Zur klassischen Ansicht

Carigiet Tamara

 

Dr. Tamara Carigiet

Foto anzeigen Foto
AdressePHBern
Institut Vorschulstufe und Primarstufe
Fabrikstrasse 8
CH-3012 Bern
Telefon+41 31 309 23 82
E-Mail
Webseitewww.phbern.ch/tamara.carigiet
 

Funktion(en) an der PHBern

Dozentin

 

Arbeitsschwerpunkte an der PHBern

  • Bildungs- und Unterrichtsforschung
  • Frühkindliche Bildung
  • Unterrichtsplanung und -durchführung
  • Beurteilung und Diagnostik
  • Klassenführung
  • Heterogenität
 

Forschungstätigkeiten an der PHBern

  • Ab 2018 Forschungsprojekt "Erfolgreich in die Schule – Frühe Schullaufbahnen im Fokus". Teil des Schwerpunktprogramms "Schul- und Ausbildungserfolg" des Instituts für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern (Projekt Nr. 18 w 0007 01)
  • 2016-2018 Forschungsprojekt "Erfolgreich in den Kindergarten – Wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen". Teil des Schwerpunktprogramms "Schul- und Ausbildungserfolg" des Instituts für Forschung, Entwicklung und Evaluation der PHBern (Projekt Nr. 16 w 0007 01)
 

Beruflicher Werdegang

  • 2017–2018 Dozentin Forschung, Entwicklung und Evaluation Institut Sekundarstufe I (IS1), PHBern
  • seit 2015 Dozentin Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut Vorschulstufe und Primarstufe (IVP), PHBern
  • 2013–2014 Assistenzpsychologin Kantonale Erziehungsberatung Köniz-Liebefeld, Diplomausbildung Erziehungsberatung-Schulpsychologie
  • 2012–2013 Postdoc am Institut für Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Neuenburg, Forschungsprojekt zu "Lehre-Berufseinstieg-Laufbahn" (Prof. Dr. B. Stalder)
  • 2010–2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Sekundarstufe II der PHBern, Verantwortliche für Qualitätsmanagement und Evaluationen
  • 2003–2010 Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie der Universität Bern (Prof. Dr. W. Herzog)
  • 2002–2003 Hilfsassistentin in Forschungsprojekt des Instituts für Pädagogik und Schulpädagogik der Universität Bern (Projekt "Karriereverläufe")
  • 1999–/2002 Springerin in einer Tagesstätte für Schulkinder der Stadt Bern (Länggasse)
 

Ausbildung

  • 2011 Doktorexamen im Promotionsfach Erziehungswissenschaft
  • 2003–2011 Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Pädagogische Psychologie der Universität Bern (Prof. Dr. W. Herzog)
  • 2005 Individueller Studien- und Weiterbildungsaufenthalt (Doktorandenprogramm) in Madrid, Universidad Complutense, Facultad de Educación
  • 1996–2003 Lizentitatsstudium der Kinder- und Jugendpsychologie, Pädagogik und Psychopathologie an der Universität Bern
  • 1996 Matura Typus D (Neusprachen), Bündner Kantonsschule Chur
 

Weiterbildung

  • Seit 2016 CAS Hochschullehre, Bern, Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung (ZUW)
  • 2017 "Lineare Strukturgleichungsmodelle mit Mplus", Zürich, Pädagogische Hochschule
  • 2013 "Beratung und andere Interventionen im schulischen Kontext", "Unterstützungsmöglichkeiten bei gestörten Entwicklungsverläufen"; Diplomausbildung Erziehungsberatung-Schulpsychologie
  • 2007 und 2008 Weiterbildungskurse Hochschuldidaktik
  • 2006 und 2007 Methodenkurse qualitative und quantitative Forschung, Internationale Summer School der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
 

Kommissionen und Mandate

2010–2012 Mitglied der Kommission für Qualitätsmanagement der PHBern

 

Ausgewählte Publikationen

Bücher
2012 Carigiet, Tamara (2012). Schulleistungen und Heterogenität. Eine mehrebenenanalytische Untersuchung der Bedingungsfaktoren der Schulleistungen am Ende der dritten Primarschulklasse. Bern: Haupt Verlag.
Buchbeiträge
2013 Stalder, Barbara; Carigiet, Tamara (2013). Ausbildungsqualität aus Sicht von Lernenden und Betrieben. In: Fischer, Martin (Hrsg.), Qualität in der Berufsbildung. Anspruch und Wirklichkeit. Berichte zur beruflichen Bildung (97-118). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Berichte
2018 Carigiet, Tamara (2018). Forschungsprojekt «Erfolgreich in den Kindergarten – Wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen»: Skalendokumentation erster Befragungszeitpunkt. Bern: PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe.
2017 Carigiet, Tamara; Schaller, Pascale (2017). Forschungsprojekt «Erfolgreich in den Kindergarten»: Rückmeldung an die teilnehmenden Eltern und Lehrpersonen des Kindergartens. Bern: Institut Vorschulstufe und Primarstufe, PHBern.
2018 Carigiet, Tamara (2018). Forschungsprojekt «Erfolgreich in den Kindergarten – Wie Kinder und deren Eltern den Übergang ins formale Bildungssystem bewältigen»: Skalendokumentation erster Befragungszeitpunkt. Bern: PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe.
2017 Carigiet, Tamara; Schaller, Pascale (2017). Forschungsprojekt «Erfolgreich in den Kindergarten»: Rückmeldung an die teilnehmenden Eltern und Lehrpersonen des Kindergartens. Bern: Institut Vorschulstufe und Primarstufe, PHBern.
2013 Stalder, Barbara; Carigiet, Tamara (2013). Ausbildungsqualität aus Sicht von Lernenden und Betrieben. In: Fischer, Martin (Hrsg.), Qualität in der Berufsbildung. Anspruch und Wirklichkeit. Berichte zur beruflichen Bildung (97-118). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
2012 Carigiet, Tamara (2012). Schulleistungen und Heterogenität. Eine mehrebenenanalytische Untersuchung der Bedingungsfaktoren der Schulleistungen am Ende der dritten Primarschulklasse. Bern: Haupt Verlag.
 

Referate

JahrReferate
2019Carigiet, Tamara. Organisation und Chair des Symposiums "Kindergartenstart im Spiegel von Heterogenität und Übergangserfolg", Jahreskongress SGBF und SGL zu "Heterogenität", Basel, 28. Juni.
Carigiet, Tamara. "Die Bewältigung des Übergangs in den Kindergarten unter spezieller Berücksichtigung von Faktoren der Heterogenität", Beitrag (zusammen mit Dr. Pascale Schaller), Jahreskongress SGBF und SGL zu "Heterogenität", Basel, 28. Juni.
2018Carigiet, Tamara. "Mit Erfolg in den Kindergarten – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Erfolgreich in den Kindergarten – Wie Kinder und deren Familien den Übergang in den Kindergarten bewältigen", Treffpunkt Schule und Wissenschaft, PHBern, Bern, Mai.
Carigiet, Tamara. Posterpräsentation "Successfull transition to kindergarten – First results from the research project "Successfully into kindergarten – How children and their families cope with the transition to kindergarten", Early Childhood Education Research Conference, Quality & Professionalisation, Weingarten, Deutschland, 11.–13. April
2009Carigiet, Tamara. Kongressbeitrag zu "Heterogenität und Schulleistungen", Jahreskongress der SGBF und SGL zu "Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung", Zürich, Schweiz, 29. Juni – 01. Juli