Ein IdeenSet der PHBern

Übersicht

 

Thema

Das Ideenset bietet ausgewählte, strukturierte und kommentierte Unterrichtsmaterialien zur Biologie und Ökologie der Regenwürmer an. Damit lernen Schülerinnen und Schüler die Regenwürmer wie auch ihren Lebensraum, den Erdboden, kennen.

 

Fach, Stufe und Inhalt

Fach
Natur, Mensch und Gesellschaft (NMG)

Stufe
3.–6. Schuljahr (2. Zyklus)

Inhalt
17 Medienbeiträge als Unterrichtsmaterialien (Didakitscher Begleitkommentar, Experimentieranleitungen, Sachinformationen und Videos) sowie sieben ergänzende Beiträge und Hinweise zur Materialbeschaffung als Hintergrundinformationen.

 

Lehrplanbezug

Lehrplan 95
Erscheinungsformen des Lebens, S.39

  • Einblick gewinnen in die Vielfalt der Lebewesen und ihrer Lebensräume. (NMM 37)
  • Entwicklungsvorgänge bei Lebewesen kennen lernen und Erkenntnisse auf verwandte Arten übertragen. Bau und Funktion pflanzlicher Organe untersuchen. (NMM 37)
  • Verhalten von Tieren beobachten, festhalten, ordnen, vergleichen und auswerten. Über die Bedeutung von Haustieren und Menschen nachdenken. (NMM 37)
  • Ordnungsprinzipien im Tier- und Pflanzenreich feststellen. Einfache Bestimmungshilfen anwenden. (NMM 37)
  • Anpassung von Pflanzen und Tieren an ihre Lebensräume beobachten. Verschiedene Lebensräume miteinander vergleichen. (NMM 37)
  • Den Reichtum an einheimischen Pflanzen- und Tierarten und deren Schutzwürdigkeit erkennen. (NMM 37)

Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler können

 

Herausgebende

Fachpersonen
André Desaules, pensionierter Bodenwissenschaftler
Pascal Piller, Wissenschaftlicher Mitarbeiter PHBern

Aktualisiert im
Mai 2017

Nutzungsbedingungen
Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).

 
Ideenset Regenwurm
Ideenset Regenwurm