Zur klassischen Ansicht

Kalcsics Katharina

 

Prof. Dr. Katharina Kalcsics

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut Vorschulstufe und Primarstufe
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 23 23
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/katharina.kalcsics
 

Funktion(en) an der PHBern

Co-Bereichsleiterin Fachwissenschaften und Fachdidaktiken

 

Weitere Funktionen an der PHBern

  • Dozentin für Fachstudien und Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Fachstudien und Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
  • Schwerpunkt: historisches und politisches Lernen im Sachunterricht
 

Forschungstätigkeiten an der PHBern

Forschungsarbeiten zu Vorstellungen zur Politik von Primarschülerinnen und Primarschülern.  

 

Beruflicher Werdegang

  • 2005–2007 Leitung der Zusatzausbildungen zur Erlangung des Lehrdiploms für die Primarschule an LLB und PHBern
  • 1999–2003  Leitung der Pfadibewegung Schweiz; Tätigkeit als Ausbildnerin
  • 1997–1999  Leitung des internationalen Jugendzentrums "Our-Chalet" des Weltverbandes der Pfadfinderinnen (WGGGS) in Adelboden
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte, Abteilung Zeitgeschichte an der Karl Franzens Universität Graz. Forschungstätigkeit im Rahmen des Spezialforschungsbereichs "Moderne – Wien und Zentraleuropa um 1900"
 

Ausbildung

  • 1997 Promotion Dr. phil. an der Karl Franzens Universität Graz
  • Studium Geschichte und Germanistik an der Karl Franzens Universität Graz
 

Weiterbildung

  • Executive Master Public Administration (Universität Bern)
  • Dipl. Erwachsenenbildnerin HF (aeb Schweiz)
 

Kommissionen und Mandate

  • Leitung der Arbeitsgruppe Natur, Mensch, Gesellschaft der SGL
  • Mitglied Fachkommission NMG, Erziehungsdirektion Bern
 

