Zur klassischen Ansicht

Herger Kirsten

 

Dr. Kirsten Herger

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut Vorschulstufe und Primarstufe
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 23 26
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/kirsten.herger
 

Funktion(en) an der PHBern

Dozentin ESW

 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Lernpsychologie
  • Unterrichtsplanung
  • Offene Lehr- und Lernformen
  • Classroom Management
 

Beruflicher Werdegang

  • seit 2009 Lehrauftrag am Institut Vorschule und Primarstufe
  • 2008–2011 Assistentin am Zentrum für Forschung und Entwicklung PHBern

  • 2007–2009 Assistentin am Institut für Vorschulstufe und Primarstufe PHBern

  • 2007–2008 Wissenschaftliche Assistentin im Projekt "Lernen 21+", FHNW, PH Solothurn

  • 2005–2007 Hilfsassistenz PHBern, Institut für Vorschulstufe und Primarstufe

  • 2005 Hilfsassistenz, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Pädagogische Psychologie

  • 2001–2004 Teilpensum als Lehrperson an der Mittelstufe

 

Ausbildung

  • 2008-2012 Doktorat in der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie), Univer-sität Bern
  • 2001–2007 Studium der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Pädagogische Psychologie), Soziologie und Theaterwissenschaft an der Universität Bern
  • 1996–2001 Staatliches Seminar für Primarlehrerinnen und Primarlehrer Hofwil

 

Ausgewählte Publikationen

Bücher
2017 Herger, Kirsten (2017). Spiel- und Lernbegleitung. Offene Unterrichtssequenzen im Kindergarten und in der Unterstufe.. Bern: hep.
2014 Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2014). Classroom Management. Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe. Bern: hep Verlag.
2013 Herger, Kirsten (2013). Die pädagogischen und didaktischen Tätigkeiten der Lehrperson in offenen Unterrichtssequenzen. Eine Studie zur Förderung des selbständigen Lernens in Kindergarten und Unterstufe. Bern: Selbstverlag.
Buchbeiträge
2013 Herger, Kirsten (2013). Spiel- und Lernbegleitung in Kindergarten und Unterstufe während offener Unterrichtssequenzen. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs M Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone Maria (Hrsg.), 4- bis 12-jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (172-180). Münster: Waxmann Verlag.
2011 Herger, Kirsten (2011). Förderung der Metakognition in der Schuleingangsstufe. Wichtigkeit aus Sicht der Lehrpersonen und Rahmenbedingungen zur Umsetzung. In: Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Entwicklung und Lernen junger Kinder (81-92). Münster: Waxmann Verlag.
Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2011). Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule. In: Kucharz, Diemut; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (127-132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zeitschriftenbeiträge
2016 Herger, Kirsten (2016). Regeln einführen und einhalten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. (3), 24-25.
Berichte
2011 Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Barblan, Annigna (2011). Classroom Management in der Schuleingangsstufe. Dokumentation der qualitativen Erhebungen. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.
2009 Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Gruber, Michaela; Barblan, Annigna (2009). Classroom Management in der Schuleingangsstufe. Dokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.
2017 Herger, Kirsten (2017). Spiel- und Lernbegleitung. Offene Unterrichtssequenzen im Kindergarten und in der Unterstufe.. Bern: hep.
2016 Herger, Kirsten (2016). Regeln einführen und einhalten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. (3), 24-25.
2014 Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2014). Classroom Management. Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe. Bern: hep Verlag.
2013 Herger, Kirsten (2013). Die pädagogischen und didaktischen Tätigkeiten der Lehrperson in offenen Unterrichtssequenzen. Eine Studie zur Förderung des selbständigen Lernens in Kindergarten und Unterstufe. Bern: Selbstverlag.
Herger, Kirsten (2013). Spiel- und Lernbegleitung in Kindergarten und Unterstufe während offener Unterrichtssequenzen. In: Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs M Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone Maria (Hrsg.), 4- bis 12-jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (172-180). Münster: Waxmann Verlag.
2011 Herger, Kirsten (2011). Förderung der Metakognition in der Schuleingangsstufe. Wichtigkeit aus Sicht der Lehrpersonen und Rahmenbedingungen zur Umsetzung. In: Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna; Wannack, Evelyne (Hrsg.), Entwicklung und Lernen junger Kinder (81-92). Münster: Waxmann Verlag.
Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2011). Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule. In: Kucharz, Diemut; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (127-132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Barblan, Annigna (2011). Classroom Management in der Schuleingangsstufe. Dokumentation der qualitativen Erhebungen. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.
2009 Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Gruber, Michaela; Barblan, Annigna (2009). Classroom Management in der Schuleingangsstufe. Dokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.