Ein IdeenSet der PHBern

Übersicht

 

Thema

Die Schülerinnen und Schüler lernen das Ökosystem Regenwald kennen indem sie sich mit dem dortigen Klima, dem Nährstoffkreislauf und der Vegetation vertraut machen. Sie verstehen, warum die Regenwaldgebiete entlang des Äquators verteilt sind, und welche Bedeutung der Regenwald für die indigenen Völker und Tiere hat.

In unserer Alltagswelt konsumieren wir eine beachtliche Menge an Produkten aus dem Regenwald. Zu solchen Produkten zählen neben Bananen, Kaffee und Fleisch, auch Kosmetikartikel und Süssigkeiten. Palmöl ist in vielen Kosmetikartikeln und Süssigkeiten ein versteckter Bestandteil. Für die Gewinnung von Flächen für die Palmölindustrie wird Regenwald abgeholzt. Zusätzlich wird auch für die Fleischindustrie Regenwald abgeholzt.

Die Schüler und Schülerinnen sollen für diese Problematik sensibilisiert werden, um sich
ein nachhaltiges Konsumverhalten anzueignen. Sie lernen zu differenzieren, welche Nutzungen des Regenwaldes durch den Menschen nachhaltig ist und wo die Grenzen zur Ausbeutung und Übernutzung liegen.

 

Fach, Stufe und Inhalt

Fach
Natur–Mensch–Mitwelt (NMM)
Räume, Zeiten, Gesellschaften (RZG)
Geographie

Stufe
7.–12. Schuljahr (3. Zyklus und Sekundarstufe II)

Inhalt
Lehrmittel, Unterrichtseinheiten, Videos, Apps, Medienpaket, Hintergrundinformationen

 

Lehrplanbezug

Lehrplan 95

Sek I: Landschaftszonen – Lebensräume, S.52

  • Einblick erhalten in das Leben der Menschen in verschiedenartigen Landschaftszonen. Merkmale und Unterschiede von Landschaftszonen herausfinden.
  • Eigene Erlebnisse und Bezüge zu verschiedenen Landschaftszonen wahrnehmen.
  • Erkennen, wie Menschen von den natürlichen Grundlagen abhängig sind und sich den Lebensräumen anpassen.Kenntnisse zum Klima erarbeiten und elementare Zusammenhänge verstehen.

Sek II: Regionalgeografische Beispiele, S. 74

  • Fallstudie aus den immerfeuchten Tropen: Durch die intensive Auseinandersetzung mit einem konkreten Raumbeispiel werden die Wechselwirkungen zwischen den dort herrschenden naturgeografischen Voraussetzungen und den Lebensformen der lokalen Bevölkerung aufgezeigt.

Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler können

 

Herausgebende

Fachpersonen
Cinzia De Maddalena, Wissenschaftliche Mitarbeiterin PHBern, Lehrperson

Aktualisiert im
Mai 2017

Nutzungsbedingungen
Die Inhalte des IdeenSets stehen, wo nichts anderes erwähnt, unter der Creative Commons-Lizenz (CC BY-SA 4.0).

 
IdeenSet Tropischer Regenwald