Porträt

Natalia Funariu

Natalia Funariu

Dozentin

Institut Primarstufe

Fachinteressen
  • Gestalten mit digitalen Medien
  • Gestaltungsprozesse in virtuellen Umgebungen
  • Bildnerisch-ästhetischer Unterricht
Aus- und Weiterbildung
  • Seit 2023 Doktorandin im Fach Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • Seit 2022 Mitglied des PhD Programmes Fachdidaktik Art and Design der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
  • 2018–2021 Joint-Master Fachdidaktik Künste, Profil Bildnerisches Gestalten, Pädagogische Hochschule Zürich PHZH & Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
  • 2016 –2018 MA of Arts in Secondary Education, Institut Sekundarstufe I, PHBern
    Mastervertiefung in Vermittlung in Kunst und Design, Hochschule der Künste Bern HKB
  • 2013–2016 BA of Arts in Secondary Education, Institut Sekundarstufe I, Volldiplom, PHBern
  • 2007–2010 BA Visuelle Kommunikation, Hochschule der Künste Bern HKB
  • 2006–2007 Gestalterischer Vorkurs, Schule für Gestaltung Biel SfG BB
  • 2005 Matura Campus Muristalden Bern
Beruflicher Werdegang
  • 2021–2023 Fachkoordination Gestalten, PHBern
  • 2020–2023 Mitglied des Think Tank Medien und Informatik, Netzwerk Digitale Transformation, PHBern im Bereich Extended Reality
  • Seit 2020 Dozentin für Gestalten am Vorbereitungskurs der PHBern
  • 2019–2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Malend Bilder wagen", PHBern, Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation
  • Seit 2018 Dozentin für Bildnerisches Gestalten, PHBern, Institut Primarstufe
  • 2018–2021 Dozentin für Illustration, Gestalterischer Vorkurs, INVERS Schule für Gestaltung, Bern
  • 2018–2019 Koordinatorin E-Learning, Hochschule der Künste Bern HKB
  • 2015–2018 Hilfsassistentin Bildnerisches Gestalten, PHBern, Institut Vorschulstufe und Primarstufe
  • 2011–2013 Grafikerin bei KOMET Werbeagentur AG, Bern
Kommissionen, Mandate und Mitgliedschaften

Mitglied beim Verband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer Bildnerische Gestaltung, Bild und Kunst (LBG)

Publikationen

Die Welt braucht Superdings

Funariu, Natalia; Weibel, Anja (2022). Die Welt braucht Superdings. In: Aebersold, Ursula; Bazzigher-Weder, Monica; Junger, Susanne; Niederberger, Claud (Hg.) Kunst & Bild - Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3 (S. 293-302). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 
Natalia Funariu Anja Weibel

Virtuelle Venus & fiktionaler Flamingo: Gestaltungsprozesse in den virtuellen Umgebungen von Tilt Brush und SculptrVR – Charakteristika und Besonderheiten

Funariu, Natalia (2022). Virtuelle Venus & fiktionaler Flamingo: Gestaltungsprozesse in den virtuellen Umgebungen von Tilt Brush und SculptrVR – Charakteristika und Besonderheiten. In: Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken: Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven (S. 282-294). Locarno: Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) 10.33683/dida.22.05.53

Autor/-innen: 

Figur im Raum. Zeichnen, malen und virtuell ins Bild blicken unter Einbezug von Augmented und Virtual Reality

Funariu, Natalia (2021). Figur im Raum. Zeichnen, malen und virtuell ins Bild blicken unter Einbezug von Augmented und Virtual Reality. In: Peez, Georg (Hg.) Mixed Reality und Augmented Reality im Kunstunterricht: Unterrichtsbeispiele, Foschungen und Reflexionen zur Verknüpfung von physischen und virtuellen Wirklichkeitsanteilen in der Kunstpädagogik (S. 189-201). München: kopaed

Autor/-innen: 

Isolated – connected – digitally inspired – thinking – exploring – illustrating – painting

Aebersold Seydoux, Ursula; Funariu, Natalia (2021). Isolated – connected – digitally inspired – thinking – exploring – illustrating – painting. Heft, Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung, 14, S. 244-258.

Referate

2021

  • Natalia Funariu. Inputreferat Fokus Grundausbildung: Erfahrungen und exemplarische Inhalte zu Extended Reality aus der Lehre am IPS. Online-Veranstaltung des TTIM zu Extended Reality an der PHBern und in der Schule PHBern, 20.11.2021
  • Natalia Funariu. Beitrag Kooperatives Forschungskolloquium SFKP und SGL/Kunst & Bild Kunstpädagogisches Forschen, 20.10.2021