Porträt

Markus Michel

Markus Michel

Dozent

Institut Sekundarstufe II

Fachinteressen
  • Lehre im Bereich Medien und Informatik für die Grund- und Weiterbildung
  • Koordinationstätigkeit im Bereich Medien und Informatik
Aus- und Weiterbildung
  • 2016–2017 Kantonale Weiterbildung in Leadership für Fachpersonen
  • 2014 –2015 CAS Betriebswirtschaft der HSLU
  • 2013 Zertifikat Projektmanagement der ZFU International Business School
  • 2003–2004 Nachdiplomkurs FH, Kaderausbildung im Bereich Medienpädagogik und neue Medien (KAMEZ)
  • 2001 LWB Kurs: Der Klassenlehrer
  • 2001 WebMaster-Ausbildung
  • 2008–2010 Diplom für das Höheres Lehramt Informatik
  • 1996–1998 Diplom für das Höhere Lehramt Biologie
  • 1991–1996 Diplom in Biologie an der Universität Zürich
  • 1986–1991 Primarlehrdiplom des Kantons Luzern
Beruflicher Werdegang
  • seit 2019 Think Tank Medien und Informatik TTIM, PHBern; Leitung der Arbeitsgruppe Lernraum – Potenziale der Digitalität
  • seit 2018 Dozent Medien und Informatik an der PHBern 
  • 2010–2018 Leiter Fachbereich Informatik im Bildungs- und Kultur-Departement des Kantons Luzern
  • 2002–2005 Kursleiter und Betreuung Abschlussarbeit an der Pädagogischen Hochschule Zent-ralschweiz, CAS-ICT für Primarlehrpersonen
  • 2001–2010 ICT-Koordinator: Zuständig für die ICT-Infrastruktur und die internen ICT-Weiterbildungsangebote und die Leitung des ICT-Teams
  • 1997–2011 Mittelschullehrer mit Unterricht in Informatik, Biologie, Mathematik und Geografie
Publikationen

Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik

Regez, Adrian; Conk, Caroline; Lehmann, Martin; Michel, Markus; Schär, Sonja; Schluchter, Thierry; Zaugg, Pascal; Zuberbühler, Urs (2022). Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik. In: Dipartimento formazione e apprendimento (DFA); Scuola universitaria professional (Hg.) Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (S. 473-479). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) https://doi.org/10.33683/dida.22.05.78