Porträt

Dr. Ladina Brugger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

Fachinteressen
  • Psycholinguistik
  • Kognitive Linguistik
  • Spracherwerb und Sprachentwicklung
Aus- und Weiterbildung

Ausbildung

  • 2014–2017 Doktorat in Mehrsprachigkeitsforschung, Universität Fribourg
  • 2011–2014 Master of Arts in Mehrsprachigkeitsforschung, Universität Fribourg
  • 2008–2011 Bachelor of Arts in Englisch, Linguistik, Français Langue Etrangère, Universität Lausanne

Weiterbildung

  • 2019 DAS Hochschuldidaktik, Universität Fribourg
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EnWoLE am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PH Bern
  • Seit 2017 Oberassistentin, Universität Fribourg
  • 2014–2017 Doktorandin und Projektmitarbeiterin, Universität Fribourg
Publikationen

Definitionskompetenzen von Erst- und Zweitklässlern. Mit einem Ausblick auf die weitere Entwicklung

Juska-Bacher, Britta, Brugger, Ladina, Korthus, Rahel & Zangger, Christoph (2021). Definitionskompetenzen von Erst- und Zweitklässlern. Mit einem Ausblick auf die weitere Entwicklung. Muttersprache. 131 (2), 117-137.

Autor/-innen: 

Lesen im 1. Schuljahr: Die Bedeutung von Vorläuferkompetenzen und Wortschatz

Juska-Bacher, Britta; Röthlisberger, Martina; Brugger, Ladina; Zangger, Christoph (2021). Lesen im 1. Schuljahr: Die Bedeutung von Vorläuferkompetenzen und Wortschatz. In: Gailberger, Steffen; Sappok, Christopher (Hrsg.), Weiterführende Grundlagenforschung in der empirischen Leseforschung und Lesedidaktik. Theorie – Empirie – Didaktik (11-26). Bochum: Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum.

Lesen im 1. Schuljahr: Die Bedeutung von Vorläuferkompetenzen und Wortschatz

Juska-Bacher, Britta; Röthlisberger, Martina; Brugger, Ladina; Zangger, Christoph (2021). Lesen im 1. Schuljahr: Die Bedeutung von Vorläuferkompetenzen und Wortschatz. In: Gailberger, Steffen; Sappok, Christopher (Hrsg.), Weiterführende Grundlagenforschung in der empirischen Leseforschung und Lesedidaktik. Theorie – Empirie – Didaktik (1. Auflage, 11-26). https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/189/167/1098-1: Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum.

Referate

2019

Juska-Bacher, B. & Stocker, L. (2019). „Assessing Vocabulary Depth in School Beginners“, International Cognitive Linguistics Conference, August 6-11, Nishinomiya, Japan