Ein IdeenSet der PHBern

Hintergrundinformation

 

Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen
Handbuch von Sandra Schön, Martin Ebner und Kristin Narr

33 Projekte rund um das kreative digitale Gestalten mit Kindern und Jugendlichen in der Schule, in der Freizeit und MINT-Initiativen werden in diesem Handbuch vorgestellt. Dazu werden Hintergründe zum Making beschrieben. Unter den Projektbeschreibungen sind Konzepte für offene digitale Werkstätten für Kinder, Jugend-Hackathons, Makerspaces an der Schule, Workshop-Angebote und Unterrichtsstunden rund um 3D-Modellierung, Optik, Stereoskopie und virtuelle Realität.

Im Katalog bestellen
 

 
Pro-Bot Medienkiste

Computer be-greifen - Informatikunterricht ab der Grundschule
Artikel von Beat Döbeli Honegger und Jöran Muuß-Merholz

In diesem Artikel wird anschaulich beschrieben, wie Informatik bereits in der Grundschule zum Thema gemacht werden kann, welche Gründe dafür sprechen und was bei der Umsetzung beachtet werden muss.

Zum Artikel im c't Magazin (pdf, 262 KB, 14.6.2014)

 

 
Jedes Kind muss programmieren lernen

Jedes Kind muss programmieren lernen
Artikel von Walter Jäggi

Juraj Hromkovic, Professor für Informationstechnologie und Ausbildung an der ETH Zürich, gibt Auskunft darüber, welchen Stellenwert Informatik und Medien im Lehrplan 21 haben und warum es gefährlich sein kann, Informatik nur fächerübergreifend statt im Rahmen eines eigenständigen Schulfaches zu vermitteln.

Zum Artikel im Tagesanzeiger (9.7.2013)
 

 
Programmieren als Schulfach

Programmieren als Schulfach, damit Kinder besser gefördert werden
Artikel von Michaël Jarjour

In diesem Artikel geht es unter anderem um die Frage, warum Programmieren an der Grundschule unterrichtet werden soll und welche Schritte dazu nötig wären.

Zum Artikel auf dem SRF-Protal (8.9.2013)
 

 
Das digitale Einmaleins

Das digitale Einmaleins
Artikel von Malte Buhse

In Estland lernen bereits Erstklässler programmieren. Was sind die Motive, was die Gefahren von Programmierunterricht an der Grundschule? Dieser Artikel liefert Hintergrundinformationen.

Zum Artikel auf die Zeit (11.1.2013)


 

 

Informatik Biber
Wettbewerb und Lehrmittel

Der Informatik-Biber ist ein Online-Wettbewerb, der Kindern und Jugendlichen zeigt, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist. Das dazugehörige LernFilm-basierte Lehrmittel besteht aus sechs Modulen, welche Jugendlichen die Konzepte der Informatik näherbringen und interessante Berufsperspektiven der Informatikbranche aufzeigen.

Zum digitalen Lehrmittel Zum Flyer
 

 
Computergeschichte und Internetgeschichte

Computer- und Internetgeschichte
2 Videos mit Unterrichtsmaterialien

In zwei Videos, realisiert von SRF mySchool, wird je ein kurzer Überblick über die Geschichte des Computers und des Internets vermittelt. Die Videos sind für Schülerinnen und Schülern ab der Mittelstufe geeignet. Passend zu den Videos gibt es Lehrmaterialien in Form von PDFs. Die Videos können direkt online betrachtet oder als DVD ausgeliehen werden.

Zum Video Computergeschichte (11 min, 12.6.2013) Zum Video Internetgeschichte (16 min, 12.6.2013) Zur ausleihbaren DVD „Computer- und Internetgeschichte" (30 min, 2013)

 

 
Geschichte der Computer

Geschichte der Computer
Video

Der Film zeigt die Entwicklung von mechanischen Rechenmaschinen über Räume füllende elektronische Anlagen bis zu heutigen Personal Computern. Die technische Entwicklung begann beim ersten verwendeten elektronischen Baustein, dem Relais und führte zu den heute verwendeten Mikroprozessoren. Der Film beleuchtet parallel die Entwicklung von Software von Grace Hopper bis zu Bill Gates und Hardware von IBM bis Apple. Die DVD ist für SuS der Sekundarschule 1 vorgesehen.

Im Katalog bestellen (28 min, 2008)
 

 
Robo-Rally

Robo Rally
Brettspiel

In diesem Brettspiel geht es um das Programmieren von Robotern in einer Fabrikhalle. Jeder Spieler ist ein Programmierer und gibt seinem Roboter, am Beginn jeder Runde anhand von Befehlskarten, ein neues Programm ein. Das Spiel ist für 3 bis 8 Spieler ausgelegt und für Personen ab 12 Jahren geeignet.

Zur detaillierten Beschreibung Zur Beschreibung mit Bestellmöglichkeit
 

 
Ideenset Robotik
Ideenset Robotik