern Kunst im öffentlichen Raum zu thematisieren. Das Ideenset „Kunst am Helvetiaplatz" hilft Lehrpersonen bei der Unterrichtsvorbereitung, indem Unterrichtsideen und Lehrmaterialien von der Kunstbetrachtung bis hin zum Praxistransfer zusammengestellt sind. Das Material bezieht sich exemplarisch auf „Der Elefant ist da", es kann aber auch für andere Ausstellungsbesuche eingesetzt werden.

 

Fach, Stufe und Inhalt

Fach
Bildnerisches Gestalten

Stufe
7.–9. Schuljahr (3. Zyklus)

Inhalt
Das IdeenSet enthält Unterrichtsideen, Lehrmaterialien und Hintergrundinformationen.

 

Herausgebende

Fachpersonen
Brigitte Roth, Lehrperson
Pascal Piller, Wissenschaftlicher Mitarbeiter PHBern

Aktualisiert im
März 2017

Nutzungsbedingungen
Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).

 
Ideenset Kunst am Helvetiaplatz
Ideenset Kunst am Helvetiaplatz