Vielfalt

 

respektundtoleranz.ch
Website

Umfassende Linksammlung von www.infoklick.ch Kinder- und Jugendförderung Schweiz zu verschiedenen Seiten mit Unterrichtsmaterialien und Informationen zu Respekt und Toleranz.

Web-Link
 

 

Unsere Vielfalt - unsere Stärke
Website

Unterrichtsmaterialien des Deutschen Roten Kreuzes zu Verschieden sein, miteinander leben, Toleranz. Die Materialien stammen aus den Deutschen Kontext und müssen für Schweizer Verhältnisse angepasst werden. Trotzdem viele gute Ideen und Hinweise.

Web-Link
 

 

Weltreligionen
Video

Vier Studierende unterschiedlicher Weltreligionen: ihr Tag, ihr Leben … – Ein Videoprojekt der 4A_KSP Graz 2013 (Quelle; YouTube)

Web-Link
 

 

Woran glaubst du? (Ethik & Unterricht 1/2012)
Zeitschrift

Das Heft stellt verschiedene Positionen zum Religions- und Ethikunterricht, aber auch zum Laizismus und Islamunterricht vor und grenzt die Fächer Ethik und Religion detailliert voneinander ab. Auch die schwierige Frage für Lehrerinnen und Lehrer nach der Einhaltung des Neutralitätsgebots wird diskutiert. (Quelle: Verlag)

 

 

Woran glaube ich? Ganz persönliche Antworten zu Glauben & Religion
Buch

Was meint jemand, der sagt, dass er glaubt? Glaubt er an Gott? An Allah oder an Jahwe? Muss er dafür in die Kirche, die Moschee oder in die Synagoge gehen? Und was bedeutet es, nicht zu glauben? In rund 30 Texten und Interviews erzählen Jugendliche und Erwachsene, Prominente und Nichtprominente, wie es um ihren Glauben bestellt ist. (Quelle: buch.ch).

 

 

Bilder im Kopf
DVD

Die sechs Kurzfilme der DVD schildern Situationen, in denen verschiedene Menschen einander begegnen. Auf den Punkt gebracht, manchmal auch komisch und mit unerwarteten Wendungen zeigen die Filme, was passiert, wenn Vorurteile und Klischees über tatsächliche oder vermeintliche kulturelle Unterschiede die Wahrnehmung und die Kommunikation bestimmen.
(Quelle: Umschlag)

im Katalog bestellen
 

 

Respekt statt Rassismus
DVD

Die neun Kurzfilme aus verschiedenen Ländern stellen auf sehr unterschiedliche Weise Szenen und Geschichten zum Thema Rassismus dar. Zusammen mit den umfangreichen Begleitmaterialien, bestehend aus Hintergrundinformationen, Unterrichtsvorschlägen und Arbeitsblättern, bietet dieses Lehrmittel eine solide Grundlage zur kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Phänomens Rassismus.

im Katalog bestellen
 

 

Ansichten vom Göttlichen. 22 Jugendliche
Buch

„Ansichten vom Göttlichen. 22 Jugendliche" mag es leise. Das Buch zeigt keinen Jesus-liebt-dich-Christen, keine Prospekt-Muslima, keinen Super-Juden. Dafür 22 durchschnittliche Menschen von 16 bis 24 Jahren – atheistisch, theistisch oder agnostisch; konfessionslos, katholisch, reformiert, orthodox, jüdisch, muslimisch, buddhistisch oder hinduistisch. (Quelle: Verlag).

 

 

Interkulturelle Kommunikation und Integration. Materialien für den Unterricht, die Jugendarbeit und die Erwachsenenbildung
Buch

„Man kann nicht nicht kommunizieren" – Wo zwischen unterschiedlicher kultureller Prägung kommuniziert wird, sind Missverständnisse noch viel häufiger. Das Heft gibt Hintergrundinformationen zu Kommunikation, Kultur und Wahrnehmung. Der Praxisteil bietet verschiedene Übungen zu diesen Themen. (Quelle: globaleducation.ch).

 

 
IdeenSet Religiöse Vielfalt (CC BY-NC: Stefan Maurer)