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Anerkennung bisheriger Studienleistungen

 

Auf Antrag können bereits erbrachte formale Studienleistungen an das Studium am Institut Vorschul-stufe und Primarstufe angerechnet werden (vgl. Studienreglement Art. 52).

 

Voraussetzungen

Das Gesuch kann frühestens gestellt werden, sobald ein positiver Entscheid über eine definitive Zulassung zum Studium vorliegt. Für Abklärungen vor der Anmeldung, setzen Sie sich bitte mit der Studienberatung in Verbindung.

 

Vorgehen Anerkennungsantrag

Ein Gesuch um Anerkennung bisheriger Studienleistungen umfasst folgende Unterlagen:

  • Anerkennungsantrag
  • Selbsteinschätzung möglicher Anrechnungen
  • Nummerierte Belege bisheriger erbrachter Studienleistungen

Dokumentieren Sie Ihren Antrag mit Belegen der bereits erbrachten Studienleistungen (z.B. Leistungsportfolio, Testatheft). Aus diesen Unterlagen müssen Inhalt und Umfang Ihrer Leistungen klar hervorgehen. Legen Sie wenn möglich, auch ergänzende Unterlagen zu diesen Belegen bei (z.B. Auszüge aus dem Studienplan, Modulbeschreibungen, Kopien des Testathefts, Prüfungsbestätigungen). Nummerieren Sie bitte die einzelnen Belege.

Die eingereichten Unterlagen werden im Hinblick auf inhaltliche und leistungsmässige Äquivalenz beurteilt. Auf dieser Grundlage wird das Institut Vorschulstufe und Primarstufe (IVP) darüber entscheiden, welche Studienleistungen für das Studienziel gutgeschrieben werden können. Der Entscheid der definitiven Anrechnungen wird per Post mitgeteilt.

Der Anerkennungsantrag ist an die Studienberatung IVP zu richten. Der Antrag kann per Post oder auch elektronisch eingereicht werden.

Bitte beachten Sie:

  • Nur vollständig ausgefüllte Gesuche werden bearbeitet.
  • Dokumenten, die nicht in einer schweizerischen Amtssprache ausgestellt sind, ist eine Übersetzung beizulegen