Ausgewählte Publikationen

Bücher
2017 Bieri, Corin; Kalcsics, Katharina (2017). Räume erfoschen. Rund um Kindergarten und Pausenplatz. Bern: Schulverlag plus.
Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 1. und 2. Zyklus. Bern: Schulverlag plus.
Wilhelm, Markus; Kalcsics, Katharina (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 3. Zyklus. Bern: Schulverlag plus.
2016 Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena; Loepfe, Myriam; Gaschen, Ursina; Herzig, Beatrice; Wilhelm, Stefania (2016). Früher und Heute. Die Zeit vor 100 Jahren entdecken. Bern: schulverlag plus.
Buchbeiträge
2019 Kalcsics, Katharina (2019). Zeitreise - Von Wandel und Dauer erzählen. Betrachten, fragen, darstellen ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 3./4. Klasse. In: Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1. und 2 (68-89). Bern: Schulverlag plus.
Kalcsics, Katharina (2019). Gestern - heute - morgen: Wie lebten die Menschen vor 100 Jahren?. Beschreiben, vergleichen, vermuten ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 1.und 2. Klasse. In: Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1. und Zyklus 2 (46-67). Bern: Schulverlag plus.
Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2019). Sprachaufmerksames Forschen: Historisches Lernen sprachsensibel geplant. In: Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute; Hartinger, Andreas (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht (89-95). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
2018 Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Conrad, Sarah-Jane; Kalcsics, Katharina (2018). "In der Welt handeln" und das Paradox von Bilden und Partizipieren in der Schule. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (37-44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2018). Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). (253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2016 Kalcsics, Katharina (2016). "Die hatten noch kein Handy". Dauer und Wandel erkennen und verstehen. In: Becher, Andrea; Gläser, Eva (Hrsg.), Die historische Perspektive konkret. (156-167). Bern: Klinkhardt.
Kalcsics, Katharina; Moser, Anne-Seline; Stirnimann, Alice (2016). "Es ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst kennen lernen..." - die Auswahl von Sachunterrichtsthemen durch Studierende. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (1, 124-131). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2014 Kalcsics, Katharina; Jost, Kathrin (2014). Geschichten der Schweiz – Zur Verbindung von Exkursion und Lernen im Klassenzimmer am Beispiel eines Angebots der Aus- und Weiterbildung der PHBern. In: Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte – Impulse aus der Praxis (75-79). Münster: LIT Verlag.
Kalcsics, Katharina; Reck, Beat; Zahnd, Nadja (2014). Sache und Sprache in der aktuellen, erweiterten Aufgabenkultur: Einblicke in Entwicklungsarbeiten an der PHBern. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (99-106). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt.
2013 Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen (2013). Was Kinder unter Politik verstehen. In: Wannack, Evelyne; Bosshard, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone Maria (Hrsg.), 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (241-247). Münster: Waxmann Verlag.
2012 Bietenhard, Sophia; Kalcsics, Katharina (2012). Natur-Mensch-Mitwelt für künftige Primarlehrpersonen in Bern. In: Peschel Markus; Favre Pascal: Mathis Christian (Hrsg.), SaCHEn unteriCHten. Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz (55-65). Hohengehren: Schneider Verlag.
2011 Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen (2011). Schülervorstellungen zum Regieren und Wählen. In: Allenspach, Dominik; Ziegler, Béatrice (Hrsg.), Forschungstrends in der politischen Bildung (63-75). Zürich: Rüegger Verlag.
Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen; Huber, Astrid (2011). Zur Belastbarkeit von Vorstellungen zur politischen Macht. In: Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid; Schomacker, Claudia (Hrsg.), Sachunterricht auf dem Weg zu Inklusion. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (187-192). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2010 Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen; Dätwyler, Beatrice (2010). Was Schülerinnen und Schüler unter Politik verstehen. In: Giest, Hartmut; Pech, Detlef (Hrsg.), Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht (109-118). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
1999 Kalcsics, Katharina (1999). Nicht Jubel erfüllt uns, hoffen wollen wir. Der Republikfeiertag als Symbol staatlicher Identität in der Ersten Republik. In: Uhl, Heidemarie (Hrsg.), Kultur-Urbanität-Moderne. Differenzierungen der Moderne in Zentraleuropa um 1900 (457ff). Wien: Passagen Verlag.
Sammelbände
2019 Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (Hrsg.) (2019). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1. und Zyklus 2. Bern: Schulverlag plus.
2018 Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.) (2018). "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zeitschriftenbeiträge
2018 Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?. Journal für LehrerInnenbildung. 2018 (3), 46-50.
Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?. Journal für LehrerInnenbildung. 18 (3), 46-50.
2017 Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit? Steinzeiten! Kinder entdecken die Entwicklung von Menschen und Werkzeugen. Grundschule Sachunterricht. (76), 12-17.
Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit – Steinzeiten: Zeitleiste. Ein Überblick. Grundschule Sachunterricht. (76), 4-5.
Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina; Kunz, Alexandra (2017). Beiträge für das Materialpaket. Grundschule Sachunterricht. (76), ohne Seitenangaben.
2012 Kalcsics, Katharina (2012). Subjektive Konzepte und ihre Rolle im Unterricht. Historische Sozialkunde. 2, 20-27.
2011 Allenspach, Dominik; Kalcsics, Katharina (2011). Die Parteienvermittlungsbörse für Lernende. Eine Kritik zum Online-Lerntool „Parteienkompass. Polis-Magazin: Wahlen – eine Castingshow? Jugend, Medien und Demokratie. 4, 15-16.
Kalcsics, Katharina; Mutti, Isabel (2011). Wir erforschen die Vergangenheit. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 1/2, 28-29.
Raths, Kathleen; Kalcsics, Katharina (2011). Macht mit Legitimation – Vorstellungen von Kindern über Herrschaft im demokratischen System. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 2, 58-81.
2010 Kalcsics, Katharina; Neff, Riccarda (2010). Vorstellungen von Schüler/innen zum politischen System. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 4, 457-462.
2008 Kalcsics, Katharina (2008). Aufgaben als Verbindung von Berufspraxis und didaktischem Konzept. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Aufgaben. 8 (4), 57-61.
2001 Kalcsics, Katharina (2001). Ausbildung der WeiterbildnerInnen in der Schweiz und Österreich. Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ). 3, 18-21.
Berichte
2019 de Zordo, Lea; Bühler, Caroline; Guidon, Irene; Kalcsics, Katharina; Steiner, Daniel (2019). Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern. Graz: 3. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP).
Audiovisuelle Publikationen
2018 Kalcsics, Katharina (2018). Einleitung zur Zyklus- und Jahresplanungen NMG. Bern: Fachkommission NMG, LMLPK Kanton Bern.
2014 Kalcsics, Katharina (2014). Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanungen [Online]. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen.
2012 Kalcsics, Katharina (2012). Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanung [Online]. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen.
2019 de Zordo, Lea; Bühler, Caroline; Guidon, Irene; Kalcsics, Katharina; Steiner, Daniel (2019). Neue Formen und individuelle Lernverläufe: Das Pilotprojekt "Studienbegleitender Berufseinstieg" (SBBE) an der PHBern. Graz: 3. Internationaler Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP).
Kalcsics, Katharina (2019). Zeitreise - Von Wandel und Dauer erzählen. Betrachten, fragen, darstellen ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 3./4. Klasse. In: Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1. und 2 (68-89). Bern: Schulverlag plus.
Kalcsics, Katharina (2019). Gestern - heute - morgen: Wie lebten die Menschen vor 100 Jahren?. Beschreiben, vergleichen, vermuten ... Kommentierte Unterrichtsplanung für die 1.und 2. Klasse. In: Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (Hrsg.), LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1. und Zyklus 2 (46-67). Bern: Schulverlag plus.
Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena (2019). Sprachaufmerksames Forschen: Historisches Lernen sprachsensibel geplant. In: Knörzer, Martina; Förster, Lars; Franz, Ute; Hartinger, Andreas (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht (89-95). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (Hrsg.) (2019). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft, WEITERBILDUNG, Grundlagen und Planungsbeispiele Zyklus 1. und Zyklus 2. Bern: Schulverlag plus.
2018 Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (2018). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Themen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft - Einführung. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.) (2018). "Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?. Journal für LehrerInnenbildung. 2018 (3), 46-50.
Bühler, Caroline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2018). Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken. Gelingt es, das Versprechen einzulösen?. Journal für LehrerInnenbildung. 18 (3), 46-50.
Conrad, Sarah-Jane; Kalcsics, Katharina (2018). "In der Welt handeln" und das Paradox von Bilden und Partizipieren in der Schule. In: Franz, Ute; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Heinrich-Dönges, Anja; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht (37-44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2018). Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). (253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kalcsics, Katharina (2018). Einleitung zur Zyklus- und Jahresplanungen NMG. Bern: Fachkommission NMG, LMLPK Kanton Bern.
2017 Bieri, Corin; Kalcsics, Katharina (2017). Räume erfoschen. Rund um Kindergarten und Pausenplatz. Bern: Schulverlag plus.
Kalcsics, Katharina; Wilhelm, Markus (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 1. und 2. Zyklus. Bern: Schulverlag plus.
Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit? Steinzeiten! Kinder entdecken die Entwicklung von Menschen und Werkzeugen. Grundschule Sachunterricht. (76), 12-17.
Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina (2017). Steinzeit – Steinzeiten: Zeitleiste. Ein Überblick. Grundschule Sachunterricht. (76), 4-5.
Moser, Anne-Seline; Adamina, Marco; Kalcsics, Katharina; Kunz, Alexandra (2017). Beiträge für das Materialpaket. Grundschule Sachunterricht. (76), ohne Seitenangaben.
Wilhelm, Markus; Kalcsics, Katharina (2017). LERNWELTEN Natur – Mensch – Gesellschaft – AUSBILDUNG – 3. Zyklus. Bern: Schulverlag plus.
2016 Kalcsics, Katharina (2016). "Die hatten noch kein Handy". Dauer und Wandel erkennen und verstehen. In: Becher, Andrea; Gläser, Eva (Hrsg.), Die historische Perspektive konkret. (156-167). Bern: Klinkhardt.
Kalcsics, Katharina; Moser, Anne-Seline; Stirnimann, Alice (2016). "Es ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst kennen lernen..." - die Auswahl von Sachunterrichtsthemen durch Studierende. In: Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (Hrsg.), Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug (1, 124-131). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Kalcsics, Katharina; Pisall, Verena; Loepfe, Myriam; Gaschen, Ursina; Herzig, Beatrice; Wilhelm, Stefania (2016). Früher und Heute. Die Zeit vor 100 Jahren entdecken. Bern: schulverlag plus.
2014 Kalcsics, Katharina (2014). Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanungen [Online]. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen.
Kalcsics, Katharina; Jost, Kathrin (2014). Geschichten der Schweiz – Zur Verbindung von Exkursion und Lernen im Klassenzimmer am Beispiel eines Angebots der Aus- und Weiterbildung der PHBern. In: Brovelli, Dorothee; Fuchs, Karin; Rempfler, Armin; Sommer Häller, Barbara (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte – Impulse aus der Praxis (75-79). Münster: LIT Verlag.
Kalcsics, Katharina; Reck, Beat; Zahnd, Nadja (2014). Sache und Sprache in der aktuellen, erweiterten Aufgabenkultur: Einblicke in Entwicklungsarbeiten an der PHBern. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (99-106). Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt.
2013 Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen (2013). Was Kinder unter Politik verstehen. In: Wannack, Evelyne; Bosshard, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone Maria (Hrsg.), 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (241-247). Münster: Waxmann Verlag.
2012 Bietenhard, Sophia; Kalcsics, Katharina (2012). Natur-Mensch-Mitwelt für künftige Primarlehrpersonen in Bern. In: Peschel Markus; Favre Pascal: Mathis Christian (Hrsg.), SaCHEn unteriCHten. Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz (55-65). Hohengehren: Schneider Verlag.
Kalcsics, Katharina (2012). Planungshilfen Natur-Mensch-Mitwelt – Themenplanung [Online]. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern, Kommission für Lehrplan und Lehrmittelfragen.
Kalcsics, Katharina (2012). Subjektive Konzepte und ihre Rolle im Unterricht. Historische Sozialkunde. 2, 20-27.
2011 Allenspach, Dominik; Kalcsics, Katharina (2011). Die Parteienvermittlungsbörse für Lernende. Eine Kritik zum Online-Lerntool „Parteienkompass. Polis-Magazin: Wahlen – eine Castingshow? Jugend, Medien und Demokratie. 4, 15-16.
Kalcsics, Katharina; Mutti, Isabel (2011). Wir erforschen die Vergangenheit. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 1/2, 28-29.
Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen (2011). Schülervorstellungen zum Regieren und Wählen. In: Allenspach, Dominik; Ziegler, Béatrice (Hrsg.), Forschungstrends in der politischen Bildung (63-75). Zürich: Rüegger Verlag.
Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen; Huber, Astrid (2011). Zur Belastbarkeit von Vorstellungen zur politischen Macht. In: Giest, Hartmut; Kaiser, Astrid; Schomacker, Claudia (Hrsg.), Sachunterricht auf dem Weg zu Inklusion. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (187-192). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Raths, Kathleen; Kalcsics, Katharina (2011). Macht mit Legitimation – Vorstellungen von Kindern über Herrschaft im demokratischen System. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 2, 58-81.
2010 Kalcsics, Katharina; Neff, Riccarda (2010). Vorstellungen von Schüler/innen zum politischen System. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 4, 457-462.
Kalcsics, Katharina; Raths, Kathleen; Dätwyler, Beatrice (2010). Was Schülerinnen und Schüler unter Politik verstehen. In: Giest, Hartmut; Pech, Detlef (Hrsg.), Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht (109-118). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
2008 Kalcsics, Katharina (2008). Aufgaben als Verbindung von Berufspraxis und didaktischem Konzept. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Aufgaben. 8 (4), 57-61.
2001 Kalcsics, Katharina (2001). Ausbildung der WeiterbildnerInnen in der Schweiz und Österreich. Grundlagen der Weiterbildung (GdWZ). 3, 18-21.
1999 Kalcsics, Katharina (1999). Nicht Jubel erfüllt uns, hoffen wollen wir. Der Republikfeiertag als Symbol staatlicher Identität in der Ersten Republik. In: Uhl, Heidemarie (Hrsg.), Kultur-Urbanität-Moderne. Differenzierungen der Moderne in Zentraleuropa um 1900 (457ff). Wien: Passagen Verlag.