Zur klassischen Ansicht

Michel Markus

 

Markus Michel

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut für Weiterbildung und Medienbildung
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 28 85
AdressePHBern
Institut Vorschulstufe und Primarstufe
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 28 85
 

Funktion(en) an der PHBern

  • Dozent Medien und Informatik (IWM und IVP)
  • Fachbereichsleitung Weiterbildung Medien und Informatik (IWM)
  • Fachbereichskoordinator Medien und Informatik
 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Lehre im Bereich Medien und Informatik für die Grund- und Weiterbildung
  • Koordinationstätigkeit im Bereich Medien und Informatik
 

Beruflicher Werdegang

  • 2018– Dozent Medien und Informatik an der PHBern 
  • 2010–2018 Leiter Fachbereich Informatik im Bildungs- und Kultur-Departement des Kantons Luzern
  • 2002–2005 Kursleiter und Betreuung Abschlussarbeit an der Pädagogischen Hochschule Zent-ralschweiz, CAS-ICT für Primarlehrpersonen
  • 2001–2010 ICT-Koordinator: Zuständig für die ICT-Infrastruktur und die internen ICT-Weiterbildungsangebote und die Leitung des ICT-Teams
  • 1997–2011 Mittelschullehrer mit Unterricht in Informatik, Biologie, Mathematik und Geografie
 

Ausbildung

  • 2008–2010 Diplom für das Höheres Lehramt Informatik
  • 1996–1998 Diplom für das Höhere Lehramt Biologie
  • 1991–1996 Diplom in Biologie an der Universität Zürich
  • 1986–1991 Primarlehrdiplom des Kantons Luzern
 

Weiterbildung

  • 2016–2017 Kantonale Weiterbildung in Leadership für Fachpersonen
  • 2014 –2015 CAS Betriebswirtschaft der HSLU
  • 2013 Zertifikat Projektmanagement der ZFU International Business School
  • 2003–2004 Nachdiplomkurs FH, Kaderausbildung im Bereich Medienpädagogik und neue Medien (KAMEZ)
  • 2001 LWB Kurs: Der Klassenlehrer
  • 2001 WebMaster-Ausbildung
 

Kommissionen und Mandate

  • 2007–2012 Mitglied der Fachkommission Schulpflege Neudorf Ressort Schulentwicklung, Stv. des Präsidenten
  • 2009–2011 Experte für die Maturitätsprüfung in Informatik im Kanton Zug und Luzern